Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein kumpel will sich umbringen

Ich habe einen echt guten kumpel und der will sich umbringen , er kann aber nicht sagen warum. Ich weiß nur das er kaum noch schlafen kann, weil er stimmen hört die es eigentlich garnicht gibt die sagen das er hässlich sei und das er zu dumm für alles sei. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, jeden tag wenn ich ihn in der schule sehe ist der total down und sitzt nur inner Ecke wenn ihn irgendwer anspricht antwortet er nicht. Ich habe ihm schon oft geagt das er sich Professionelle hilfe holen soll aber das will er nicht, da er denk das ihm Psychologen auch nicht helfen könnten. Ich kann nicht mehr und bin auch schon voll kaputt und tu mir selber nicht mehr gut.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

es ist mir leider nicht möglich zu sagen was mit dienem Kumpel los ist, weshalb er diese Stimmen hört.
Da könnte ihm wirklich am besten eine Therapie helfen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass er sich gegen den Gedanken wehrt - vor Allem sicherlich weil er befürchten muss von einem Therapeuten für "verrückt" erklärt zu werden.
Stimmen zu hören, die nicht da sind, ist ja nun keine Kleinigkeit. Und auch wenn eigentlich kein seelisches Problem eine "Kleingkeit" darstellt, so bewegt sich das noch einmal in einem ganz anderen Rahmen, als zum Beispiel eine Depression, wo man noch ungefähr nachvollziehen kann, woher diese Gefühle kommen, die man hat.

Vielleicht hilft es deinem Freund trotzdem, was ich zu dem Thema zu sagen habe.
"Stimmen hören" ist nämlich nicht gleich "Stimmen hören". Ich glaube die Meisten kennen das als beliebtes Anzeichen aus Film und Buch für die "ganz verrückten", die sich schon so fern der Realität bewegen, dass sie eingesperrt gehören.
Das ist nicht kompletter Unsinn - weil ein deutliches Zeichen dafür, dass man Hilfe braucht - aber man solle sich immer auch zwei Dinge bewusst machen:
Erstens, in Film und Buch wird Vieles überspitzt, da werden Extreme dargestellt, um dem leser oder Zuschauer besser vermitteln zu können worum es geht.
Zweitens, es kann sehr viele Ursachen dafür geben, warum man "Stimmen hört".
Ernstzunehmende psychische Störungen wie zum Besipiel Schizophrenie (die Stimmen kommen von irgendwo her, als würde jemand neben ihm stehen), oder eine Multiple Persönlichkeitsstörung (die Stimmen kommen aus seinem Kopf) können Ursachen sein - aber selbst dabei, um das noch einmal ganz deutlich zu machen - gibt es viele feine Abstufungen, und deshalb bedeutet eine solche Störung sicherlich nicht, dass man "weggesperrt" gehört, oder "verrückt" ist.
(Bitte beachte, dass meine Beschreibungen sehr vereinfacht und nicht als fachmännischer Rat oder gar als Diagnose zu betrachten sind!)
Es könnte aber auch ganz einfach sein, dass die Probleme und Sorgen deines Freundes sich auf diese Weise Gehör verschaffen.
Unser Bewusstsein ist zu ganz erstaunlichen Dingen in der Lage, es muss also nicht unbedingt so sein, dass er unter einer psychischen Erkrankung leidet, sondern vielleicht bahnen sich da nur Ängste und Sorgen aus seinem Unterbewusstsein ihren Weg nach oben.

Wenn also seine Angst vor einem Therapeuten daher kommt, dass er fürchtet "wahnsinnig" zu sein, dann würde ihn das was ich geschrieben habe sicher ein bisschen beruhigen.
Ich kann dir - und deinem Freund - aus Erfahrung sagen, dass in den aller seltensten Fälle Probleme die man hat einfach so wieder verschwinden.
Und auch wenn er glaubt, dass ein Psychologe ihm nicht helfen kann, so würde er ihm ganz sicher dabei helfen können sich selbst besser zu verstehen und sich selbst zu helfen!
Wenn er sich strikt dagegen weigert einen Therapeuten aufzusuchen, oder mit seinem Hausarzt darüber zu sprechen, dann sollte er sich vielleicht wenigstens im Internet ein bisschen schlau machen, um herauszufinden was mit ihm los sein könnte und wie er damit umgehen kann.
Mehr wirst du für ihn, fürchte ich, nicht tun können.
Wenn du den starken Verdacht hast, dass er sich umbringen will, dann rede bitte mit deinen oder seinen Eltern darüber, oder mit einem Lehrer (oder auch einem anderen Erwachsenen deines Vertrauens).

Zusätzlich möchte ich dir noch die Nummer gegen Kummer, sowie den Link zu unserer Soforthilfe und der Bundesweiten Therapeutensuche geben:
Sorgentelefon: http://www.nummergegenkummer.de/
Soforthilfe (wie finde ich einen Therapeuten, worauf muss ich achten?):
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Therapeutensuche: http://www.therapie.de/psychotherapie/

Selbstverständlich kann sich dein Freund auch persönlich an uns wenden, vielleicht kann er uns sein Problem ja mal schildern?

Dir selbst möchte ich noch sagen, dass ich es zwar ganz wunderbar finde, wie sehr du dich um ihn sorgst, aber dass du dich dabei auch selbst nicht vergessen darfst. Mehr als Hilfestellung in Form von Adressen (Links) und als Gesprächspartner kannst du ihm nicht geben. Die Entscheidung liegt schlussendlich bei ihm.
Deshalb auch meine Bitte einen Erwachsenen einzuweihen - das ist zu viel um von dir ganz alleine gestemmt zu werden, liebe Unbekannte!

Alles Liebe,
Sarah L.