Problem von Anonym - 23 Jahre

Minderwertig

Hallo!

Ich bin gestern durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Eure Methode, wie ihr in manchen Situationen helft, finde ich klasse. Mein Problem ist nicht ganz so schwerwiegend. Ich hab diesbezüglich schon mal etwas geguckt. Es kann aber durchaus möglich sein, das ich etwas übersehen habe. Könnt ihr mir in diesem Fall vllt. einen Link geben?Ach so, mein Problem:

Ich fühle mich soweit ich denken kann immer minderwertig, unsicher oder "unterlegen". Habe auch große Probleme anderen Menschen in die Augen zu sehen, was sicherlich mit meinem Minderwertig-Gefühl zusammenhängt. Natürlich habe ich auch schon selbst versucht, nach den Ursachen zu forschen, Aber ich kann keine finden. Beruflich hatte ich nie Probleme, hab sogar meine Ausbildung mit Auszeichnung bestanden, bin mit 22 ausgewandert und bin jetzt sogar 4-sprachig. Das sind doch eigentlich Sachen die mir Aufschwung geben müssten...? In Sachen Freundin/Mädchen war ich bisher auch komplett erfolglos. Bis auf wenige Tage macht mir das auch nichts aus, denn mein Single-Leben ist auch toll. Ich habe aber auch Bekannte, mittlerweile 45-50 Jahre, die auch noch Singels sind. Es stimmt einfach nicht, das jeder immer einen Partner bekommt. Das macht mir Angst, denn ich will nicht so enden. Ich kann es doch aber auch nicht erzwingen. Bei mir ist kein so starker Drang noch einer Freundin, was nicht heißt das ich schwul bin. Am meisten merke ich es, wenn ich einkaufen gehe und zufällig ein "hübsches Mädl" vorbeigeht. Viele Kerle sehen hinterher, ich verziehe nicht mal die Miene. Ist denn das normal?

Nachhinein stelle ich fest das dieser Text sehr durcheinander ist. Beim schreiben sind mir immer mehr Sachen eingefallen, weil es sehr komplex ist.
Ich hoffe dennoch, ihr könnt "mein Problem" erkennen....
machts gut und viele Grüße aus DK!

Anwort von Sabine

Hallo!

Hier ein Link zum Thema "minderwärtig"

http://mein-kummerkasten.de/1091/Meine-neue-Freundin-fuehlt-sich-minderwaertig.html

Ansonsten würde ich auch zum Thema "Selbstbewußtsein" im Kuka rumgoogeln. Dieser Begriff könnte auch ungefähr passen, obwohl Du (wie es in Deiner Mail klingt) eigentlich sehr selbstbewußt klingt. Dennoch kann es ja sein, dass ich was übersehen oder nicht erkannt habe.

ob ich Dein Problem erkannt habe, weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass es wichtig ist, dass Du an Dich glaubst und nicht an Dir zweifelst.

Lieben Gruß