Problem von Julia - 12 Jahre

Bin ich depri??

Liebes KuKa-Team, ich wollte erst mal sagen das ich es toll finde das ihr sovielen so guten Rat geben könnt, und super Arbeit hier macht.

Hallo nochmal, ich habe hier schonmal das Problem hingeschrieben aber es wurde nicht beantwortet. Vondaher hoffe ich das ihr mir dieses mal helfen könnt, denn mir gehts sehr schlecht in eltzter Zeit :(

Ich habe Probleme mit mir selbst, ich fühle mich von allen gehasst, und finde mich zu fett hässlig... es sagen viele dass das nicht stimmt. ich höre auch oft das ich schön bin und freue mich. aber ich glaube es niemanden. ich werde oft gemobbt und weiß das es was damit zu tuen hat das ich nicht selbstbewusst bin. viele sagen ich brauche mehr selbstbewusstsein. aber wie bekomme ich das? bin ich depressiv? was soll ich machen? ich will nur noch sterben, aber damit das nicht passiert brauche ich dringend hilfe!!

Ich traue mich nicht zu meiner mutter mit den problemen zu kommen, denn sie hat letztens geweint weil ich ihr sagte das alle mich ärgern und soo. ich maile nur mit meiner tante manchmal. aber mit diesem problem traue ich mich nicht mit jemanden drüber zu reden, und hoffe auf eure hilfe.

Danke im vorraus, eure Julia

Marie Anwort von Marie

Liebe Julia,

zunächst mal: Super, dass du dich an uns gewendet hast, um dir Hilfe zu suchen!
Ob du depressiv bist, kann ich leider aus der Ferne nicht einschätzen. Aber wenn es schon so schlimm ist, dass du sterben willst, dann brauchst du wirklich Hilfe. Das hast du ja auch selbst schon erkannt.

Bitte trau dich und sprich mit deiner Mutter darüber, dass es dir im Moment sehr schlecht geht und du Hilfe brauchst. Auch wenn sie das traurig macht, ist es doch immer noch hundertmal besser, als jetzt alles in dich reinzufressen und dich vielleicht eines Tages umzubringen, weil du total verzweifelt bist und keinen anderen Ausweg mehr siehst - überleg mal, wie traurig sie dann wäre!
Wenn du mit deiner Mutter geredet hast, könnt ihr gemeinsam einen Psychologen für dich suchen. Er oder sie kann dir helfen, damit es dir bald wieder geht. Schau dazu mal in unsere Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Unter http://therapie.de findest du Adressen von Therapeuten in deiner Nähe. Am besten ist es, bei mehreren Therapeuten einen Termin auszumachen und dann zu schauen, mit wem man am besten zurechtkommt.

Ich glaube nicht, dass dich alle hassen und dass du hässlich bist - es sagen dir doch viele Menschen das Gegenteil, das zeigt doch, dass es nicht so ist!

Tipps, wie du mehr Selbstbewusstsein aufbauen kannst, findest du hier: http://www.selbsthilfe-beratung.de/minderwertigkeitsgefuehle.html

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,
Marie