Problem von anonym - 15 Jahre

Loch in einer Herzwand

Ich bin am Montag (heute) in der Schule im Sportunterricht umgekippt und daraufhin zum Arzt gegangen. Dieser hat mich dann untersucht und einen unregelmäßigen (vermutlich!!!) Herzschlag festgestellt (nur überweisung zum kardiologen; keine angabe, wesshalb, vermute auf grund des abhörens). Dieser hat ein Loch in einer Herzklppe am linken vorhof festgestellt, was schon "fortgschritten" ist. Das blut kann also (nach Erklärung des arztes) zurück in den linken vorhof. Ich hab in einer Woche (Mittwoch) noch einen termin. Meine Frage nun: Wie gefährlich ist sowas? Muss das operiert werden? und wie gefährlich is die OP???

Und noch danke, dass ihr mir geholfen habt bei meinem letzten problem (Spritzenphofie!!! ihr war eine große hilfe!!!)

D.e.b.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass diese Diagnose Dich erschreckt, kann ich gut verstehen. Würde mir wohl kaum anders gehen. Leider kann ich Dir dazu kaum etwas sagen. Du wirst die nächsten Untersuchungen abwarten müssen und schauen, was der Arzt sagt. Diese Warterei kann eine kleine Hölle sein; aber ich bin sicher, Du wirst sie durchstehen.

Ich habe einen Onkel, der ebenfalls ein Loch in der Herzscheidewand hat. Er wurde damit geboren. Als Kind wurde er mehrfach operiert (warum mehrfach, weiß ich nicht genau). Heute ist er über vierzig, ist im Handwerkbereich selbstständig und lebt vollkommen uneingeschränkt.

Alles Gute und *kopfhoch*!
Dana