Problem von Maria - 22 Jahre

Abhängige Liebe (2)

Hallo, ich habe euch vor ein paar Wochen schon mal geschrieben.
Mein Problem ist, dass ich 6 Jahre lang mit einem super Mann zusammen war, dessen einziges Problem (meiner Meinung nach) seine Faulheit in Sachen Arbeit ist. Er hat einen sehr schlechten Schulabschluss und auch keine Ausbildung. Mir sind solche Sachen sehr wichtig, da wir schon oft davon geredet haben, eine Familie zu gründen. In dem Fall aber, wär ich diejenige, dir für alles Finanzielle sorgen müsste (und die Kinder würde ich ja schließlich auch bekommen)...
Jedenfalls habe ich mich von ihm getrennt, obwohl ich ihn eigentlich über alles liebe, aber mir keine richtige Zukunft mehr mit ihm vorstellen kann. Der Auslöser (nicht der Grund) für die Trennung war natürlich ein anderer Mann...der komplett das Gegenteil von meinem Ex ist, was Sachen Arbeit betrifft.
Ich wohne jetzt schon seit April in meiner eigenen Wohnung und treffe mich mit meinem Neuen. Ein paar Treffen mit meinem Ex hat es auch noch gegeben. Mein Ex will mich unbedingt zurück und will alles dafür tun.
Ich kann mich zwischen diesen beiden Männern einfach nicht entscheiden...wohl fühle ich mich bei beiden...beide haben sozusagen ihre Vor- und Nachteile...ich weiß, es hört sich ziemlich bescheuret an, aber wie kann ich denn nur rausfinden, welcher von beiden besser für mich ist????

Vielen Dank im Voraus,
Maria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Wie findet man heraus, welcher Mann der richtige ist? Gute Frage. Und leider findet man die Antworten immer erst rückblickend. Was sich im Heute gut und richtig anfühlt, kann nach der Trennung -sollte sie passieren- vollkommen anders aussehen. Ob jemand der richtige ist, weiß man, wenn das Herz es sagt. Und ggf. rückblickend war es doch der falsche, obwohl er der richtige war. Verstehst Du, was ich meine? Wer kann sagen, mit wem der beiden Du die längere, harmonischere, erfüllendere Beziehung haben kannst? Und ich fürchte, im Vorfeld lässt es sich auch nicht herausfinden.

Ich bin ein wenig über eine Formulierung gestolpert: "aber wie kann ich denn nur rausfinden, welcher von beiden besser für mich ist" Geht es darum, wer für Deine Zukunftspläne besser wäre? Oder geht es darum, dass man irre verliebt ist und gemeinsam Zukunftspläne schmiedet. "Er ist gut für mich" ist keine Liebeserklärung, oder? Vielleicht bin ich heute Abend auch einfach etwas spitzfindig.

Achte nicht darauf, wer alle Deine Wünsche erfüllen kann, sondern darauf, wohin Dein Herz Dich zieht.

Ich denke, es ist wirklich schwierig, nach einer 6jährigen Partnerschaft fast nahtlos eine neue aufzubauen. Ich würde sagen, es ist kein Wunder, wenn die Gefühle im Moment so durcheinander sind.

Wie kann man in ihnen Ordnung schaffen? Abstand kann helfen - von beiden. Einige Wochen Ruhe und sehen, wie sich das Leben allein anfühlt und vor allem: wer von beiden fehlt. Manchmal lässt sich Verliebtheit nicht daran messen, wie wohl man sich bei jemanden fühlt. Sondern daran, ob man ihn auch vermisst...

Und auch gezielte Tagträumereien können Dich der Antwort näher bringen: Lehne Dich zurück, schließe die Augen und träume Dich in Deinem Leben ein Jahr voraus. Wer ist dann an Deiner Seite?

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/102350/Abhaengige-Liebe.html