Problem von Anonym - 15 Jahre

Hass

Guten Tag.
Ich weiß nicht so recht wie ich anfagen soll. Ich komme aus einem sehr intakten Elternhaus , bin auf dem Gymnasium und habe viele Freunde. Ich bin gut in der Schule, aber ich habe trotzdem viele Probleme. Vor einem halben Jahr fing ich an nichts mehr zu essen. Ich war 1.70 groß und wog nur 45 kilo. Nun wiege ich wieder 50 kilo. Doch ich muss mich für alles bestrafen. Wissen Sie?
Meine Eltern machen mich fertig, wenn ich nicht funktioniere. Ich bin dann oft kurz davor mich zu verletzten und das habe ich auch schon. Ich weiß nicht mehr weiter. Es ist so schlimm. Alle halten mich für das perfekte Mädchen. Doch abends, wache ich auf und nfang an zu heulen. Ich kann nicht mehr. Ich habe letztens mein Englischbuch verloren und war total am Ende. Ich habe meine Arme gekratzt wie wild. Verstehen sie mich nciht falsch- ich erlebe auch schöne Momente, wenn alles funktioniert. Dann bin ich glücklich. Aber dann - kann es wieder passieren. Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte, bitte helft mir.

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen!

Das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du steckst. Wenn ich das richtig sehe, dann haben dir deine Eltern immer wieder gezeigt, dass du nur dann liebenswert bist, wenn du perfekt bist. Sobald du nicht richtig "funktionierst" oder einen Fehler machst, machen sie dich fertig. Und du selbst hast mittlerweile diesen Anspruch, immer perfekt sein zu müssen und dir keine Fehler erlauben zu dürfen, in deine eigenen Erwartungen an dich selbst übernommen.
Und genau da liegt das Problem. Wenn du diese Erwartungen nicht aufgibst, wirst du dir den Rest deines Lebens jedes Mal Vorwürfe machen, wenn du meinst, etwas falsch gemacht zu haben. Du wirst dich weiterhin für jede Kleinigkeit selbst bestrafen, z.B. indem du anfängst wieder zu hungern oder dich selbst zu verletzen.
Deswegen ist es wichtig, dass du lernst, dir selbst zu verzeihen, wenn du einen Fehler gemacht hast. Fang an, dir wirklich bewusst zu machen, dass kein Mensch auf der Welt sich immer 100%ig richtig verhalten kann. Jeder Mensch hat Schwächen und macht Fehler, niemand ist perfekt. Auch du nicht. Und das ist vollkommen okay! Es ist wichtig, dass du das erkennst und anfängst, großzügiger mit dir selbst zu sein und deine Schwächen und Fehler zu akzeptieren.
Einige Tipps, wie du das anstellen kannst, findest du auf diesen Seiten: http://www.selbsthilfe-beratung.de/schuldgefuehle.html
und http://www.selbsthilfe-beratung.de/minderwertigkeitsgefuehle.html

Ich finde es auch wichtig, dass du mal mit deinen Eltern darüber sprichst. Vielleicht möchten sie einfach nur das Beste für dich und deine Zukunft und merken gar nicht, wie sie dich mit ihren übertriebenen Erwartungen kaputt machen?
Setz dich mal ganz in Ruhe mit ihnen zusammen und beschreibe ihnen, wie es dir damit geht. Versuche, ihnen keine Vorwürfe zu machen, sondern sage einfach, was du dir konkret von ihnen wünschen würdest. Was sollen sie anders machen? Erkläre ihnen, dass du dir alle Mühe gibst, alles richtig zu machen - und wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann wird es nicht dadurch besser, dass sie dich unter Druck setzen.
Wenn das Gespräch aus irgendwelchen Gründen nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast, dann kannst du ihnen diese Dinge auch in einem Brief schreiben.

Wenn du merkst, dass das alles nicht hilft, dann zögere bitte nicht, dir professionelle Hilfe zu suchen, z.B. in einer psychosozialen Beratungsstelle oder bei einem Psychotherapeuten/einer Psychotherapeutin. Tipps dazu findest du in unserer Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie