Problem von Anne - 18 Jahre

Feedback: Alleine mit dem Zug fahren

Meine Mutter hatte anfangs auch große Angst mich alleine mit dem Zug fahren zu lassen, obwohl ich bereits 16 war!!! Dieses begann bereits bei meiner Schwester, die ein Jahr älter ist als ich. Sie hatte einen Ausbildungsplatz in einem anderen Ort und muss mit Zug dahin fahren und sollte da wohnen, da waren sie sich einig. Glücklicherweise übernahmen da die die Eltern der Freundin meiner Schwester, die die selbe Ausbildung machte, die erste Fahrt mit den beiden, so dass meine Mutter voll auf die vertraute und aufbaute. Bei mir war das ja nicht so. Ich war die einzige aus dem Ort, abgesehen von meiner Schwester und dessen Freundin und mein "Vorstellungsgespräch" war an einem anderen als die anderen fuhren. Ich traute mir das auch alleine zu, aber sie wollte das nicht. Sie ist dann mit mir dahin gefahren und hat dort auf mich gewartet und mich nachher mit Zug wieder zurück genommen. Katastrophal war das, aber na ja, es hat sie etwas beruhigt, dass sie dabei war. Danach durfte ich nur mit meiner Schwester oder dessen Freundin zusammen fahren. Als ich das erste Mal dann alleine rüber fahren musste, war sie kurz vorm Zusammenbruch, so viel Angst hatte sie. Ich muss, das sollte vielleicht kurz erwähnt werden, eine Stunde mit Zug und damals ca. zwanzig Minuten Fußweg, heute dreizig Minuten Busfahrt, absolvieren, in einer Gegend die eigentlich recht sicher war. Zudem wusste ich, dass noch andere an den anderen Bahnhöfen einsteigen würden. Dieses ließ ihr aber keine Ruhe, so dass ich ihr versprechen musste, sofort anzurufen, wenn ich da war. Vergaß ich das mal, rief sie mich völlig panisch an und war total durch einander. Sie sagt heute noch, sie macht sich immer große Sorgen um uns. Sie glaubt, dass was passieren könnte, obwohl es im Regelfall nicht so ist. Der Anruf beruhigt sie immer. Heute bin ich 18 und sie versteht es, dass ich alleine fahre und hat zwar noch Angst, aber nicht mehr so viel wie damals.
Ich finde, du solltest deinen Eltern vorschlagen, dass du sie anrufst, wenn du da bist. Und frage sie doch einfach mal ganz direkt, warum sie nicht möchten, dass du alleine mit Zug fährst und ob es ihnen sicherer wäre, wenn dich jemand begleiten würde. Vielleicht bringen die dich auch hin und holen dich wieder ab. Müssen ja nicht da bleiben. Ist nur ein Vorschlag, aber meisten helfen Gespräche darüber. So hessenfall bei mir. Und ein Anruf beruhigt die Eltern. Weiß es aus Erfahrung.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/111177/Alleine-mit-dem-Zug-fahren.html