Problem von Nadine - 13 Jahre

Nur noch Streit mit der Mutter

hallo kuka

also ich habe habe seit einem halben jahr nur noch stress mit meiner mutter...
sie findet immer was womit sie streit machen kann. sie erpresst mich und droht mit gewalt.Mein Vater hat eine freundin und darauf ist meine mutter total eifersüchtig und sieht nicht ein das mein vater nichts mehr von ihr will. Einmal ging sie in eine bar und ich sollte auf den sohn ihrer freundin aufpassen und hatten dann vereinbart das sie um spätenstens 5.30 wieder da sind weil ich wollte bei denen nicht schlafen. aber es wurde 7 uhr draus und hinterher war ich die böse weil ich war einfach um 6.50 nach hause gegangen.meine freunde bekommen auch oft was mit das ich schlecht gelaunt bin und wissen sofort das es mit meiner ma zu tun hat. ich würde ja gerne das es sich ändert aber es geht nicht wenn die andere immer was zu nörgeln hat. ich habe schon öfters vergessen licht auszumachen weil ich bin total vergesslich und dann meint sie gleich mit gewalt zudrohen .ich bin total fertig und ich möchte nicht so gerne zu meinen vater ,weil ich dann schule wechseln müsste.
da wollte ich wissen ob ich zu meiner schwester (18) ziehen darf,sie hat eine eigene wohnung. weil zu hause kann ich es nicht mehr aushalten
lg nadine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Zu Deiner Schwester kannst Du dann ziehen, wenn sie bereit ist, das Sorgerecht für Dich (und damit die volle Verantwortung für Dich) zu übernehmen und wenn Deine Mutter einverstanden damit ist. Oder aber, wenn das Jugendamt es für richtig hält und Dich darin unterstützt. Ich selbst halte all diese Voraussetzungen für unwahrscheinlich, tut mir Leid.

Hast Du Dir einmal die anderen Beiträge zu diesem Thema angesehen? Einen Link habe ich Dir einmal herausgesucht:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Es gibt noch einige mehr, in denen Du Lösungswege findest, damit bei Dir zu Hause wieder mehr Harmonie und Wärme einkehren kann.

Alles Gute!
Dana