Problem von Anonym - 19 Jahre

Lehre abbrechen :(

Hallo Liebes Ku-Ka Team, als erstes will ich sagen das ihr das gut macht :) zu meinem Problem. Ich will die Lehre abbrechen...ich bin im 1 Lehrjahr genau zu sein arbeite ich seit 3 Monaten dort und weiß jetzt das der Beruf nichts für mich ist. Ich arbeite mit Lebensmitteln (Fleischer) das Problem sind nicht die Mitarbeiten (zum Teil) sondern eigentlich der Betrieb an sich. Man muss sich viel abgucken und bekommt wenig beigebracht, weil jeder schnell fertig sein will und da bleibt nicht viel Zeit zum erklären. Hab auch schon von ehem. Gesellen gehört das viele Lehrlinge in die Zwischenprüfung - Gesellenprüfung gehen und versagen. Nur wenige haben bestanden, weil sie nicht so viel wussten (Praxis). Davor hab ich angst das ich auch zu wenig Lerne. Manche Gesellen sind doch komisch und haben mir auch schon die Schuld in die Schuhe zugeschoben obwohl sie einen Fehler gemacht haben. Was soll ich machen? :( ich will nicht mehr schon das aufstehen ist Horror :(

Ich strebe jetzt das Fachabitur an danach wollte ich eine neue Lehre anfangen im Bereich Computer. Ich habe Mittlere Reife und will was aus meinem Leben machen / erreichen. Ich bin 19 fast 20 und frage mich ob ich nicht schon zu alt bin? wenn ich jetzt abbreche bin ich 20 dann 1 Jahr Fachabi dann bin ich 21 (fast 22). Ist das nicht schon zu alt für eine Lehre? oder stehen die Türen noch offen?

Danke

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

die Türen stehen immer offen! Es ist nie zu spät, einen neuen Weg einzuschlagen, wenn man erkannt hat, dass man sich auf einem falschen Weg befindet.

Trotzdem solltest du dich zuerst fragen, ob es wirklich der Beruf ist, der für dich falsch ist. Irgendwann muss es ja mal eine Zeit gegeben haben, in der du dir gesagt hast: Jetzt will ich Fleischer werden! Jetzt willst du nicht mehr. Liegt es nicht vielleicht nur am Ausbildungsbetrieb? Vielleicht würde es dir besser helfen, wenn du dir einen anderen Betrieb suchen würdest, bei dem du eine bessere Ausbildung bekommst? Frag doch mal einen Berufsberater beim Arbeitsamt und schildere dort dein Problem. Ich denke, je größer ein Ausbildungsbetrieb ist, desto besser ist die Ausbildung.

Schau doch zu diesem Thema auch mal in unsere Soforthilfe:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße, Jeanett