Problem von Mary - 15 Jahre

Selbstmord löst keine Probleme aber er beendet sie vs. Über den Mut, neue Wege zu gehen

Hallo,
mein leben besteht nur noch aus Verzweiflung. Ich bin sehr reif für mein Alter, sagen zumindest meine Freunde. Jedenfalls hat sich vor 2 1/2 Jahren mein Leben total verändert. Früher war ich sehr selbstbewusst und offen. Bis jetzt. Jetzt mache ich aus jeder Mücke einen Elefanten. Normalerweise verarbeite ich meine Probleme durch Texten, Songs und Gedichten. Aber ich brauche die Klinge. Es ist eig. nicht meine Art dies in eine Community im Internet zu schreiben, ich fresse meine Probleme in mich rein und lasse sie wenn ich Alkohol konsumiert habe wieder aus. Mir ist bewusst, dass dies überhaupt nicht gut ist. Das sehe ich ein. Ich bin soo am Ende. Ich erkläre mal, mit 9 bin ich von meinem Vater vergewaltigt worden habe es für mich behalten weil ich es niemand sagen konnte. Mit 10 starb meine Tante die mir sehr nah stand, schon das war sehr hart für mich. Ich habe mit 11 1/2 angefangen Alkohol und andere Mittel genommen. Mit 12 ich bin in die falschen Kreise gekommen. Mit 13 bin ich mit Hilfe von Freunden davon losgekommen. Diese Zeit war echt scheiße. Aber danach ist das schlimmste passiert. Ich habe mich in meine Lehrerin verliebt. Ich meine nicht nur so ein Muttergefühl oder ne Schwärmerei sondern Schmetterlinge im Bauch, ich werde rot wenn ich sie sehe usw.
Mir ist klar eine Lehrer-Schülerliebe ist verboten. Klar! Aber das muss man verstehen! Es ist schwer zu akzeptieren. Meine Freunde sind zwar eine gute Unterstützung aber im Endeffekt können sie mir nicht helfen. Meine Familie?! hi meine Familie sind schlimm. Meine Mutter tschuldigung scheißt auf uns(mich und meine Geschwister)sie hat nur sich selbst im Kopf, sie hat selbst gesagt, schade dass ich dich nicht abgetrieben hab. Sie kann sich nicht durchsetzen. Ich und meine ältere Schwester arbeiten neben der Schule, damit unsere Familie durchkommt. Hart aber wahr. Will mich nicht wichtig tun! Es tut sooooo weh, verdammt! Ich frage Gott, wo ist dein Einsatz? Andere Menschen sterben an Angst und Armut. Ich sage ehrlich ich scheiß auf Gott. Zurück zu meiner Lehrerin. Ich liebe sie. Und ich glaube sie empfindet auch was für mich sie ist die einzige Person die mich zum Lachen bringt. Wir verstehen uns sehr gut. Auf jeden Fall glaube ich sie hat schon so ein Gefühl für mich, hat es aber nicht wahrgenommen und schließlich unterdrückt. Früher, als ich und meine Freunde in den Pausen zu ihr gingen, hat sie mir immer so geheimnisvolle Blicke zugesendet, das sehen meine Freunde auch, die merken des auch schon. Man jeder hat doch das Recht auf Liebe. Ich kann nicht mehr das fröhliche Mädchen spielen!! Hilfe bitte !Manchmal denke ich an Selbstmord ich weiß ich darf nicht so egoistisch sein. Klar! Aber bitte was soll ich tun???? Ich kann nicht mehr!!

Anwort von MarkusM

Hallo Mary!

Du hast mit 15 Jähren schon mehr erlebt und härtere Situationen durchstehen müssen, als ich es jemals habe. Wenn es so was wie den Lebenshärte-Verdienstorden gäbe, dann würde er dir gebühren! Ich möchte versuchen, dir so gut es gibt, Rat zu geben :)
Du hast Recht, Gott kann dir in dieser Situation wenig helfen ? er kann dir psychische Hilfe durch seine Lehren im Alten oder Neuen Testament geben. Es ist jetzt aber wichtig, dass du dich vielmehr auf deine eigene Person verlässt und lernst, eine eigene Verantwortlichkeit für dich selbst aufzubauen. Du wirst sagen, das ist eine schöne Theorie, hilft mir aber nichts. Nun ja, es ist der Schlüssel zu deinem eigenen Wohl. Was heißt nun eigene Verantwortung für sich selbst genau: du lässt alles zu, was DIR gut tut, was DICH weiterbringt und was DIR zu mehr innerer Kraft und Stärke verhilft. Das eröffnet einerseits viele Möglichkeiten wie auch viel Eigenarbeit. Und ich glaube fest daran: du hast den Weg bis hierher geschafft und du wirst ihn auch weiterhin bestreiten!
Ich sehe bis jetzt unterschiedliche Baustellen in deinem Leben, jede verdient Beachtung: die Erfahrung von Gewalt gegen den eigenen Willen, der Verlust einer guten Vertrauten, das Verhältnis zu deiner Mutter und deine Partnerschaftlichkeit. Alles Baustellen mit unterschiedlichem Gewicht, du wirst weiterkommen, wenn du die Baustellen angehst, und wenn du sie einmal angegangen hast, dann wirst du auch definitiv Fortschritte und starke Momente erleben. Ein sich positiv verstärkender Effekt sozusagen!

