Problem von Clara - 13 Jahre

Ist meine Freundin magersüchtig?

ich habe ein problem. meine damalige beste freundin ist wahrscheinlich magersüchtig. das macht mir besonders viel angst weil meine andere freundin letztes jahr fast an magersucht und bulimie gestorben wäre.
die freundin wegen der ich jetztb schreibe ist sehr klein und sehr dünn, früher war sei etwas übergewichtig und hat dann relativ plötzlich sehr viel abgenommen. umd zwar dadurch dass sie weniger gegessen hat. ich weiss dass sie nicht gekotzt hat.
ich weiss nicht wann ich sie das letzte mal hab essen sehen...
sie war schon bei einer psychologin, aber die war total doof und meinte dass sie sie nur weiterhin therapieren wird wenn sie zunimmt. das ist doch nicht der richtige weg, oder??
meine anderen freeunde versuchen auch ihr zu helfen, aber sie hört einfach nicht auf uns und sagt sie wäre dick!!!
ich habe aber auch das gefühl, dass sie stolz darauf ist so dünn zu sein, denn sie gibt immer damit an und ruft ganz laut in die klasse, dfass sie noch nix gegessen hat heute und nur noch obst isst und so..
jetzt ist die frage: ist sie wirklich magersüchtig oder will sie nur aufmerksamkeit, oder viell beises??
wie kann ihr geholfen werden??

BITTE SCHREIBT ZURÜCK; ICH HABE ANGS UM MEINE FREUNDIN!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Clara!

Deine Frage, ob Deine Freundin magersüchtig ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wir sind keine Mediziner und können keine Diagnosen stellen. Schau doch aber zu diesem Thema einmal hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Hilfe-ich-fuehle-mich-so-dick.html

Ich habe ähnliches schon öfter von Psychologen gehört - sie können nur mit den Menschen arbeiten und ihnen helfen, die das auch wollen und die mitarbeiten. In diesem Fall heißt 'mitarbeiten' wohl, dass sie Veränderung wollen und auch zunehmen wollen. Helfen können wir alle immer nur denen, die die Hilfe auch wollen und annehmen.

Du / euer Klassensprecher könnte die Situation einmal mit mit einem Lehrer besprechen und schauen, was ihr als Klassengemeinschaft tun könnt und auch gemeinsam besprechen, wie ihr mit ihren Aussagen wie "Ich habe heute noch nichts gegessen" umgehen könntet. Vielleicht kann es der Lehrer ja organisieren, dass ein Arzt oder jemand von einer Beratungsstelle einmal in die Klasse kommt und mit euch über das Thema Essstörung spricht?

Alles Gute!
Dana