Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst vor den Eltern

Hallo liebes Kuka - Team,

ich hab ein großes Problem das mich seit Monaten belastet, meine eltern, insbesondere meine Mutter ist sehr streng. immer wenn ich rausgehen will oder mein freund zu besuch kommen will oder ich zu ihm, muss ich meine eltern um erlaubnis fragen und das nervt mich, schließlich bin ich schon 20 und eigentlich in der lage selber zu entscheiden. seitdem ich mit meinem freund (er ist 25) zusammen bin ist das noch schwieriger geworden. die ersten drei monate mussste ich meinen eltern verheimlichen das ich einen freund habe, weil ich angst hatte das sie mir das verbieten. bin jetzt schon 7 monate mit ihm zusammen und er versteht sich eigentlich ganz gut mit den eltern, aber meine mutter macht den meisten stress. sie will eigentlich nicht das ich mit ihm zusammen sein soll, da sie sich was "besseres" für mich gewünscht hat. aber ich liebe ihn, trotz seiner krankheiten ( er leidet an diabetes und versch. allergien), aber das versteht sie nicht.
auch denkt sie das ich immer noch ihre "kleine" bin, die ohne ihre hilfe nichts zu stande bringt. immer mischt sie sich in alle angelegenheiten rein und ich weiß nicht was ich machen soll. wenn ich mal andeute das ich selber entscheiden kann was ich machen will und wann ich rausgehen will, dann kommt ne stundenlange bis tagelang predigt von ihr, das ich mich nicht verändern soll und dann meint sie immer das mein freund mich so verändert. aber ihr ist nicht klar das ich nicht mehr die kleine bin die zu allem ja und amen gesagt hat. reden hilft da überhaupt nichts, weil das artet nur in einem streit aus, das ich mich gefälligst nicht verändern soll und meine eltern noch das recht haben über mich zu entscheiden und das geht nicht so weiter, weil mich das psychisch kaputt macht und meine beziehung zu meinem freund auf dem spiel steht, wenn das so weiter geht. denn er will mich am liebsten jeden tag sehen und manchmal geht das nicht, weil meine eltern wollen, das wir pausen einlegen sollen. ich weiß auch nicht wozu die da sein sollen. meine mutter meint immer das ich den charakter des jungen richtig kennen lernen soll, aber andererseits verbietet sie mir das wir uns oft treffen. ich stehe wirklich zwischen zwei stühlen...ich und mein freund wir wollten gerne im september oder oktober heiraten, aber ich habe jetzt schon angst das sie mich nicht lassen werden....meine mutter ist wie eine klette, sie kann einfach nicht loslassen, wahrscheinlich liegt es daran, das sie bei meiner geburt viel durchgemacht hat, denn die möglichkeit bestand, das ich oder sie nur überlebe, da ich von zwillingen abstamme, nur mein zwillingsbruder im bauch gestorben ist und eine blutvergiftung auslöste, somit musst ich 3 monate früher raugeholt werden. ich weiß nicht ob das daran liegt oder nicht. ich hab noch eine 2 jahre jüngere schwester, aber meine mutter hängt mehr an mir, sie darf in ihrem alter mehr als ich früher durfte und das find ich auch gemein, aber damit kann ich leben.
ich wünsche mir nur das meine mutter mir den freiraum lässt, damit ich mein leben genießen kann und nicht unter so einem hohen druck leiden muss.auch helfe ich meiner mutter sehr viel im haushalt. zudem muss ich sagen das ich eine sehr gute schülern war und meine ausbildung zur bürokauffrau im januar erfolgreich abgeschlossen habe, deshalb weiß ich nicht was meine mutter von mir verlangt, früher durft ich keinen freund haben, weil es hieß, das ich meinen abschluss und ausbildung machen soll und jetzt wo ich das alles mit bravour bestanden habe, ist es noch schlimmer geworden mit freund haben und die ganzen anderen sachen wie z.b. in die disco oder mit freunden treffen. wenn wir uns mit freunden treffen, dann muss ich meistens schon um 23 uhr zu hause sein und das find ich auch nicht so gut. da ich nicht trinke und meistens mit auto fahre, sehe ich da kein grund panik zu haben, aber so sind eltern halt. was soll ich machen??????? helft mir bitte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch wenn Du sagst, reden hilft euch nicht weiter, gebe ich Dir mal diesen Link:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Diese Wunsch-Runde ist eine Art, sich mitzuteilen, ohne dass es sofort zu Konflikten kommt (wenn sich alle an die Regeln halten). Vielleicht ist das ein Weg, auf dem Du Deiner Mutter näher bringen kannst, wie es Dir geht? Wenn nicht so, dann versuche es mal über einen Brief. Schreibe nicht auf, was Dir nicht gefällt und wo die Vorwürfe liegen. Sondern schreibe auf, wie es Dir geht und was Du Dir wünschst. Ein Beispiel:
Kein: "Du magst meinen Freund nicht, redest ihn nur schlecht!"
Sondern: "Ich wünsche mir, dass Du gut mit meinem Freund auskommst, dass Du siehst, wie glücklich ich mit ihm bin, denn ihr liegt mir beide so am Herzen."
Unter'm Strich die gleiche Aussage - aber beim Hörer / Leser kommt es eben ganz anders an und er wird anders reagieren.

Was würde denn passieren, wenn Du z.B. einfach mal erst nach Mitternacht nach Hause kämst? Vorher eine SMS "Heute wird es später, macht euch keine Sorgen" und dann mal schauen? Wäre das eine Möglichkeit für Dich? Du bist volljährig und musst Dich an diese Regeln nicht zwingend halten. Entscheide selbst, ob Du die Kraft hast, diesen Kampf so zu fechten oder ob es Dir lieber ist, es anzunehmen und dafür keinen Dauerstreit zu provozieren.

Alles Gute!
Dana