Problem von Anonym - 41 Jahre

Ich habe Angst, dass meine Tochter sich umbringt!!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich mache mir große Sorgen um meine 15-jährige Tochter!
Sie ist ständig traurig und depressiv und sagt Sätze wie: "Mein Leben macht keinen Sinn", "Mich mag keiner","Ihr hättet es viel besser, wenn ich nicht wäre" und "Ich bring mich um". Ich weiß nicht genau, woran das liegt, weil sie auch nie darüber richtig sprechen will, doch ich denke mal, dass es daran liegt, dass sie in der Schule gemobbt wird und sie nur wenige Freunde( eigentlich nur 1 Freundin) hat. Sie war schon immer sehr schüchtern und hat nur wenig Kontakte gehabt. Manchmal fängt sie an zu weinen, wenn sie zur Schule muss und sagt, sie hätte Angst und könne sich gegen die Mobber nicht wehren.
Deshalb ist sie auch oft krank und fühlt sich schlecht (sagt sie jedenfalls) und bleibt weg von der Schule.
Nachmittags unternimmt sie nichts mit Freunden oder geht irgendwo hin. Sie hört einfach nur Musik.
Sie erzählt mir auch ständig, dass sie gerne einen Freund hätte. Ich weiß nicht warum, sie unbedingt einen haben muss in ihrem Alter, aber sie sagt es immer wieder, den ganzen Tag lang. Schon am frühen Morgen geht das los!
Ich weiß nixcht, was ich machen soll. Sie ist immer so traurig und ich habe neulich im Schwimmbad gesehen, dass sie große Narben und Wunden auf ihren Armen und Beinen hat. Ich vermute sehr stark, dass sie sich die selbst zugefügt hat.
Ich habe GROßE Angst, dass sie Selbstmord begehen könnte. Ich hatte ihr schon mal vorgeschlagen zum Psychater zu gehen, aber sie wollte nicht und will auch nicht darüber sprechen.
Bitte helft mir!!! Ich mache mir solche Sorgen! Was soll ich tun?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

schön,dass du dich hier anvertraust.

Deine Tochter scheint ganz arge Probleme in der Schule zu haben.
Hast du mal mit ihren Lehrern geredet? Vielleicht kennen sie die genauen Umstände.
Dass deine Tochter nicht mit dir reden will,ist ein Stück weit verständlich.Junge Menschen denken oft,dass ihr Eltern sie nicht verstehen.
Zeige deiner Tochter,dass du immer für sie da bist. Zeige ihr,dass du ihr zuhörst,wenn sie reden will. Setz sie nicht unter Druck. Wenn sie reden will, kommt sie von ganz alleine zu dir!

Dass es ihr sehr schlecht geht, zeigen die Narben.
Lies dir dazu bitte unsere Soforthilfe durch: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/14/Borderline-Emotionales-Bullenreiten.html


http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Wenn du den Eindruck hast, dass sie Selbstmordgefährdet ist, kannst du sie in eine Klinik bringen.Die Ärzte dort müssen solchen Patienten helfen und können sie zu ihrer eigenen Sicherheit auch in der Klinik behalten.
Wenn du dich zu so einem Schritt entschließt, brauchst du kein schlechtes Gewissen gegenüber deiner Tochter haben. Du bist die Mutter und möchtest, dass es deinem Kind wieder gut geht.Dafür sollte dir jedes Mittel recht sein.

Allerdings muss auch etwas an der Ursache getan werden. Habt ihr mal gemeinsam über einen Schulwechsel nachgedacht?
Das wäre vielleicht der erste Schritt in die richtige Richtung.

Du könntest dich auch an eine Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe wenden.Dort werden nicht nur Betroffene betreut, sondern auch Angehörige.
http://www.dajeb.de/suchmask.php Hier kannst du deine Postleitzahl eingeben und dann werden dir Beratungsstellen in deiner Nähe gezeigt. Die Mitarbeiter in der Beratungsstelle können dir Adressen für Selbsthilfegruppen geben.

Hier ist nochmal eins interessante Seite, die schön erklärt, wie man sich verhalten sollte, wenn das Kind gemobbt wird: http://www.schueler-gegen-mobbing.de/mobbing-in-der-schule/
In unserer Soforthilfe findest du auch nützliche Tipps: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Such dir bitte professionelle Hilfe und nimm den Hilfeschrei deiner Tochter ernst.Ihr muss geholfen werden.

Dass sie einen Freund haben will, ist in dem Alter normal.Sie sehnt sich danach,dass jemand für sie da ist, sie in den Arm nimmt,wenn es ihr schlecht gibt, Ein Freund gibt Stärke und Selbstvertrauen.
Erkläre ihr, dass der Richtige meistens kommt,wenn man gar nicht darüber nachdenkt.Jungs spüren,wenn sich ein Mädchen zu sehr unter Druck setzt.
Ein Freund würde deiner Tochter sicher gut tun.Man kann sich aber keinen Freund herzaubern.Da hilft nur Geduld.

Ich wünsche dir, dass deiner Tochter geholfen werden kann und dass du keine Angst mehr haben musst.

Alles Liebe für Euch,
Franzi