Problem von Florian - 16 Jahre

Feedback

Hallo Anja,

es ist eine schwierige Situation, wenn man feststellt, dass man gerade den Menschen, die man als seine Freunde bezeichnet, etwas zeigt, was man nicht ist. Aber geh nicht zu hart mit dir ins Gericht - Selbstfindung ist kein Verbrechen! Du befindest dich in einem Wandel und es ist doch ganz klar, dass du nicht gleich den Mut hast, das allen auf die Nase zu binden. Oder traust du dich beispielweise immer gleich, wenn ihr in der Schule was Neues lernt, dem Lehrer Antworten auf Fragen dazu zu geben? Glaub mir, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer einfach ist :) Aber es gibt immer 2 Wege mit einer Sache umzugehen: Entweder du stellst dich ihr oder du läufst davon. Ich glaube aber, du hast den besseren Weg - nämlich den der Auseinandersetzung gewählt - immerhin hast du ja selbst erkannt, dass die Frage "Wer bist du?" eine sehr gewichtige ist. Dennoch tu dir selbst einen Gefallen und sei nicht zu hart, wenn du nicht gleich eine befriedigende Antwort findest. Das ist doch das Geheimnis dieser Frage - es gibt keine perfekte Antwort! Es wird sich im Laufe deines Lebens noch eine Menge an deiner Antwort ändern - also mach dich nicht fertig :)
Als ich mir zum letzten Mal diese Fragen gestellt hab, ist bei mir folgender Text entstanden:

Fang an, jetzt gleich! Glaub an dich selbst.
Du kannst es! Du kannst Exkalibur aus dem Stein ziehen.
Du kannst den heiligen Gral finden die Liebe deines Lebens,
Atlantis, die Marsmännchen was auch immer du willst!
Du kannst natürlich auch klein anfangen und nur die Erde verbessern.
Finde deinen eigenen Weg, lass dir von niemandem reinreden.
Krieg den Arsch hoch und hilf anderen dabei. Nur so geht es!
Du kannst auch nicht alles alleine schaffen, das ist richtig.
Aber wie soll es besser werden, wenn nicht einer mit dem Verbessern
anfängt?
Fühl dich hierdurch vor die Tür gesetzt du kommst nicht wieder rein!
Also geh los und zeig uns und dir, dass du kein Tunichtgut bist.
Du glaubst es du willst es, du kannst es!

Ich habe folgende Fragen einst von einem sehr guten Freund erhalten und ich finde, sie haben mir sehr viel weiter geholfen. Vielleicht willst du sie auch beantworten:

# Wer bin ich wirklich? Was macht mich aus? Wer und was hat mich geprägt?
# Welche Rollen erfülle ich in meinem Leben und welche davon sind "echt"?
# Was brauche ich? Was sind meine Bedürfnisse? Was will ich, was erwarte ich? Was sind meine Ziele? Was ist mir wichtig?
# Was sind meine Schwächen und Stärken? Was kann ich wirklich gut? Was macht mir Spaß?
# Woran glaube ich (z.B. in Bezug auf andere Menschen, das Leben, den Erfolg, mich selbst)?
# Was bestimmt mein Handeln, mein Denken, meine Gefühle?

Ach und einen Vorschlag hab ich noch: Zeig doch deiner Familie und/oder deine besten Freundin den Text mal - wenn du dich das traust (man steckt ja doch sehr viel Aufrichtigkeit und Überwindung in die ehrliche Beantwortung solcher Fragen). Vielleicht stellst du ja sogar fest, dass deine Freundin dich doch besser kennt, als du denkst?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

vielen lieben Dank für dein Feedback, leider konnte ich das zugehörige probleme nicht finden. Aber ich denke die Person wird sich schon angesprochen fühlen:)

Alles Gute