Problem von Fabian - 15 Jahre

Möchte nur jemanden, mit dem ich reden kann.....

Hallo Kummerkasten-Team,

wie ich in meiner Überschrift geschrieben habe, möchte ich einfach nur einen Menschen, der mir zuhört. Ich habe in der achten und neunten Klasse bis jetzt nur Mathearbeiten mit allen Noten im Berreich von 5 bis zur glatten 6 gehabt und kann mit niemandem darüber reden. Mit meinen Eltern nicht, da die total überreagieren und mein Vater mir Schläge androht und auch gibt und mit meinem Nachhilfelehrer auch nicht, weil mir da niemand garrantieren kann, dass meine Noten am nächsten Tag im ganzen Ort und an der Schule bekannt sind.
Ich hoffe einfach mal auf eine schnelle und (vlt.tröstliche) Antwort, trotz der möglichen vier Wochen Wartezeit. Danke,
euer Fabian

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Jetzt hast du tatsächlich vier Wochen auf eine Antwort warten müssen.
Mathe ist ein Fach, das manchen Leuten einfach nicht liegt, weil ihre Interessen einfach wo anders liegen. Problemtisch ist allerdings, dass Mathe zu den Grundfächern gehört, auf die bei Bewerbungen besonders geachtet wird. Du wirst diese Schwäche also wohl oder übel in Angriff nehmen müssen, damit sie dir nicht deinen weiteren Weg verbaut. Was mich aber erstmal schockiert hat ist, dass dein Vater dich deswegen auch schlägt.
Dein Vater darf dich nicht schlagen, hierfür gibt es nie einen Grund! Darauf solltest du ihn in einem Gespräch noch einmal deulich hinweisen. Sollte ein Gespräch mit ihm allein nicht möglich sein, such dir bitte Unterstützung in deinem Umfeld. Das kann jede Person sein, zu der du Vertrauen hast. Schildere ihr das Problem und bitte sie um Unterstützung bei dem Gespräch mit deinem Vater. Er muss einsehen, dass er nicht die Hand gegen dich erheben darf! Es ist nicht nur gesetzlich verboten, sondern meiner Meinung auch eine menschliche Bankrotterklärung. Sollte er damit nicht aufhören und das Gespräch nichts nützen, hast du als letzte Konsequenz noch das Jugendamt. Hierhin kannst du dich wenden, wenn sich die Situation nicht verbessert.
Was nun dein Mathe-Problem betrifft: ich lese aus deiner Email, dass dein "Nachhilfelehrer" wahrscheinlich sogar ein anderer Schüler deiner Schule ist? Ansonsten bräuchtest du nämlich keine Angst zu haben, dass deine Noten am nächsten Tag die ganze Schule bzw. der ganze Ort weiß. Ein Nachhilfelehrer macht nur dann Sinn, wenn man Vertrauen zu ihm haben kann. Man nimmt seine Hilfe ja in Anspruch, weil man eben irgendwo eine Schwäche hat. Es ist schon schwer genug, dieser einen Person diese Schwäche mitzuteilen. Hat man aber die Befürchtung, dass das alles Weitergetragen wird, was man dort äußert, kann man sich das Geld für die Stunden sparen. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir einen anderen Nachhilfelehrer suchst. Es gibt viele Studenten, die Nachhilfe geben oder du versuchst es mal bei einer Einrichtung, die sich auf Nachhilfe spezialisiert hat. Bei Google findest du sicher welche. Natürlich musst du hierfür auch mit deinen Eltern sprechen, denn das Ganze muss ja auch bezahlt werden. Sprich sie einfach mal darauf an, ihr findet hier sicherlich eine gemeinsame Lösung. Sie wissen ja, dass du mit Mathe Probleme hast und du bekommst ja auch schon Nachhilfe. Sie sind sicherlich bereit, einen anderen Lehrer auszuprobieren, der bestimmt etwas professioneller an dein Problem herangeht. Mit dem richtigen Lehrer und auch Einsatz von deiner Seite wirst du das Problem in den Griff bekommen. Zumindest soweit, dass sich die 5 auf dem Zeugnis in eine etwas unauffälligere Note verwandelt. Also Kopf hoch, das schaffst du auf jeden Fall!
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg, du kannst dich jederzeit wieder an uns wenden.
Alles Gute und viele Grüße,
Micha

P.S. Du hast ein Feedback bekommen!

http://mein-kummerkasten.de/270049/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-268161-Moechte-nur-jemanden-mit-dem-ich-reden-kann-html.html