Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Keine Gleichberechtigung zwischen Geschwistern

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich habe viele Probleme in meiner Familie und weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Eltern trennten sich als ich frisch geboren war und es gab ca. 4 Jahre lang einen richtigen Rosenkrieg (meine Mutter ist sogar mal mit einem Messer auf meinen Vater losgegangen und hat ihn aus dem Haus gejagt), meine angeborene Herzrythmusstörung ist dadurch ständig aufgetreten. Meine Mutter meinte dann eines Tages zu mir, dass ich beim Jugendamt sagen soll, dass ich bei Papa leben will. Das tu ich jetzt auch seit 4 Jahren und kriege kein Unterhalt von ihr. Mein Vater hat seit 3 Jahren eine 30Jahre jüngere Freundin (sie ist nur 5 Jahre älter als ich und 4 Jahre jünger als meine große Schwester).Streit gibt es nicht selten, wegen vieler Dinge. Doch mein größtes Problem ist, dass sie seit 2 Jahren ein gemeinsames Kind haben und es in Allem bevorzugt wird. Meine Stiefmutter hat sich letztens vor mir gestellt und mir ausgerechnet wie viel geld sie für meine schwester ausgibt (ca. 600? + ca.150? für windeln) und ich habe sie dann drauf angesprochen, dass ich im gegensatz nur 125? im Monat kriege (25? monatskarte + 30?handyguthaben + 70? taschengeld), Klamotten und andere Sachen nebenbei finanziere ich seit ca. 1Jahr selbst. Und da wir kein Festnetztelefon haben, muss ich auch für zu hause mein Handy benutzen(um zb. meinen Vater anzurufen, da sind schnell 30? weg). Ihre Antwort war nur, dass ich meinen Vater halt mehr ausnutzen solle. Ich habe meinen Vater später darauf angesprochen, er glaubt mir jedoch nicht und sie streitet es ab, soetwas gesagt zu haben. Ich wünsche mir seit meiner Kindheit eine Familie, wo sich Mutter und Vater um ihre kinder kümmern. Ich weiß, so wird es nie sein, aber ich halt es einfach nicht mehr bei meinem Vater aus, da ich mich wie in einer Gastfamilie fühle. Ich habe ihn schon oft darauf angesprochen, doch er blockt nur ab. Ich wünsche mir schon lange eine betreute Wohnung zu haben und ich denke, dass ich auch damit klarkommen würde, da ich mir jetzt schon alles selbst kaufe (ua. auch Schulsachen). Wo müsste ich mich melden um Hilfe und Informationen zu bekommen? Ich halte es hier nich mehr länger aus.

MFG ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema "Auszug / Betreutes Wohnen" ist das Jugendamt Dein Ansprechpartner. Aber behalte im Auge, dass Du damit den Wunsch, nach einer heilen Familie ein Stück weit auch aufgibst. Wenn Du gehst, kann sich die Situation zu Hause nicht verändern.

Zum Verändern schau z.B. mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Und auch die Familienberatung in Deiner Stadt kann euch sicher weiterhelfen, um einander wieder näher zu kommen.

Alles Gute!
Dana