Problem von Anonym - 21 Jahre

Es geht einfach nicht mehr

Hallo! Ich weiß nicht mehr wohin mit mir... und meinen Problemen! Darum schreibe ich sie hier anonym hin! Ich muss das alles einfach mal los werden, ich hab das Gefühl zu platzen und doch in mir selber zusammen zu fallen! Ich habe einen Freund. Ich liebe ihn und er liebt mich! Das finde ich auch schön und ich versuche daraus meine ganze Kraft zu holen, aber es geht nicht! Seine Eltern sind nicht gerade die Besten! Sie haben mir sehr oft wehgetan (verbal). Und tuen es immernoch! Meine Mutter leidet unter Agoraphobie/ Panikattacken und kann somit nicht aus dem Haus und auch nicht arbeiten! Aber sie ist meine Mutter und ich liebe sie,.. sie hat so viel für mich getan und steht immer hinter mir! Sie versucht mir Mut zu machen und dabei ist sie selber so schwach! Ich habe solche Schuldgefühle, weil ich in meiner Pubertät viele Sachen gesagt und gemacht habe, die ihr wehgetan haben. :\'( Mein Vater ist vor Jahren gestorben,.. darüber bin ich noch gar nicht weg! Ich habe vor fast einem Jahr mit dem Bruder meines Vaters Kontakt aufgenommen, doch irgendwie interessiert er sich nicht für mich! Meine Mutter und meine Oma (die Mutter von meiner Mutter) haben auch ein ganz schlimmes Verhältnis zueinander gehabt,.. eigentlich... also meine Mutter liebt sie natürlich, aber meine Oma hat ihr wiederrum oft sehr wehgetan,.. darunter leidet sie sehr. Und jetzt haben sie keinen Kontakt mehr, was meiner Mutter ganz schön zu setzt! Und ich kann sie enfach nicht so sehen! Jetzt habe ich auch noch ganz dolle Geldprobleme.. meine Ausbildung habe ich auch nicht geschafft! Die Prüfung habe ich zweimal wiederholt und habs einfach nicht geschafft! Ich fühle mich als totale Versagerin! Ich hab das Gefühl verrückt zu werden. Ich kann kaum Atmen oder schlafen! Mein Herz rast die ganze Zeit! Mir ist übel.. ich hab keinen Hunger! Ich hab die ganze Zeit das Gefühl kaum Luft zubekommen.
2 Jahre nach dem Tod meines Vaters wurde ich dann Mißbraucht! Mir ist das so peinlich! Ich schreibe das alles auch nurm, weil niemand weiß wer ich bin!... Ich schäme mich so sehr! Ich kann kaum noch lachen! Ich hab Angst verrückt zu werden.... manchmal Wünsche ich mir einfach einzuschlafen und niemehr aufzuwachen! Aber ich will das irgendwie doch nicht, aber nur wegen meiner Mutter und meinem Freund!,... Ich würde denen viel zu doll wehtun...! Ich weiß nicht was ich machen soll! Ich bin total gestresst,..es gibt noch so viel andere Sachen, die mich belasten, aber die hier alles aufzuzählen ist mir gerade echt zuviel! Weil während ich hier schreibe, habe ich schon wieder diesen Kloß im Hals,... ! Ich muss immerzu nachdenken und kann kaum schlafen! Durch so wenig schlaf kann ich mich kaum konzentrieren, weil ich müde bin! Ich hab Angst dann etwas auf der Arbeit falsch zumachen! Ich weiß nicht mehr wohin mit mir...! Was soll ich tun?! Ich habe auch ständig den Dran mich zu bewegen, also nicht sportlich, sondern eher mit den Füßen hin un her. Ich gehe hin und her, wenn ich sitze dann wippe ich hin und her.... alles obwohl ich einfach total müde vom Leben bin. Ich würde mir ja gerne helfen lassen,... aber von wem?! Von eine Psychter?!.. Aber welcher!? Ich will nicht mehrere ausprobieren,... wenn dann will ich, dass mir dann sofort irgendwie geholfen wird!.. Mit meiner Mutter kann ich zwar über alles reden, genauso mit meinem Freund, aber ich will die nicht belasten! Die haben auch Probleme,.. und ich weiß ja, dass sie mir gerne helfen würden, aber können sie auch nicht! Mir hilft es nicht viel mit ihnen drüber zureden!...............

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

es tut mir Leid, dass es dir im Moment so schlecht geht! Da kommen wirklich sehr viele Probleme zusammen und ich denke, dass es kaum machbar ist, das alles ganz allein oder durch eine einzigen Beitrag von mir zu bewältigen.
Du hast selbst schon darüber nachgedacht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und das ist aus meiner Sicht der richtige Weg.
In einer Therapie kannst du über alles reden (durch die Schweigepflicht ist es quasi auch "anonym") und alles loswerden, was dich belastet. Du hast jemanden, der dir zuhört und dir einen Weg aufzeigen kann, wie du Schritt für Schritt deine Probleme bewältigen und ein glücklicheres Leben führen kannst. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, solche Veränderungen brauchen Zeit, aber allmählich wird es besser. Leider kann es passieren, dass du erst mehrere Therapeuten ausprobieren musst, bevor du jemanden findest, dem du vertraust und mit dem du arbeiten möchtest. Ich kann gut verstehen, dass du willst, dass es jetzt sofort besser wird, aber das klappt leider nicht immer. Ich denke aber, dass es immer noch besser ist, einen Therapeuten mehr auszuprobieren als gleich den "Erstbesten" zu nehmen und irgendwann zu merken, dass die Therapie nichts bringt.
Schau mal hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und hier: www.therapie.de
Am besten unter "Psychologische Psychotherapeuten". Von einem Psychiater würde ich in deinem Fall abraten, dort liegt der Schwerpunkt auf einer medikamentösen Behandlung und nicht auf therapeutischen Gesprächen, das würde bei dir langfristig wahrscheinlich nicht viel bringen.

Bis du jemanden gefunden hast und eine Therapie beginnst, kann ich dir erst einmal nur raten, dir genügend Ruhepausen zu gönnen. Vielleicht gibt es etwas, was du gern machst, was dir gut tut und wo deine Sorgen für eine Weile in den Hintergrund treten? Das können ganz unterschiedliche Dinge sein: Sport, Zeichnen, ein Entspannungskurs (sowas gibt es eigentlich in jeder Stadt), ein Spaziergang in ruhiger Umgebung... Vielleicht fallen dir noch andere Sachen ein. Finde heraus, was dir gut tut, und baue es so oft wie möglich in deinen Alltag ein. Dann hast du wieder mehr Kraft, die Schwierigkeiten zu bewältigen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie