Problem von Maja - 13 Jahre

Meine Freundin lebt auf der Straße! (2)

hallo nochmal!

danke für eure ratschläge, ich habe inzwischen mit ihren eltern gesprochen, aber ich hatte etwas das gefühl das sie Svenja gar nicht zurückhaben wollen. Sie haben immer vom Thema abgelenkt und plötzlich ist ihnen eingefallen das sie zu einem "wichtigen Termin" müssen. Das einzigste was ich erfahren habe ist das Svenja mit ihrem vater große Probleme hatte warum wusste ich bis dahin noch nicht. Daraufhin bin ich in die Nachbarstadt gefahren und habe erneut versucht mit svenja zu reden. Erst wollte sie mich wieder loswerden, wir saßen schweigend nebeneinander und plötzlich sagte sie:" mein vater ist gar nicht mein vater und in der ehe von meinen eltern hats auch nicht mehr geklappt weil meine mutter ihn betrogen hat und ich bekomme in 2 monaten eine halbschwester." ich war ziemlich geschockt und habe sie in arm genommen und versucht sie zu trösten aber sie hat gar nicht mehr aufgehört zu weinen.

sie meinte das das ein grund sei weshalb sie drogen nimmt und sich ritzt. sie kommt damit nicht klar und will ihren leiblichen vater unbedingt kennen lernen. aber sie weiß nicht wie sie anfangen soll nach ihm zu suchen seit sie von zuhause abgehauen ist will niemand von ihren alten freunden was zu tun haben außer ich. und sie ist auf ihre freunde schon immer sehr angewiesen gewesen....

kann ich ihr irgendwie helfen wie sie von den drogen und der straße wieder wegkommt. zu ihren eltern will sie auf keinen fall zurück...

danke schonmal
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maja!

Ich denke, der erste Schritt sollte sein, dass sie wieder ein Dach über dem Kopf hat. Um das zu erreichen, könnt ihr euch ans Jugendamt in eurer Stadt wenden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit sie wieder ein 'festes Leben' bekommt; lasst euch dazu beraten. Und dann wird es automatisch weitergehen, was die Drogen und das Ritzen betrifft.

Im Archiv findest Du einige Beiträge zu 'suche meinen Vater' (gebe das einfach in die Suchfunktion ein); so weißt Du, welche Angaben sie braucht, um ihn ausfindig zu machen. Aber auch dabei kann das Jugendamt euch helfen.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/120973/Meine-Freundin-lebt-auf-der-Strasse.html