Problem von Anonym - 14 Jahre

Aussichtslos

Hallo.. ich habe ein problem mit dem Arbeiten.
Ich komm langsam in das alter bei dem ich berufe besichtigen muss und schnuppern muss.. aber schonn bei dem gedanken eine arbeit zu haben macht mich depressiv..): Einfach jeden morgen wie jeder arbeiten gehen, bis um ca18:00 und nach hause kommen. Und am nächste tag dasselbe und das ca.2-3 jahre.. wie können menschen das aushalten...Ich bin schon mal schnuppern gegangen für 2 wochen. und da wurde ich schon depressiv, und habe geweint..

Brauche HILFE!!):

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

deine Sorgen kann ich sehr gut nachempfinden. Daher freue ich mich sehr, dass du uns geschrieben hast.

Du bist erst 14 Jahre alt und musst eine Entscheidung treffen, die dein Leben total verändern wird. Was sollst du werden? Das ist wirklich schwierig.

Der Schlüssel liegt aber darin, dass du dir einen Beruf aussuchen musst, der dir wirklich Freude bereitet! Dann es ist auch nicht so schlimm, dass man den ganzen Tag in der Arbeit ist. Die Umstellung am Anfang wird natürlich schwer. Auch dazwischen wirst du immer wieder Phasen haben, in denen es stressig oder etwas eintönig ist. Aber wenn dir dein Beruf Spaß macht, machst du die Tätigkeiten auch gerne und fühlst dich gut, wenn du abends nach Hause kommst!

Daher ist es wichtig, dass du eben jetzt viele Praktika machst, um genau herausfinden zu können, was dir liegt und Spaß macht und was eher nicht!

Wenn du merkst, dass es dir zu einfach und zu langweilig ist, könnte es auch sein, dass du unterfordert bist. Du würdest dich dann fragen: War das dann wirklich schon alles? Wenn du dich so fühlst, könntest du auch versuchen einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen. Das öffnet dir dann vielleicht noch weitere Türen. Dies könntest du direkt nach dem jetzigen Schulabschluss machen oder auch erst nach einer Ausbildung.

Geh bitte auch unbedingt ins Berufsinformationszentrum oder zu einem Berufsberater in der Agentur für Arbeit:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26028/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Ausbildung-Nav.html

Und schau dir auch unsere Soforthilfe zu diesem Thema an:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html

Auf folgender Seite kannst du deine Neigungen und Interessen herausfinden und findest passende Berufe dazu (dauert etwas, ist aber die Zeit wert!):

http://www.planet-beruf.de/

Viel Glück für deine Zukunft.

Liebe Grüße,
Karin