Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Meine Eltern erfüllen ihre Pflichten nicht!

Liebes Kummerkasten Team,
in meiner familie läuft seit jahren schon alles schief.ich erkläre erst einmal die situation.ich lebe mit meiner schwester 18 zuhause bei meinem vater und meiner mutter.meine mutter hat 2 jobs und ist deshalb nur noch abends zuhause und meine vater ist seit längeren arbeitsunfähig.das größte problem für mich ist das meine schwester seit 3 jahren regelmäßig drogen nimmt,meine mutter das auch weiß bzw sie vermutet es und sie nichts dagegen tut.ein weiteres problem ist das meine eltern sich überhaupt nicht für mich interesieren wenn ich nach der schule nach hause komme werde ich nicht einmal gefragt wie mein tag war oder so und wenn etwas wichtiges passiert ist und ich es meinen eltern oder eher gesagt nur meiner mutter beim mittag essen erzählen will redet mein vater ständig rein oder versucht die aufmerksamkeit meiner mutter zu gewinnen in dem er sich auffällig benimmt. dazu muss ich noch sagen das wir eine italienische familie sind ich aber deutsch zuhause rede.das wieder rum versteht nur meine mutter .natürlich regt mich das kindische verhalten meines vaters auf und ich hab ihn auch darauf angesprochen das es sein lassen soll aber es lässt es einfach nicht. das 3. problem ist das wir geldprobleme haben obwohl meine eltern gut verdienen reicht das geld vorne und hinten nicht aus.meine eltern schieben die schuld dafür auf uns kinder obwohl ich schon seit meinem 14. Lebensjahr arbeite und nur 30 euro taschengeld im monat bekomm.ich und meine schwester haben meiner mutter oft vorschläge gemacht wie wir etwas daran ändern könnten aber meine mutter fängt jedes man an zu weinen und will sich einfach nicht darum kümmern das die schulden nicht noch mehr werden.4.problem der HAushalt bleibt natürlich auch öfters liegen denn klar meine mutter arbeitet bis ca. 6 und mein vater ist ja ein italiener und er kommt im traum nciht einmal auf die idee mal das bad zu putzten,stattdessen verlangt er von mir das ich vor der schule noch putzten soll denn nach der schule habe ich ja keine zeit (arbeit,lernen,nachhilfe).Die stimmung ist einfach nur beschissen.wenn ich nach der schule heim komme wünsche ich mir direkt wieder zu gehen......
Ich habe echt das gefühl das meine eltern nicht normal sind vor allem mein vater .ausserdem vermute ich das er ein alkohol prolem hat denn er riecht öfters nach alkohol und er geht auch oft an die tanke um sich was zu kaufen.
Das ich das gefühl habe das ich meiner mutter egal bin hab ich ja schon geschrieben weil ich zum beispiel mal gesagt hab: mamma ich hab ein problem ihre antwort darauf war ist mir doch egal. auserdem läst sie sprüche raus wie :ist mir doch egal was ihr anstellt oder du denkst auch das sich die welt nur um dich dreht.
ich hab echt angst das ich ein knacks bekomme wenn sich nicht bald was ändert könnt ihr mir bitte ein tip geben?
Ich würde mich sehr freun danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein -wie ich finde und erlebt habe- sehr effektiver Weg, um in einer Familie etwas zu verändern, ist die Wunsch-Runde. Was genau ich damit meine, findest Du u.a. hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Wo genau liegen denn die Veränderungen, die Du Dir wünschst? Möchtest Du z.B. mehr Zeit allein mit Deiner Mutter? Dann spreche das einmal an und aus. Vielleicht könnt ihr es hinbekommen, dass ihr einen Tag in der Woche festlegt, an dem Du für ein oder zwei Stunden Deine Mutter für Dich hast, um dann auch über die Probleme sprechen zu können oder um einfach ein wenig schöne Zeit miteinander zu haben. Und so gehst Du jede gewünschte Veränderung durch und schaust, wie die Lösung aussehen könnnte.

Dein Vater spricht kein Deutsch? Du unterhältst Dich aber mit Deiner Mutter auf deutsch, während er daneben sitzt? Da würde ich mich auch nicht gut fühlen und versuchen, das zu unterbinden. In der Wunsch-Runde könnte das ein Wunsch Deines Vater sein, denke ich. Wie würdest Du Dich fühlen und reagieren, wenn zwei Freunde oder auch Deine Eltern sich neben Dir in einer Sprache unterhalten, die Du nicht verstehst? Ziemlich außen vor, oder?

Alles Gute!
Dana