Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Habe ich nicht Recht?

hallo ich bin 15 jahre alt und habe probleme in der familie.meine eltern wollen nicht das ich raus gehe.nach der schule will ich immer mit meinen freunden raus aber sie erlauben es mir nicht.wenn wir mal besuch bekommen,dann fangen sie an mich schlecht zu machen wenn ich z.B gestresst bin dann kommen sie mit"was ist denn los?waruj regst du dich auf.alle lassen den stress aus mir heraus".dann frage ich sie wieso ich nicht raus darf;DANN MEINEN sie du darfst doch raus...obwohl ich es nicht darf.wenn ich mal sage ich möchte raus mit freunden bisschen spazieren dann sagen sie nein oder meinen wohin das geht nicht... . oder wenn ich sage ich muss z,B ZU ALDI dann sagen sie nein darfst du nicht.ich bin jeden tag gestresst heule nur rum.mein kleiner bruder iist gestresst zu hause und schreit rum für kleinigkeiten mein großer bruder ist gestresst,da er jeden tag mit seiner freundin streit hat.dann sprechen meine eltern ihn darauf an und er schreit.keine setzt sich gemeinsam an den tisch um zu essen.meine eltern hatten früher oft streit und haben sogar nachgedacht sich zu trennen.doch jetzt streiten sie sich oft auch neben uns kindern.dann sage ich meiner mutter das ich arbeiten möchte das wir nicht so viel geld haben,damit ich noch mir etwas kaufen kann wie klamotten oder schulsachen.dich sie schreit mich an.und wenn ich mal mit ihr bin und sie es mir kauft dann mekert sie.meine eltern vertrauen mir nicht.erlauben mir nichmal mit meinem älteren couseng mal weg zugehen.ich bin nur noch am heulen.ich rege micha uf wenn meine brüder meine eltern anschreien aber ich rege micha uch auf das meine eltern mir nichts erlauben.bitte hilft mir ich will wissen was ich machen soll

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Irgendwie stolpere ich darüber, dass Du sagst "Nie darf ich raus" und Deine Eltern sagen "Du darfst doch raus" - liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte? Oder ist es wirklich so, dass Du nur das Haus verlassen darfst, wenn Du in die Schule musst oder mit Deiner Mutter zum Einkaufen gehst? Gibt es niemals ein Treffen außerhalb der Schule mit Freunden?

Sprecht in aller Ruhe darüber und frage nach den Gründen für ein "Nein". Warum sollst Du zu Hause bleiben? Möchten Deine Eltern, dass Du für die Schule lernst oder noch etwas im Haushalt hilfst? Geht es um die Unternehmungen, die Du vorhast? Und frage auch, was Du tun kannst, damit sie Dich mehr vertrauen und Du mehr Freiheiten für die Nachmittage bekommst.

Wichtig ist, dass ihr wirklich in Ruhe miteinander sprecht und keinen Streit aufkommen lasst. Ich weiß, das ist oft nicht leicht; aber es ist der Weg, um eine Lösung zu finden, ohne neue Wut und neuen Ärger im Bauch zu haben. Die sog. Wunschrunde kann dabei helfen. Was genau ich damit meine, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana