Problem von Theresa - 11 Jahre

bitte helft mir ;(

ronja amelie marie-eve & waren oft im svz zum chetten, dort haben wir auch scherze gemacht, wie: ronja zu amelie: haha komm wir schreieben uns jetzt ausdrücke, das haben sie dann gemacht. & ich war dann wochen darasuf auch svz und zur amelie: nutte :P habe es abgeschickt & gleich geschrieben: komm wir schreiben uns jetzt ausdrücke ;D sie dann: nein! ich verstehe darunter keinen spaß mehr -.-
seit dem habe ich alles verloren, einen tag darauf, habe ich mich 1000 entschuldit, doch sie sagte immer nein, ich kann dir nicht mehr verzeihen!!! wieder einen tag darauf, waren ronja & marie-eve auch sauer auf micht, im musik unterricht so, ronja zu lena ( mit lena hatte ich schon öfters stress) hahaha, schau dir mal theresas ausschnitt an hahaa
boar, ich bin fast audsgetickt, aber habe dann lieber meine fresse gehalten -.- dann war es nochso, dass sie zu 7 um mich herum einen halbkeis machenten und lena sagte: so theresa ich sagte dir schon immer, bald hast du gar keine freunde mehr, weil du einfach falsch bist, & wer nicht auf mich hört, ist selber schuld & so; tage darauf saGTE SILAN ZU MIR AUSENSEITERIN DAS "MAl, dann bin ich ausgetickt, und habe ihn einen schneeball ins augegeworfen. dafür durfte ich dann nachsitzen -.- & als wir die zimmer fürs schulantheim machten, worauf wir 4 uns immer gefreut hatten & das jetzt auch vorbeiwar sagte silan; hahahaha, theresa die ausenseiterin, kann doch ein einzelzimmer nemen, ich so: boar, halt mal deine fresse, sonnst wirsch nach der stunde schon sehen, was passiert. ronja: hahahaha theresa will dich verprügeln silan haha. ich fühlte mich so scheiße echt. & jetzt sint winterferien, sie wollen mir immernochnicht verzeihen, schon 3wochen, ich habe aus erzweiflung mich ritzen angefangen, weil ich so traurig bin & dachte, viell. merken sie dann, was sie mir antun. & schulantheim will ich auch nicht mehr, weil erst war ich beerühmt & jetzt habe ich meinen ganzen ruf verloren, es tut so weh. was soll ich machen, um unsere freundschaft wieder aufzubauen, wenn sie es nicht wollen? bitte schreibt mir schnellstens zurück ;((

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Theresa,

gut, dass du dich an uns wendest. Ich hab dein Prblem gelesen und will mal versuchen, dir ein paar Ratschläge zu geben: Also, ich muss schon sagen, deine Freunde verhalten sich nicht gerade nett zu dir. Aber ich weiß, dass das in euerm Alter normal ist. Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, da gab es auch manchmal solche Situationen, über die man sich wahnsinnig ärgert.

Das einzige, was dagegen hilft, ist sie zu ignorieren. Wende dich einfach mal eine Zeitlang ein paar anderen aus deiner Klasse zu. Das hilft dir, einen anderen Blickwinkel und etwas Abstand zu gewinnen. Und deine Freunde beruhigen sich in der Zeit wieder. 1-2 Wochen, und es ist wieder ein anderes Thema aktuell.

Achte darauf, wenn du dich verteidigst, dass du nicht zu sehr in Wut gerätst. Einfache klare Sätze sind manchmal viel wirkungsvoller als wildes, wortreiches Erklären und Verteidigen. Sag einfach, "es war ein Spiel und ich hab mitgespielt, natürlich war das, was ich gesagt habe, nicht böse gemeint. Wenn du das böse verstanden hast, tut es mir Leid." Basta, mehr Worte brauchst du nicht, wenn überhaupt. Du wirst sehen, es ist bald schon wieder alles vergessen.

Trotzdem will ich dich darauf hinweisen, dass es in euerm Alter oft vorkommt, dass sich der Freundeskreis ändert und man sich plötzlich mit alten Freundinnen überhaupt nicht mehr versteht. Schau dazu mal in unsere Soforthilfe:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett