Problem von Melissa - 14 Jahre

Fühle mich ausgeschlossen

Ich habe das Problem, dass ich mich selbst nicht mag, das heißt nicht, dass ich mich hässlich oder dick fühle. Ich habe eine beste Freundin, sie ist nicht auf meiner schule und auch sonst noch ein paar Freunde außerhalb der schule, aber in meiner klasse fühle ich mich nicht richtig wohl. manchmal bilde ich mir aber auch sachen ein, die nicht stimmen, aber eigentlich habe ich ja auch freunde in der klasse, aber ich fühle mich von diesen ausgeschlossen, irgendwie fühle ich mich richtig doof und unbeliebt, ich denke, es will keiner mit mir befreundet sein. vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, oft bin ich verzweifelt, aber die klasse wechseln will ich auch nicht. wie kann ich mein image aufpolieren und somit beliebter werden?

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Melissa,

wusstest du, dass etwa 80% aller Jugendlichen zwischen 13 und 18 dasselbe Problem haben? Okay, das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber interessant ist es doch, oder? Gerade diejenigen, die immer auf anderen herumhacken und diese niedermachen, leiden am meisten darunter.

Ich füge dir hier mal einen Link auf ein anderes Problem an, das ich soeben beantwortet habe. Die Ursache war zwar eine andere, aber das Problem ist im grunde dasselbe wie deines:

http://mein-kummerkasten.de/119317/Alleine-am-16-Geburtstag.html

Versuch einfach mal, ein wenig lockerer zu sein. Nimm nicht alles so persönlich, was dir gesagt wird. Die anderen sind genau solche Menschen wie du. Und auch du hast manchmal schon Dinge getan oder gesagt, die andere vielleicht depressiv werden lassen ;)

Beliebt werden kannst du nur, wenn du locker und ungezwungen bist. Allseits beliebt und der Star schlechthin zu sein ist eine Sache, Freunde zu finden jedoch eine ganz andere. Echte Freunde sind nicht nur die, die immer mit dir lachen und dich anhimmeln. Echte Freunde stehen dir zur Seite, egal, wie du bist und wie es dir geht.

Liebe Grüße