Sehr wichtig: Rede über das Vergangene, indem du dich einer Person voll und ganz öffnen kannst, du solltest jemanden finden, dem du wirklich vertrauen kannst. Ich rede von einem geschulten Menschen, der dir professionelle Hilfestellungen geben kann. Das wird die härteste Baustelle sein, keine Frage, aber nur, wenn du das Vergangene aufarbeitest (Hilflosigkeit, Wut, Trauer, schmerzende Verluste, Unsicherheit und Ängste zu allen möglichen Menschen) und lernst, dich so anzunehmen, wie du bist, dann wirst du die lang ersehnte innere Zufriedenheit mit dir selber erfahren. Mach also den ersten Schritt. Ich hab dir den Link für Beratungsstellen unten angegeben. Dort arbeiten in der Regel sehr liebevolle Frauen, die wissen, um was es geht und für absolut jeden ein offenes Ohr haben! Nutze auch gute Freunde, erzähle ihnen von deinen Vorhaben, sie werden dich sicher unterstützen, diesen ersten wichtigen Schritt zu machen. Du bist mit deinen Problemen nie allein auf der Welt ? um das zu spüren, musst du dich aber anderen Menschen öffnen. Und glaub mir: es gibt wirklich liebevolle Menschen, denen man mit der Zeit alles anvertrauen kann!
Sobald die Last der Vergangenheit von dir fällt, wird es einfacher für dich sein, die aktuelle Situation anzugehen.
Du sollst und darfst deine Gefühle nicht weiterhin unterdrücken, denn sie werden nicht von der Stelle weichen und immer wieder zum Vorschein treten. Du musst sie anschauen und lernen, mit ihnen umzugehen und sie anzunehmen. Ebenso musst du deine vergangenen Ereignisse anschauen, aufarbeiten und verarbeiten. Dabei können dir Psychologen sehr gut zur Seite stehen!
Überlege dir doch einmal, was die Liebe zu deiner Lehrerin mit dir macht? Was kann diese Liebe alles ausdrücken? Denke mal an Vertrauen, Sicherheit, Interesse an den Gedanken des anderen, Glücklichkeit, Miteinander Lachen können. Was stellst du dir konkret vor mit ihr? Ist es auch gut so, wenn du einfach so glücklich in ihrer Nähe bist? Wenn du sehr viele Gefühle dahingehend in dir aufstaust, solltest du mit Freunden darüber reden: nämlich, was für eine Freude und Vertrautheit du in ihrer Nähe spürst. Es hört sich so an, als würden deine Freunde dir bereits sagen, dass sie etwas geheimnisvoll dir gegenüber wirkt. Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn du sie mal direkt konkret auf ihre Blicke ansprichst. Wenn du ihr über deine Zuneigung zu ihr erzählst, dann wirst du sicher sehr viel aufklären können. Sei dir jedoch bewusst, dass ihre Blicke auch eine ganz andere Bedeutung haben können und du nach dem Gespräch enttäuscht sein kannst.

Ich lege dir sehr ans Herz, dich wirklich zunächst darum zu bemühen, eine Beratungsstellte in deiner Nähe zu finden, eine geschulte Person zu bekommen, der du vertrauen kannst und deine Vergangenheit aufzuarbeiten.

Mut zur Veränderung, der Mut, etwas neues zu wagen, neue Wege zu gehen, wird dir immer mehr Klarheit und Sicherheit über dein Leben verschaffen. Dich aus dem Leben zu stehlen, ist die einfachste und unspektakulärste Variante. Du wirst nie erfahren, was du alles hättest ändern können! Wenn du so nicht weiterleben willst, ok! Nutze dieses Gefühl, diese innere Triebkraft und wage dich, jetzt dein Leben zu ändern!

Hier findest Du u.a. Beratungsstellen in Deiner Nähe:

http://www.wildwasser.de

Und schau auch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/6/Hilfe-ich-wurde-vergewaltigt.html

Ich wünsche dir alles Gute und viel eigene Stärke!