Problem von Steffi - 19 Jahre

Er öffnet sich nicht (Teil 6)

Hallo Dana!

ich hab deinen Rat schon vor einem halben Jahr in Anspruch genommen, ich wollte mich vorab für deine Hilfe bedanken! :)
Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr, was ich machen soll. In den letzten Wochen war ich mit meinem Abitur ausgelastet, aber jetzt, nach dem ganzen Stress, stellt sich mich wieder die Frage, ob meine Beziehung noch einen Sinn hat.
In letzter Zeit hab ich mich oft mit meinem Freund gestritten, weil ich zum einen einfach voller Vorurteile bin, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, und zum anderen, weil er mir einfach nicht entgegen kommt. Ne Zeit lang meinte er, ich sei doch mehr ne Kumpeline für ihn, dass wirs eben nicht hinbekommen und er die Sache "anders" angehen müsse, was auch immer er damit meint. Gut soweit, nur plötzlich war er richtig übermotiviert, wollte mich oft sehn un hat auch viel mit mir unternommen, der Haken an der Sache war nur, dass er trotzdem Händchen gehalten hat. Ich hab ihn drauf angesprochen un er meinte, er wär eben in mich verliebt, kann sich einfach nicht entscheiden, wenn wir uns sehn, sei alles toll, aber das Gefühl könne er eben nicht aufbauen, wenn wir uns nicht sehn, also zb am Telefon oder im ICQ.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, mittlerweile denke ich, dass er es nur immer wieder versucht, weil er weiß, dass ich es möchte. Wenn ich ihm das aber sage, verneint er das wehement.
Ich habe das Gefühl, ihm liegt einfach nicht mehr so viel an mir, er ist eben auch gezeichnet von den Streitereien, dies immer wieder wegen Kleinigkeiten gab.
Wenn du das hörst, denkst du bestimmt: naja, vielleicht passen die beiden einfach nicht zu einander, haben unterschiedliche Vorstellungen von Beziehungen usw..
Ich geb dir sogar recht, wir sind ziemlich verschieden..
Mein riesen Problem ist nach wie vor, dass ich mich entscheiden muss: Soll ich eine Beziehung führen, in der ich meinen Freund selten sehe, eben dann, wenn er Lust hat, die Zeit aber dann wunderschön ist, oder soll ich einfach aufgeben..
Eigentlich ist es ja wichtiger, dass alles passt, wenn man sich sieht, aber es sollte nicht 2 Wochen dauern, bis man sich dann trifft.
Ich weiß einfach nicht, ich hab auch schon versucht, in letzter Zeit, mich nach anderen Typen umzuschaun, das hört sich vielleicht dumm an, aber ich wollte mir klar machen, dass es auch andere nette typen gibt. Naja, ich kenn auch einen Kerl, der im Prinzip das genaue Gegenteil zu meinem Freund is, er bemüht sich, is eben in mich verliebt. Alles wunderbar, ich mag ihn ja auch, aber er ist nun mal nich mein Freund, ich fürchte, er hat keine Chance. Klar, vielleicht muss man da Zeit verstreichen lassen, aber ich hab schon viele Männer kennengelernt, jedes mal hab ich sie vergrault, weil ich irgendwann mit ihnen über meine Beziehungsprobleme geredet hab.
Ich weiß, dass es bei mir nur eine Einstellungssache is, bei meinem Freund kenn ich alles, er kennt alles an mir. Ich bin nciht der Typ, der sich so einfach jemandem öffnet, und mir fehlt die Motivation, alles, das Kennenlernen etc noch mal von vorn mit jemand anders durchzumachen. Ich weiß nicht, woran das liegt.
Und ja, vielleicht kommt irgendwann einer, der mich aus den "Socken haut", das bekomm ich ständig gesagt, da waren auch schon einige, aber es liegt eben an mir, ich will einfach nicht.
Ich will meinen Freund behalten, auch, wenn ich weiß, dass es keinen Sinn hat, wenn er sich nicht ändern möchte, geht das nicht. Aber aus anderen Männern dann meinen Freund machen wollen, geht ja wohl auch nicht!
Mir würde mal ne kleine Fee gut tun, die einfach mit meinem Freund redet, aber seine Bekannten etc machen das eben nicht..
Irgendwie hoffnungslos, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, so gehts nich weiter, aber ein anderer Mann wird für mich nicht in Frage kommen, auch, wenn mir das niemand glaubt.
Was ich jetzt von dir eigentlich für einen Rat brauche? -Ich weiß es eigentlich garnicht, ich bin einfach nur traurig grad, klappt eben nicht alles, wie man es sich wünscht. Dabei wollte ich nur lieb gehabt werden un ein stinknormales Leben führn. Vielleicht hat ne Beziehung bei mir auch nen zu hohen Stellenwert, es gibt ja noch andere Dinge, aber für mich gehört ne Beziehung, n Freund, einfach dazu, auch, wenn sich das doof anhört. Sonst fehlt was, v.a. wenn alle Bekannten Freund/ Freundin haben, immer im Doppelpack unterwegs sind. Auch, wenn ich mich meistens auch mit den Partnern gut versteh, kein Problem hab, mit Paaren was zu unternehmen, denkt man sich doch immer, dass man das auch mal gern hätte.- Klar, ich hab nen Freund, aber eben einen normalen, der nich voller Vorurteile is. Aber eben doch nur den einen. Ich hab mich wohl zu früh festgelegt un mir gelingt es nicht, mich zu lösen, egal, ob ich Tag und Nacht beschäftigt bin oder mich einfach ins Leben stürz und alles auf mich zukommen lass.
Dankö fürs Zuhören bzw lesen ;), ich würd mich sehr freuen, wenn du einen Rat für mich hättest, wie auch immer das ausschaun mag
Liebe Grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Ich habe gerade die alten Mail noch einmal gelesen; naja eher überflogen ;-) Es hat sich nicht wirklich was verändert, oder? Deine erste Mail ist bald ein Jahr her - ein Jahr unglückliche Beziehung... Ich weiß nicht, ob ich die Kraft hätte, das durchzuziehen.

Natürlich ist das Leben mit einer Beziehung schöner, sonst würden wir ja nicht alle danach streben. Aber ist es auch schöner, wenn diese Beziehung unglücklich macht? Muss man sich an jemanden binden, der nicht glücklich machen kann. Weil er ein anderer Mensch ist, als der, den ich brauche? Ich an Deiner Stelle hätte einen klaren Strich gezogen; eine Zeit lang meine Wunden geleckt und dann geschaut, was es sonst noch für Mannsvolk auf dem Markt gibt :-) Aber ich bin nicht Du.

Ja, Du wirst Dich entscheiden müssen. Für oder gegen eine Beziehung, die nicht so ist, wie Du sie Dir wünschst. Und für oder gegen eine Zeit allein. Diese Beziehung dauert schon eine lange Weile; ich persönlich halte es nie für gut, wenn man so von einer in die nächste rutscht. Eine Zeit mit sich allein, sich selbst wieder finden und sortieren, eigenen Boden unter den Füßen fühlen - so kann man sich viel leichter auf einen neuen Mann einstellen und einlassen.

Ich habe kaum einen Rat für Dich. Nur sagen, was ich tun würde - aber ob es auch Dein Weg ist, wirst Du für Dich selbst sehen, entscheiden und erleben müssen.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/71609/Er-oeffnet-sich-nicht-Teil-5.html