Problem von hannah - 17 Jahre

Mein Freund sagt nicht, dass er mich liebt (3)

hallo!
ich würde mich freuen, wenn sylvia meine mail beantworten könnte, sie hat schon meine letzte beantwortet und weiß vielleicht noch, wie mein problem ausschaut!
aber natürlich ist es kein problem wenn es wer anders macht!

also, ich bin einfach nur dumm!
ich kann mit meinem freund nicht reden, wenn mich etwas traurig macht, oder etwas bedrückt!! ich kann ihm dabei auch nicht in die augen schauen, das geht nicht...
gerade jetzt, vor 15 minuten, hatten wir schon ein gespräch begonnen, er fragte, ob ich irgendetwas sagen will, weil ich so traurig wirke (er fragt oft, was mit mir los ist, weil ich oft traurig bin...)
naja... und ich vollidiot sage jedesmal nein, kann nicht mit meinem satz anfangen der mir auf der zunge brennt, ich kann es einfach nicht, ich muss aufpassen, dass ich nicht zu weinen beginne, mich nervt das schon so!!

und da gibt es einiges was mich traurig macht, das kann man alles nachlesen beim probelm: \"mein freund sagt nicht, dass er mich liebt\" und in einem feedback dazu.

bin ich wirklich so ein unfähiger mensch, der sich alles gefallen lässt, deswegen jedesmal nein sagt wenn gefragt wird ob was los ist, und versucht jede traurige stimmung zu überspielen?!

ich bin einfach nur wütend auf mich, wütend auf das, dass ich einfach nichts sage, wenn ich die möglichkeit dazu habe!

ich sage nichts, weil ich nicht zum streiten anfangen will.
ich sage nichts, weil ich nicht will, dass er schluss macht.

ich schreibe die dinge, die mich traurig machen auf... so wie ein tagebuch...
und mein freund weiß das, er war nämlch so \"nett\" und hat das meiste gelesen, weil er in meinem zimmer herumgeschnüffelt hat und er meinen kalender entdeckt hat... viel darüber geredet haben wir auch nicht...

darum gibt er kommentare ab wie: \"schreibs doch auf\" - und das nicht mit netter stimme...
ich will ihm auch gar keinen brief schreiben...

ich trau mich einfach nicht, ich habe angst ein risiko einzugehen, ich will aber unbedingt mit ihm reden, wei so kann es wirklich nicht mehr weiter gehen!!

könnt ihr mir ratschläge geben, oder so? wie man zum beispiel so ein gespräch am besten anfängt, ohne gleich los zu heulen oder wieder zu sagen, \"nein ist eigentlich eh nichts...\"

bitte, vielleicht komm ich dann weiter!
ich versuchs heute aber noch...
danke! eure hannah

Anwort von Sylvia

Grüß dich Hannah,

schön wieder mal von Dir zu hören, ich wusste auch relativ fix wieder worum es ging. Erstmal vorne weg: Du bist nicht dumm, red Dir sowas nicht ein. Wenn es einem schwer fällt, über Probleme zu sprechen, dann heißt das noch lange nicht, dass du dumm bist. Du hast einfach Angst. Das ist etwas ganz anderes.

Hannah, ich hab mir das alles nochmal durchgelesen und auch deine jetzige Mail haben mich an das Folgende denken lassen: Ich habe selber mal eine Therapie gemacht, zwar aus einem anderen Grund, aber es ging zwischendurch bei mir auch mal um Verlustängste. Die Angst davor, jemanden zu verlieren, indem man etwas falsches sagt oder tut. Und mein Therpeut hat mir damals etwas gesagt, an das ich noch heute oft denke. Es ist natürlich verallgemeinert, aber bei manchen wird es zutreffen: In einer Beziehung sind Männer sich meistens sehr sicher, dass eine Frau sie nicht verlassen wird und Frauen haben immer Angst, dass sie nie wieder jemanden finden. Bei mir hat es damals den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe jahrelang alles mit mir machen lassen und auch ich habe immer geschwiegen, weil ich Angst hatte, die Person zu verlieren und dann ganz alleine dazustehen.

Ich kann Dir nur sagen, was ich denke und ich denke, du hast Angst, wenn du ihm sagst, dass dich gewisse Sachen stören, dann könnte er sagen: Ja dann such ich mir halt was neues. Hannah, wenn er nicht sagen mag, dass er dich liebt etc.: Das sind Sachen, die kann man in einer Beziehung ansprechen. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er Dir darauf eine Antwort geben können. Ich denke, du hast einfach Angst, dass er sofort seine Sachen packt und geht. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass er das tun wird, aber du musst es so sehen: Wenn er danach wirklich geht, dann hat er dich nicht geliebt. Und dann ist er deine Aufmerksamkeit nicht wert. Aber du wirst danach nicht alleine sein.

Aber ich denke wie gesagt nicht, dass er wirklich deswegen Schluß machen würde. Es ist eine ganz einfache Rechnung: Wenn er dich liebt, dann kannst du auch mit ihm reden. Trau dich Hannah, lass es endlich mal raus und sag was dich bedrückt. Auch wenn es Dir noch so schwer fällt, trau dich.

Liebe Grüße
Sylvia

http://mein-kummerkasten.de/113996/Mein-Freund-sagt-nicht-dass-er-mich-liebt-2.html