Problem von anonym (m) - 13 Jahre

Ich habe Probleme mit meinen Vater

Hallo Kummerkastenteam,
Ich habe in der letzten Zeit sehr große Probleme mit meinem Vater, wie die Überschrifft ja schon sagt. Wenn wir mit der Familie frühstücken oder ich mit ihm Rede führt es oft zum Streit. Wir reden alle zusammen, dann sagt mein Vater etwas und dann sage ich etwas dazu und schon fängt es an . Beispiel:
Mein Bruder will zum Chinese, aber mein Vater sagt ständig, das er eigentlich keinen Hunger hat, aber trotzdem geht er mit. Dann sage ich, das er doch dann gar nicht mitkommen brauch, wenn er doch keinen Hunger hat. Und irgendwie rastet er dann aus und sagt, das er sich von einem 13jährigem nichts sagen lässt. und das ich ja ein totaler Besserwisser bin. Dann sagt er noch: Das ich gar nichts weiß, das er alles machen muss und der Packesel in der Familie ist. Das stimmt aber alles überhaupt nich. Ich habe nie irgentetwas gesagt, vonwegen das irgentwetwas anders ist als er es meint. Nur manchmal gibt es halt mehrere Möglichkeiten und dann sage ich nur, das die Möglichkeit (Die er nicht hat) mir besser gefällt. Und egal was ich sage es führt immer zum Streit. Und er kann mich auch immer richtig erpressen. Ich fahre nämlich bald nach Amerika und dann kann er immer sagen, das ich nicht nach Amerika mit der Schule mitfahre. Ich heule schon manchmal, weil ich es einfach nicht ertrage, wie unsere Beziehung immer weiter den Bach runter geht. Ich versuche sogar immer wieder, mich mit ihm anzufreunden. Aber bei jedem Streit sagt er immer das er es gar nicht mehr erwarten kann, das ich ausziehe wenn ich 18 bin. Wir beide haben immer eine andere Meinung. Und ich verbringe schon fast die ganze Zeit (außer ich habe was vor) in meinem Zimmer. Früher hatten mein Vater und ich so eine gute Beziehung zueinander. Wenn ich manchmal auf alte Photos gucke sehe ich mich auf den Schultern von meinem Vater. Wir beide lächeln und es gibt keinen Streit. Ich sehne mich einfach nur das zurück zu gewinnen und nicht ständig zu Streiten. Früher hat er mir auch oft auf seiner Gitarre vorgespielt und dabei gesungen und hat Millionen von Photos gemacht und dafür sogar Rahmen gekauft und das dann in sein Arbeitszimmer auf den Tisch gestellt. Er behandelt mich eigentlich wie irgendeinen Penner jungen, von dem er auf der Straße angerempelt wird. Aber manchmal verstehen wir uns ganz gut aber das ist dann auch schnell wieder vorbei. Mitten im Streit sage ich dann auch manchmal, das ich mich schon so darauf freue nach Amerika zu fahren, damit ich mir das nicht mehr länger anhören muss, aber das amcht den Streit nur noch schlimmer.

Bitte, bitte, bitte schreibt mir so schnell wie Möglich zurück und schreibt mir bitte nicht, das ich mit meinem Vater darüber reden soll, das habe ich alles schon versucht.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann es sein, dass Du Deinem Vater recht ähnlich bist? Ich sehe einige Parallelen. Zum Beispiel ist kaum ein Unterschied, ob man sagt:
"Ich bin froh, wenn Du mit 18 endlich ausziehst!" und
"Ich bin froh, wenn ich endlich in Amerika bin!"
Beides sagt: Ich will Dich nicht mehr sehen, bin glücklich, wenn ich Dich in meinem Leben nicht mehr haben muss. Und ich denke, ihr beide meint es nicht so. Hört auf, Dinge zu sagen, um zu verletzen und aus der großen Wut heraus. Das führt zu nichts.

Ebenso die Situaion um das Essen gehen beim Chinesen. Ich wandele sie mal in eine Situation in Deinem Leben um:
Ein Freund: "Ich möchte Fussball spielen."
Du: Ne, keine Lust
Andere: doch, wir wollen
Was tust Du? Gesht Du nach Hause? Oder doch zum Fussball, um nicht allein zu sein und Zeit mit den anderen zu verbringen? Und wie fühlt es sich an, wenn ein Kumpel dann sagt: "Warum kommst Du mit? Du hast doch gar keine Lust?" Mir würde es das Gefühl geben, man will mich nicht dabei haben. Und ich denke, ähnlich ging es Deinem Vater. Und dann wurde er wütend. Schöner wäre, er hätte in dem Moment ausgesprochen, was wirklich in ihm vorging: Es macht mich traurig, dass Du mir das Gefühl gibst, dass ich die Zeit mit euch nicht verbringen soll.

Und genau dorthin müsst ihr kommen: sagen, was euch wirklich bedrückt, und belastet. Nicht die Wut rausschießen lassen und aus jeder Verletzung eine neue auf der anderen Seite werden lassen. Ich gehe auch davon aus, dass Dein Vater oft an die Zeiten denkt, als ihr ein tolles Verhältnis hattet und es so harmonisch zwischen euch war.

Ich bin eine Freundin der "Wunsch-Runde", wenn es darum geht, sich mehr zu verstehen, mehr Rücksicht zu bekommen und die Dinge neu wahrzunehmen. Besonders in der Familie funktioniert das meiner Erfahrung nach sehr gut. Was genau ich damit meine, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana