Problem von Luisa - 15 Jahre

Die Vergangenheit holt mich ein..

Hallo liebes Team !
Ich brauch wirklich eure Hilfe, allein komme ich davon nicht weg! Wovon ich weg kommen will ist meine Vergangenheit, ich will es vergessen. Vor 7 Monaten, verliebte ich mich in eine sehr gute Freundin. Mir ging’s damals richtig schlecht und das blieb nicht unbemerkt von ihr. Sie hat mich unglaublich lange genervt und wollte wissen was mit mir ist. Obwohl ich ihr sagte dass es alles zerstören könnte war es ihr egal, ich vertraute ihr blind und sagte es ihr. Nya, sie war ein wenig geschockt aber fand es nicht schlimm…anfangs zu mindestens. Mir war das alles sehr peinlich und in ihrer Gegenwart ging es mir ziemlich schlecht, mir war dauernd zum brechen zu mute. Irgendwann, ging’s mir richtig schlecht, da wollte ich mit niemanden reden. Sie bezog das gleich auf „diese Sache“ und war wütend auf mich. Als ich reden wollte bekam ich keinen Ton raus, zu sehr hatte ich vor der ganzen Sache angst. Am Ende ist es in einem „Art“ Streit ausgeartete. Sie schickte mich zornig weg.den Blick werde ich nie vergessen :´(
Von einer Freundin erfuhr ich dann noch am selben Tag, das sie in Tränen ausgebrochen ist und dauernd gesagt hatte: Wie widerwärtig ist das denn. Das traf mich noch mal voll ins Herz. Ich wollte die Sache aber nicht beruhen lassen, ich liebte sie ya und brauchte sie. Ich rief auf ihrem Handy an und zu Hause, war klar dass sie nicht ranging, ich sprach auf die Mailbox und schickte SMS. Aber da kam nichts zurück. Ich war am Boden zerstört…und dann sah ich noch diesen Eintrag von ihr im Internet. „So gut wie heute ging’s mir noch nie“ Ich meinet nur zu ihr, du setzt eine falsche Maske auf, aber was bekam ich zurück? „Halts Maul“…ich konnte nicht mehr, das war einfach zu viel für mich. Daraufhin bin ich zusammen gebrochen und musste mich übergeben.
Am nächsten Tag hatte ich mir vorgenommen vor der Schule mit ihr zu reden. Sie kam mir entgegen und als ich auf sie zuging und mein Mund aufmachte…streckte sie mir die Hand ins Gesicht und sagte: „Rede mit meiner Hand“ und ging weiter. Ich wurde ignoriert, kein Blick gewürdigt. Bei jedem neuen Anlauf mit ihr zu reden wurde mir der gemeinste Blick zugeworfen. Selbst über Freunde kam ich nicht an sie ran. Das ging mindestens 1 Monat so. Innerhalb dieses Monats hatte ich 5 Kilo abgenommen, da ich nichts gegessen hatte und wenn ich was aß, kam es mir gleich wieder hoch. Ich war depressiv und aggressiv zu gleich. Ich wäre im Unterricht fast in Tränen ausgebrochen. Fast jeden Tag hab ich mich selbstverletzt um den Schmerz zu überdecken. Mein ganzer Arm ist voller Narben.
Und als ich keine Hoffnung mehr hatte auf diese Freundschaft, kam sie ganz plötzlich wieder an. Da kamen keine Entschuldigung oder Erklärungen von ihr. Ich fühlte mich so verrarscht. Sie verlor kein Wort darüber. Heute sind wir unzertrennlich, fast beste Freunde.
Es nagt immer noch an mir, die Vergangenheit kommt immer wieder hoch. Ich habe davon sogar Albträume. Ich will davon weg und ich denke ich komme davon nur weg wenn ich endlich Antworten bekomme.
Aber sobald ich darüber reden will macht sie dicht. Dann kommt da immer: Was willst du jetzt mit dem alten Zeugs? Ich finde aber das es noch gar nicht lange her ist, es belastet mich.
Es regt mich auch auf das sie es alles vergisst.für sie scheint das keine große Sache zu sein, oder sie gibt es zu mindestens vor. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur dass es mich fertig macht. Ich zittere grade total und ich kann schon wieder nicht schlafen. Ich mach so viel um es zu vergessen, ich schreibe es auf oder packe es in Gedichte. Der Versuch damit abzuschließen scheitert immer wieder aufs Neue.
Was kann ich dagegen machen? Meine Eltern wussten von all dem nichts, also hab ich auch nie was gesagt. Ich will sie zum reden bringe, sie ist mir das schuldig.
Bitte helft mir, ich kann nicht so weiter Leben.

Vielen Dank, es würde mir sehr viel Bedeuten !

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Luisa,

ich verstehe vollkommen, dass du jetzt endlich wissen willst, was los war und wieso sie ihre Einstellung so plötzlich geändert hat. Deine Freundin müsste wirklich mal erfahren, wie sehr du damals unter dieser Situation gelitten hast. Wenn sie nicht mit dir darüber reden will, warum schreibst du ihr das nicht mal auf? Ein Brief oder eine Mail hat den Vorteil, dass sie dich nicht unterbrechen und nicht reinreden kann.

Ich versteh aber nicht, wenn sie dich so sehr verletzt hat, wenn du so sehr gelitten hast wegen ihr - wieso lässt du dich einfach so mir nichts dir nichts auf eine Freundschaft ein? Okay, du hast lange darauf gehofft und gewartet, aber eigentlich hast du dich völlig unterbuttern lassen von ihr. Sie hat einfach mit dem Finger geschnippt - und schon kamst du an. Das finde ich nicht in Ordnung, du hast dich damit erniedrigt. Und sowas musst du dir nicht antun! Schließlich hat sie mit ihrem Verhalten nicht nur deine Gefühle verletzt, nein. Nachdem sie plötzlich wieder ankam und deine Freundschaft wollte, hat sie auch deinen Stolz verletzt. Sowas tut keine Freundin. Und dafür schuldet sie dir wirklich eine Erklärung.

Du schreibst, ihr seid "fast" beste Freunde. Wieso nur fast? Was fehlt, um wirklich beste Freunde zu sein?

Weißt du, ich hab den Eindruck, dass sie dir ziemlich übel mitgespielt hat - und es immer noch tut! Die beste Lösung wäre ein Ultimatum, das heißt, ihr zu sagen: "Du bist mir eine Erklärung schuldig. Ich hab dir immer noch nicht verziehen und kann die Vergangenheit nicht vergessen, solange du sie mir nicht erklärst und dich entschuldigst." Und wenn sie das nicht tut, kann sie nicht deine Freundin sein.

Ob du so rigoros sein willst, musst du selbst entscheiden. Aber deinen Stolz solltest du schon noch behalten. Lass dich nicht benutzen! Dafür solltest du dir zu schade sein!

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett

P.S. Vielleicht findest du auch das hier interessant:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html