Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Familie und ich kommen miteinander nicht zurecht

Ich glaube, die Probleme haben mit der Trennung meiner Eltern vor 3 Jahren angefangen?

Ich habe überhaupt keinen Draht zu meiner Mutter, egal, was sie tut, ich kann es nicht ausstehen! Ich kann nicht mal 5 min. mit ihr reden, ohne mich über sie aufzuregen. Allerdings spreche ich die Dinge nun seit einem halben Jahr nicht mehr aus, um das "Familienklima" nicht jeden Tag zu trüben. Trotzdem weiß ich nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll. Versucht, mit ihr zu sprechen, habe ich schon, aber es will einfach nicht funktionieren. Und was ich so von meinen Geschwistern erfahren habe, glaube ich, dass ich mir gar nicht ein so falsches Bild von ihr gemacht habe. Ich glaube, ich kann meine Mutter einfach nicht mögen, so wie sie ist und so wie ich nun mal bin. Ich weiß, ich bin auch nicht perfekt, aber ich denke doch, dass ich irgendwo Recht habe.

Nun zu einem anderen Problem, das ich mit meiner Schwester habe. Sie ist sozusagen das Intelligente Kind in der Familie (einser Studium etc.) und sie verhält sich immer so, als sei sie die unfehlbarste. Sie streitet es ab, doch das ändert nichts an ihrer Art. Jedes Mal, wenn wir in einen Streit oder eine Diskussion verfallen, fühle ich mich wie der letzte Hinterweltler und sie will das nicht verstehen. Da sie ja immer von sich sage, sie sei nicht perfekt, sie tue nicht besserwisserisch, aber trotzdem spürt man das! Wie kann ich ihr deutlich machen, dass sie es trotzdem tut (also von ihrer Art her)? Und trotz alledem kann sie sich auch wie meine beste Freundin verhalten. Sie versteht mich dann total und gibt mir gute Ratschläge und ist eben nicht hochnäsig. Ich verstehe nicht, wie man sich so unterschiedlich verhalten kann.

Übrigens hat meine Mutter auch so eine Art (da haben meine Schwester und ich uns gerade verstanden). Es war so: meine Mutter und meine Schwester haben sich gestritten. Meine Mutter ist dann wutentbrannt in ihr Zimmer und hat dann irgendeine Wurst angerufen und man hat sie sagen hören: ?Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich so intelligent bin und sie es nicht versteht?. Bei meiner Schwester ist dann das Fass übergelaufen, was ich ja auch verstehen kann, ich würde auch sauer sein, wenn man so etwas über mich sagen würde. Sie ist ins Zimmer von ihr gestürmt und hat sie dann mit ihrem Intellekt niedergemacht. Mit Argumenten, die sich nicht auf IHRE Intelligenz bezogen, sondern mit dem Verhalten meiner Mutter, also anders als sie sich sonst mit mir verhält. Sie sagt manchmal auch, dass ich mich verhalte wie sonst was, aber meist bin ich dann dickköpfig und mache das gleiche mit ihr und dann sehen wir beide nichts ein. Aber wenn ich dann was einsehen sollte, tut sie es nicht.

Naja, könnt ihr mir helfen, wie ich mit den beiden Problemen umgehen soll? Das wäre super.

Anwort von MarkusM

Hallo erstmal!

In eurer Familie sitzen sehr viele Spannungen, zwischen deiner Mutter und dir, deiner Mutter und deiner Schwester und deiner Schwester und dir. Streit ist ja grundsätzlich nicht schlimm, bei einem konstruktiv geführten Streit spricht man sich richtig aus, der Streit wirkt klärend und kann Beziehungen beleben. Wichtig ist, dass die Auseinandersetzung auch fair ausgeführt wird und dass es nicht darum geht, die eigenen Interessen auf Teufel komm heraus durchzudrücken.

Streite können somit auch zu Machtspielen werden und damit versucht jeder nur noch recht zu behalten oder sich von der Meinung des anderen abzukapseln. Ich glaube, in eurer Familie wird ?Intelligenz? als Vorwand gebraucht, um Macht auszuüben. Zu dem Gespräch zwischen deiner Schwester und deiner Mutter möchte ich sagen: es geht nicht darum, möglichst intelligente und hochbegabte Argumente zu liefern, sondern möglichst für jedermann klar und deutlich zu sagen, was man denkt und wieso man so denkt. Damit hat der andere die Möglichkeit zu kontern und seinen Standpunkt zu äußern. Am besten wäre es, wenn sich danach ein Kompromiss finden würde, wo beide Seiten ein paar Zugeständnisse machen aber trotzdem jeder etwas davon hat.

Mit 15 Jahren bist du in deiner Familie die Jüngste und damit auch noch nicht so lebenserfahren wie deine Schwester und deine Mutter. Dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass du ihre Argumente als besserwisserisch siehst, weil du nicht auf so viel Lebenserfahrung und Argumente zurückgreifen kannst. Das bedeutet aber nicht, dass du ein ?Hinterweltler? bist, du hast einfach in deinem Leben bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können und musst mit weniger Wissen auskommen und argumentieren. Du kannst vielmehr auf dich stolz sein, weil du in einem Streitgespräch vielmehr gefordert bist als jemand, der schon sehr viel Streiterfahrung in seinem Leben gesammelt hat.

Nur ein fairer Streit ist ein guter Streit, d.h. keiner der Streitteilnehmer sollte auf eine höhere Ebene stellen, sondern das Anliegen des anderen zumindest ernsthaft anhören. Was du mit folgenden Worten beschreibst: ??dann sehen wir beide nichts ein. Aber wenn ich dann was einsehen sollte, tut sie es nicht.? Das ist das alte Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn. Bist du stur, bin ich auch stur. Ich hört euch gar nicht gegenseitig zu, sondern ihr wisst schon vorweg, dass ihr euch querstellen werdet, um es dem anderen ?heimzuzahlen?. Wenn es um wirklich wichtige Themen geht, rate ich euch: fahrt alle drei eure Mauern nach unten, indem ihr euch gegenseitig KEINE Vorwürfe macht, sondern dem anderen zuhört, Respekt für die Meinung des anderen aufbringt und klar und unverständlich eure eigene Meinung sagt. Was ich dir raten würde: wenn du wieder spürst, dass die Redensart deiner Schwester bei dir besserwisserisch ankommt, dann melde dich sofort selbst zu Wort und sage ihr ganz konkret, was dir an ihrem Satz besserwisserisch vorkam und frage sie, ob sie es so gemeint hat, wie es bei dir ankam.

Jeder von euch sollte sich fragen, wie viel er bereit ist, an Macht und Einfluss zurückzuschrauben, um eine Änderung in eurer Umgangsweise miteinander zu erzielen? Wenn du wirklich eine Änderung erzielen willst, dann gehe den anderen mit gutem Vorbild voran. Das ist wirkliche innere Stärke!

Ich habe dir noch ein ähnliches Problem und eine Seite mit Tipps herausgesucht, vielleicht hilft es dir weiter:

http://mein-kummerkasten.de/5622/Immer-Streit-mit-der-Mutter.html
http://www.cit-consult.de/cms/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=159

Ich wünsche dir alles Gute!