Problem von Anonym - 24 Jahre

Schwanger trotz Verhütung?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mitte Juli war ich mit meinem Freund im Urlaub, wir hatten miteinander geschlafen und mit einem Kondom verhütet, weil ich zwei Wochen vorher Antibiotika genommen habe. Das Antibiotika war aber nicht in der Beschreibung meiner Pille, noch stand auf der Beschreibung des Antibiotikas, dass hier die Pille nicht wirkt, noch hat mein Arzt etwas gesagt.
Das Kondom ist gerissen.
Habe seit dem nicht mehr meine Tage bekommen, sondern nur leichte Blutungen. Können diese leichte Blutungen etwas bedeuten? Könnte ich evtl. schwanger sein? Ich habe in letzter Zeit einen Blähbauch, weiß nicht woher das kommt, habe allerdings in letzter Zeit auch total Hunger auf viel Süßes.

Danke schon mal für Deine Antwort!

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Ratsuchende!

Uns erreichen wöchentlich viele Nachrichten von Mädchen/ Frauen, die wie Du Angst haben, ungewollt schwanger geworden zu sein. Da Dein Fall ziemlich heikel ist, möchte ich Dir etwas ausführlicher antworten.

Wenn Du auf dem Beipackzettel des Medikaments (Antibiotika) keine Informationen über eine Beeinträchtigung der Pille lesen kannst, kannst Du auf den Schutz deines Verhütungsmittels vertrauen. Arzneimittelhersteller sind verpflichtet, bestehende Wechselwirkungen oder Beeinträchtigungen auf dem Beipackzettel anzugeben.

Weitere Informationen über die Einnahme der Anti-Baby-Pille und die Verhütung kannst Du hier nachlesen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/15/Die-richtige-Einnahme-der-Anti-Baby-Pille.html & http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/11/Verhuetung.html

Deine Sorge um eine mögliche Schwangerschaft kann ich verstehen, da euch das Kondom gerissen ist. Da Du – wie du schreibst – zu dieser Zeit deine Pille genommen hast und die Wirkung nicht beeinträchtigt wurde, warst Du geschützt.

Die leichten Blutungen, die Du beschreibst, können Deine Periode gewesen sein – schließlich funktioniert die Menstruation nicht nach einem Uhrwerk: manchmal dauert sie länger, dann wieder kürzer und manchmal kann sie auch einfach ausbleiben. So verhält es sich auch mit der Stärke der Blutungen.

Bitte bedenke: Unser Team besteht nur aus freiwilligen Mitarbeitern, die nicht fachspezifisch ausgebildet wurden – meine Antwort ist daher keine hundertprozentige Garantie darauf, dass Du nicht schwanger bist! Um wirklich sicher zu gehen solltest Du einen Schwangeschaftstest in der Apotheke oder in der Drogerie kaufen. Dieser Test kann Dir aber erst etwa 14 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr anzeigen ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Am besten lässt Du Dich gut beraten!

Alles Gute,

Vanessa