Problem von Tina - 29 Jahre

Anschreien des Partners in der Öffentlichkeit und zu Hause

Liebes Kummerkasten-Team, ich bin seit über 1 Jahr mit meinem Partner zusammen und er schreit mich regelrecht an in unserer Beziehung. Er wird immer lauter, mitten in der Öffentlichkeit sagt er zu mir, verpiss mich lass mich in Ruhe, vor allen Leuten. Und das obwohl wir uns nur leicht gestritten haben. Er schreit mich immer an und das tut mir weh. Er beschimpft mich auch und schubst mich weg, schmeißt meine Sachen auf den Boden und macht Sie kaputt. Ich muss dazu sagen, dass er in seiner Vergangenheit auch angeschrien und geschlagen wurde. Sein Arzt sagte er hätte ein Trauma. Ich weiß nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll, ich heule jedesmal. Mir kommen so stark die Tränen, das kenne ich gar nicht von mir. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich mich von ihm trennen? Ich kann auch nicht mehr so weitermachen...Was soll ich tun? Wie geht man mit so einem Menschen um, der ein Trauma hat? Liebe Grüße Tina.

Marie Anwort von Marie

Liebe Tina,

das klingt ganz schön heftig, was du beschreibst. Und es ist auch eine schwierige Situation: einerseits ist es sehr verletzend, wie er dich behandelt, andererseits ist aber auch der Gedanke da: "Er kann ja nichts dafür".

Ich würde dir raten, dich mal ganz ihn Ruhe mit ihm zusammenzusetzen und ihm zu erklären, wie du dich dabei fühlst und dass es für dich so nicht weitergeht.
Im Wesentlichen hast du nun zwei Möglichkeiten: entweder, du trennst dich gleich von ihm, oder du möchtest eurer Beziehung noch eine Chance geben und gibst ihm die Gelegenheit, etwas an seinem Verhalten zu ändern - am besten mithilfe einer sog. Verhaltenstherapie. Falls du dich dafür entscheidest und er einverstanden ist, findet ihr hier ein paar hilfreiche Links: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
http://therapie.de

Du solltest dir aber bewusst sein, dass so eine Therapie nicht von heute auf morgen alle Probleme löst. Das ist ein Prozess, der Zeit braucht und für euch beide auch ziemlich anstrengend werden kann.
Du musst nun für dich entscheiden, ob das für dich infrage kommt und ob du noch eine realistische Chance für eure Beziehung siehst oder ob du lieber gleich einen Schlussstrich ziehen möchtest - diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie