Problem von Matthias K. - 18 Jahre

Tipps zum Abspecken

Antwort zu den "Tipps zum Abspecken" vom 16.10.06

So hi leutz und Kuka Team.
Itachi hör auf son Zeugs zu posten. Deine Tipps lösen mehr Hungerattacken aus, als Weißbrot oder Süßes.

Schönheitsideale sind schön und gut, können aber auch genau das falsche sein, und starke Depressionen auslösen. Hört auf euch mit anderen Leuten zu vergleichen, denn es liegt am Stoffwechsel, wie schnell man abnimmt. Dazu könnt ihr auch bei Wikipedia alles zum Stoffwechsel/Insulin nachlesen.

Als allererstes solltet ihr euren Kalorienverbrauch pro Tag errechnen.
http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html
Oder googelt einfach nach Rechnern.
Falls ihr Sport treiben solltet mit in den Kalorienbedarf miteinberechnen(100-max.200kcal mehr mit einberechnen).Aber nur an den Trainingstagen, da ihr während der Diät Gefahr laufen könnt zu viel Kcal zu verbrauchen und dann der heißhungereffekt eintritt. Lieber ein paar Kalorien mehr über den Tag verteilt, mit ein wenig Sport abtrainieren, als einen Tag mit dem Heißhunger zu leben.

Wenn ihr euren Kalorienbedarf errechnet habt, könnt ihr euch einen Ernährungsplan mittels "Kaloma" zusammenstellen.

Habt ihr nun alles errechnet und zusammengestellt kommen wir zur eigentlichen Diät. Die besteht aus einer "ausgewogenen Ernährung" und Sport.
Wenn ihr euren Kalorienbedarf errechnet habt, solltet ihr max. 500kcal vom Ernährungsplan abziehen. Am besten sollte man 300-max.400kcal abziehen.


Die Ernährung sollte bei Sportlern aus 60% Kohlenhydraten (langkettige wie z.B.: Getreide(Reis,Vollkorn/Mehrkornbrot),20% Fette (pflanzliche;sie machen auch nicht dick.) und aus 20%Eiweiß bestehen (Fisch,Magermilchprodukte,Hülsenfrüchte ...).
WICHTIG: PFLANZLICHE FETTE MACHEN NICHT DICK, sonder die Kombination aus kurzkettigen Kohlehydraten (Industriezucker,Stärke ...) + Fette.

So und jetzt noch ein paar Hilfen:

-Schokolade,Chips und andere Kalorienreiche Sachen sind nicht Tabu, sondern sollten in Maßen "genossen" werden. Nehmt euch Zeit und setzt euch ein Limit für diese Sachen. Wenig essen, aber dafür genießen. Weniger is manchmal mehr.

-Wasser ist sehr gut zum abnehmen, da es kaum Kalorien beinhaltet. Während des Sports ist es gut Apfelschorle zu trinken, da sich in der Apfelschorle Vitamine,Mineralien und kurzkettige Kohlehydrate befinden, die den Körper schnell Energie liefern. Kurzkettige Kohlehydrate nur während des Sports oder einer anderen Aktivität zu sich nehmen. Am besten unter Wikipedia nachlesen.^^

-Sport ist immer gut. Aber immer schön langsam anfangen, damit der Körper sich an die Belastung gewöhnen kann und ihr nicht ins Übertraining geratet, was schädlich für den Körper sein kann. Alles weitere gibts bei Wikipedia.

-Trainingspartner is immer gut^^. Am besten bei einem Gruppensport anmelden, wenn es euch schwer fällt alleine Sport zu betreiben.

-Haltet euch euer Ziel immer vor Augen. Wie ihr das macht ist euch überlassen. Wer abnehmen "will", wird auch Eigeninitiatie zeigen^^.

-WICHTIG: Esst lieber 5-6 kleine Mahlzeiten pro Tag anstatt 3 große. so beugt ihr eurem Heißhunger und dem Völlegefühl vor. Des Weiteren, können die Kalorien besser verbraucht werden. Wenn ihr Hunger habt dann esst, aber dann das richtige. Denn wenn ihr euer Hungergefühl unterdrückt, entsteht irgendwann der "Heißhungereffekt". Und nocheinmal weil es so schön ist, Süßkram &Co./GMbH immer nur Maßen und genießen

-Heißhungereffekt:
Er resultiert daraus, dass man sich etwas wünscht zu essen, man es jedoch unterdrückt und somit es eines Tages so stark ist, das man sich an der gewünschten Sache gerne mal überisst. Er kann aber auch entstehen, während einer Diät. Eine Diät verursacht Mangelerscheinungen im Körper, die der Körper dann versucht durch "Fressattacken" auszugleichen. Durch diese Fressattacke ,versucht der Körper die fehlenden Mineralien,Vitamine ... in den Körper so schnell wie möglich einzuschleusen. Daraus resultiert wiederum, dass der Körper auf die Kohlehydrate(kurzkettigen) gerne zurückgreift, da sie am schnellsten verwertet werden können. Das ist der sogenannte Jojoeffekt.
Deswegen ist es wichtig, dass man mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich nimmt um diesen Heißhungereffekt vorzubeugen.

-mind. 8 Std. Schlaf

-Auf KURZKETTIGE KOHLENHYDRATE verzichten


-Kohlenhydratreiches Essen am Morgn zu sich nehmen (langkettige Kohlenhydrate).

-2-3Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, aber nicht mehr als 4 Liter, da zu viel Wasser dem Körper schaden kann.

-Und wenn ihr von dem Süßkramm und dem Knabberzeugs nicht die Finger lassen könnt, trefft euch mit euren Freunden oder geht zum Sport. Ablenken^^

Das wars erstmal, hoffe das sich keine Fehler eingeschlichen haben, bin Hundemüde.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

vielen lieben Dank für deine Tipps!

Liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/73614/Tipps-zum-Abspecken.html