Problem von Anonym - 17 Jahre

Konzentrationsproblem

Guten Tag

Seit etwas mehr als einem halben Jahr habe ich ein grosses Problem mit mir selbst. Am besten wäre es für mich wohl, eine Therapie oder so etwas zu machen. Mein Problem ist, ich kann mich nicht konzentrieren, weil ich meine Gedanken nicht in den Begriff bekomme. Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, doch ich denke immer, ich muss mich jetzt konzentrieren und genau weil ich das denke, kann ich mich nicht konzentrieren. Sie kennen vielleicht das Gefühl wenn sie in der Schule sitzen und eine innere Stimme sagt zu Ihnen: \"Konzentrier dich! Du musst jetzt aufpassen!\" und genau weil diese Stimme Ihnen das sagt, können sie nicht aufpassen. Das ist genau mein Problem, doch bei mir ist es viel schlimmer als nur in der Schule. Ich habe das überall. Wenn ich mich z.B. mit jemandem unterhalte, kann ich dieser Person plötzlich nicht mehr zuhören, weil mich meine innere Stimme dazu zwingt ihr zuzuhören und dann bin ich so extrem mit mir selbst beschäftigt, dass ich von der anderen Person nichts mitbekommen habe. So geht es mir jeden Tag und zwar den ganzen Tag, egal was ich mache. Es beeinträchtigt meine schulischen Leistungen sehr stark und leide sehr darunter. Ich bekomme einfach meine Gedanken nicht in den Griff. Sie kontrollieren mich. Ich weiss echt nicht was machen. Ein anderes Beispiel ist, ich rede mit einer fremden Person ohne Problem, da ich nicht schüchtern bin. Dann kommt meine innere Stimme zum Vorschein und sagt mir: \"du kannst jetzt nicht mit dieser Person reden, weil du zu schüchtern bist\" und plötzlich muss ich die Unterhaltung abbrechen, weil ich nicht mehr normal reden kann. Es nervt total und macht mich kaputt. Z.T. habe ich echt das Gefühl, ich sei am Ende. Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben, mich selbst in Griff zu bekommen? Ich brauche nämlich Hilfe!

Danke und Gruss

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

ich kann gut verstehen, dass das sehr belastend für dich ist. Gerade wenn man etwas erzwingen will, z.B. sich zu entspannen, einzuschlafen oder eben sich zu konzentrieren, klappt es schon deshalb oft nicht, weil man sich damit zu sehr selbst unter Druck setzt. Das ist ganz normal und geht den meisten Menschen so. So, wie du es beschreibst, tritt es bei dir aber besonders häufig auf und belastet dich auch im Alltag sehr stark, daher ist es wichtig, etwas dagegen zu unternehmen. Wenn die innere Stimme das nächste Mal versucht, dich zu etwas zu zwingen, dann weise sie in ihre Schranken und erwidere ihr im Stillen: "Das hast du nicht zu bestimmen. ICH entscheide, wann ich mich konzentrieren will und was ich tue." Vielleicht hilft dir das, die Stimme innerlich auszublenden. Das ist eine Übungsfrage - es klappt nicht von Anfang an hundertprozentig, aber Schritt für Schritt wird es besser, wenn du es übst. Du solltest auch immer im Hinterkopf behalten, dass es ganz normal ist, dass man ab und zu - in der Schule oder in Gesprächen - mit den Gedanken abschweift und nicht richtig zuhört. Das geht anderen auch so und ist überhaupt nicht schlimm - ein normaler Mensch kann sich nicht länger als 20-30 Minuten am Stück voll konzentrieren. Versuche also, etwas nachsichtiger mit dir selbst zu sein.
Wenn dir diese Gedanken nicht helfen, kannst du es mit einer Therapie versuchen (am besten kognitive Verhaltenstherapie). Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und hier: http://therapie.de
Da viele Therapeuten sehr lange Wartezeiten haben, solltest du jetzt schon einen Termin ausmachen - wenn das Problem bis dahin schon besser geworden ist, kannst du das Gespräch ja immer noch absagen.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG, Marie