Problem von Meike - 16 Jahre

Familienproblem

Hallo Liebes Kummerkasten- Team,

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Es hat damit angefangen dass ich zufällig ein paar SMSen gelesen habe, die mein Vater in seinem Handy gespeichert hatte. Ich wollte sie eigentlich gar nicht lesen, aber ich musste einfach mal nachforschen. Der Inhalt der nachrichten waren ziemlich naja wie soll ich sagen. Es handelte sich um sexuelle Treffen.
Ich habe dann auch gesehen, dass in seinem Ausgang Nachrichten an diese Frau waren. Sie wollten sich treffen irgendwann, irgendwo.
Ich war völlig schockiert. Meine Mutter hat von dem ganzen keine Ahnung.
Ich glaube, mein Vater hat sie/oder betrügt sie.
Aber ich traue mich nicht mit jemanden darüber zu reden weil ich Angst habe, alles kaputt zu machen. Soll ich es lieber für mich behalten oder soll ich es jemanden erzählen??
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Liebe Grüße
Meike

Anwort von Michaela

Hallo,

rollen wir es mal von der anderen Seite auf: Wenn dein Vater schon Kontakte außerhalb sucht, dann hat es vielleicht vorher in der Ehe deiner Eltern schon Unstimmigkeiten gegeben. Sein Fremdgehen ist dann eine Folge davon. Ist natürlich auch nicht schön, aber auf jeden Fall eine Konsequenz aus evtl. bestehenden Eheproblemen.

Was kannst du tun? Ich hänge dir unten die Nummer vom anonymen und kostenlosen Kinder- und Jugendtelefon an. Dort kannst du dich erst mal ausquatschen und ausloten, was du als nächstes tun willst. Wichtig ist, dass du weißt, dass deine Eltern alleine verantwortlich sind für ihre Ehe, also ob sie funktioniert oder nicht. Du hast da relativ wenig Einfluss drauf - auch wenn du jetzt ungewollt Zeugin geworden bist. Wenn du den Mut hast, deinen Vater darauf anzusprechen, dann tu das. Ich weiß nicht, wie er reagieren wird, du kennst ihn besser als ich. Auf jeden Fall solltest du ihm deine Ängste und Gefühle schildern.

Was häufig passiert ist, dass das ganze verschwiegen werden soll, also Aufforderungen kommen wie: "Sag Mama nix davon". Darauf solltest du auf keinen Fall eingehen, wenn dein Vater das von dir verlangt. Denn dann bist du Mitwisserin und machst dein Gewissen auch nicht leichter. Zudem ist es verantwortungslos von ihm, wenn er dich mit reinzieht! Worauf du bestehen solltest - gerade weil er dein Vater ist! - ist, dass er selbst mit deiner Mutter darüber redet. Die andere Option wäre, dass du es tust. Das ist keine Erpressung. Es muss geredet werden, bevor es zum Katastrophe kommt, also deine Mutter das herausfindet und dann vielleicht wirklich alles kaputt geht.

Aber zuerst einmal kannst du ja deine Gedanken mit Hilfe eines Mitarbeiters des Jugendtelefons sortieren. Ich wünsche dir alles Gute!

Michaela

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de