Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Meine Mutter und meine Schwester machen mich fertig

zu erstmal danke ich euch für diese webseite und finde das echt toll was ihr da machst!!!naja mein problem ist folgendes unszwar mache ich gerade meinen realschulabschluss und lebe ich mit meiner mutter mein kleineren bruder und meiner 20 jährigen schwester zusammen und seit dem mein fatter gestorben ist was auch schon sehr lange her ist,werde ich immer von meiner muter angeschrien und ich bin immer für alles schuldig(selbst wenn eigentlich meine schwester dran schuld wa!!!)und von meiner schweseter werde ich auch immer fertig gemacht ich bin ja dumm hab ja keine ahnung und das ich ja immer recht haben möchte und immer das letzte wort haben möchte dabei ist sie die jenige und sagt auch immer das ich dick bin dabei wiege ich 42k und bin1,61groß naja und so weiter das währe einfach zu viel euch alles zu erzählen...und da meine mutter ja brasilianerin können wir auch portugisiech aber nach meiner schwester und meiner mutter kann ich kein portugisisch dabei versteh ich alles und hab auch schon mit vielen brasilianern geredet !!!ich werde voll ferig gemacht von meiner familie und will von zu hause ausziehen weiß aber nich wie, da meine schwester und meine mutter mir sagen das ich nicht ausziehen kann, weil der statd mir keine wohung geben wird und mir auch nicht weiter helfen wird so lange ich zur schule gehe und keine richtige arbeit habe...abe das kann doch nicht sein oder??? und wenn ich mir einen nebenjob bis zu 400euro suche???bitte helft mir wieter ich kann einfach nicht mehr!!!danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vor dem 25. Lebensjahr stehen Dir nur im Ausnahmefall staatliche Hilfen zu. Ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich leider nicht sagen. Das kannst Du direkt mit dem zuständigen Sozialamt besprechen, um Dich zu informieren.

Von 400 ? lässt sich ein Leben mit eigener Wohnung usw. kaum bestreiten. Miete, Nebenkosten, Telefon, Versicherungen, Lebensunterhalt; es tut mir Leid, Dir den Wind so aus den Segeln nehmen zu müssen, aber ich denke nicht, dass Du mit 400 ? hinkommen kannst. Aber rechne es einfach für Dich durch.

Wenn es zu solchen Situationen in der Familie kommt wie bei Dir, bin ich eine Freundin der sog. Wunschrunde. Durch diese Gesprächsform weiß dann jeder, welchen Beitrag er selbst leisten kann, damit es im Zuhause harmonischer wird. Was genau ich damit meine, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana