Problem von Thorsten - 21 Jahre

letzer Versuch.. Gedankenchaos, Depression, Schmerz

Liebes KK-Team,

also ich bin der Thorsten (21) und meine Freundin heist Angi (21). Wir kommen beide aus Augsburg und leben getrennt in eigenen Wohnungen.
Ich habe mir lange überlegt ob ich unsere Genauen Daten angebe, aber ich lege nun alles ins Schicksal und naja viel verlieren kann ich eh nicht mehr..

ich find das echt toll was ihr hier macht, auch wenn bisher noch nie einer meiner Anliegen angenommen wurde..
Ich versuchs jetzt ein letzes mal und wenn das nichts hilft dann weis ich auch nicht weiter, ich kann einfach nicht mehr.

Zu meiner Person:
- Ich habe ein gutes, männliches Aussehen was es mir leicht macht hübsche Frauen kennenzulernen
- Ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend
- ich bin ein sehr dominanter mensch,
- ich lasse gerne andere entscheiden und nicht selbst alle entscheidungen treffen
- ich bin ein absolut 100% treuer mensch.
- für mich zählen innere werte, ich bin keiner der nur auf aussehen achtet
- ich bin schlau und wissensbegierig
- ich bin eine sehr aggressive person.. also ich bleib nicht lange ruhig

Was ist mein Problem?
- Ich selbst bin mein Problem, ich würd fast sagen ich bin komisch..

Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, naja der Anfang war wundervoll, so verliebt und man ist so glücklich, es ist einfach schön. Die Zeit vergeht und man gewöhnt sich aneinander und schon ist das erste Jahr vorbei. Naja man wünscht sich das alles so bleibt wie es ist und man bis in alle ewigkeit glücklich zusammen bleibt.
Tja nur so läuft das im Leben nur leider nicht, denn dafür gibts ja Probleme die einem alles kaputt machen können..
Vor 2 Jahren fing alles an, mich fingen diverse Sachen aus dem Leben meiner Freundin an aufzuregen. Z.b ihre Vergangenheit, sie hat mit jedem geschlafen, und mit jedem meine ich wirklich jedem, egal ob es der wiederlichste Typ war der rumgelaufen ist oder sonst was, jeder durfte mit ihr schlafen oder hatte sonstige Erlebnisse mit ihr. Während ich eher der romantische bin, der zwar bereits 4 Beziehungen hintersich hat, aber mit seinem ersten Mal bis zur richtigen gewartet hat -> IHR.. man kann jetzt ruhig sagen das das eher ungewöhnlich für einen Mann ist, aber ich mache mir nicht viel aus Sex, ich bin keiner der das braucht und mir reicht es auch wenn wir nur 1 mal im Monat miteinander schlafen. Aber gut auf jedenfall fing es mich an einfach zu stören und anzuwiedern.. 2 Jahrelang habe ich versucht dagegen anzukämpfen es zu vergessen oder einfach zu ignorieren, aber ich kann das nicht mehr. Wenn ich mir vorstelle wie diese Typen ihre Zunge in ihr hatten oder mit ihr geschlafen haben dann wird mir schlecht, und meine Stimmung ist kaputt. Nach solchen Gedanken ist mir einfach nur noch unwohl und schlecht und ich will am liebsten einfach weg von Ihr.

Ganz ehrlich.. ich denke schon so lange daran die Beziehung zu beenden, es macht mich einfach kaputt, es tut mir weh und ich bin seit so langer Zeit nicht mehr glücklich.. diese Gedanken die Vorstellung es wiedert mich einfach nur an. Aber ich kann es einfach nicht, ich kann nicht Schluss machen, weil ich sie vermisse, weil sie mir wichtig ist. Ich kann es nicht verantworten Ihr weh zu tun (Und es würde Ihr unendlich weh tun wenn sie mich verlieren würde) aber ich bin einfach nicht mehr glücklich, nur noch verletzt und angewiedert.

Wie kann ich mit jemandem zusammen sein der mich anwiedert?

Wie kann das noch eine Zukunft haben?

Es ist eine verflixt schwierige Situation für mich.. Ich habe schon seit so langem die Beiträge hier auf der Seite gelesen und immer wünschen sich die Leute das ihre Partner sich wieder in sie verlieben würden nachdem sie ihre Gefühle verloren haben und so.. und Ich sitze hier und wünsche mir nichts mehr als das ich meine Gefühle für Sie verliere.. Das es mir Schlussendlich leichter fällt es zu beenden.

Ihr würdet jetzt bestimmt sagen das ich sie verarsche weil ich ja die Beziehung beenden möchte aber dennoch mit ihr zusammen bleibe..
Aber das Problem ist ja das ich es nicht kann.. dieses Vermissen.. diese Gefühle, ich meine Da ist noch Liebe da.. Liebe von der ich mir wünschen würde sie wäre weg.. Ich weis nicht mehr weiter.. Ich wünschte das mich das einfach kalt lassen würde und mich nicht stört, .. aber das geht nicht.. das versuche ich jetzt schon seit 2 Jahren.. aber es wird nicht besser.. das ganze hat mich mittlerweile schon so sehr eingegrenzt das ich ihr keine Zungenküsse mehr geben kann.. Ich werde von Irgendwas blockiert.. meine Stimmung fällt sofort in den Keller wenn wir einen Zungenkuss haben.. habe ich eine Erektion ist sie innerhalb von ner minute komplett aufgelöst, es ist abnormal was das mit mir anstellt..

Ich habe schon überlegt zum Psychologen oder sowas zu gehen.. aber das ist denke ich mit kosten verbunden, und das Geld für sowas fehlt mir einfach.. Ich will nicht mehr unglücklich sein, ich meine ich weis nicht ob es mir besser geht wenn ich sie nicht mehr habe, aber sie zu haben und dennoch unglücklich zu sein ist auch das falsche.. Ich will ihr nicht weh tun aber sie auch nicht verarschen..
Egal was ich mache, im endefeckt zue ich Ihr und Mir weh..
Es gibt Tage und Momente da wünschte ich mir einfach ich könnte alles beenden, alle Sorgen, alle Probleme, mein Leben , einfach alles.. aber selbst dann würde ich anderen Schmerzen zufügen.. Bei manchen Autofahrten wünschte ich mir das einfach ein anderes Auto in mich reinfährt und alles vorbei ist.. ich meine hallo? das ist doch krank oder? ich bin krank.. oder keine ahnung.. normal sicherlich nicht.. bin ich verzweifeltl? ich will das jeder glücklich und zufrieden ist.. aber am ende bin ich immer der der unglücklich ist..

Wenn ich die Beziehung beende:
- mir geht es sehr schlecht weil ich sie sehr vermissen werde
- ich werde enorme Schuldgefühle haben weil ich alles für sie bin/war
- ich werde nichts mehr essen und trinken können und werde ganz schwach sein
- ich werde vermutlich versuchen sie zurückzubekommen.. obwohl das falsch ist

Wenn ich die Beziehung nicht beende:
- meine Gedanken werden mich weiterhin daran hindern glücklich zu sein
- im Endefeckt bin ich nicht ehrlich zu Ihr weil ich so tun werde als ob nichts wäre
- Sex und Küsse sind durch die blockade eingeschränkt
- ich werde in uns weiterhin keine zukunft sehen auch wenn sie sich die so sehr wünscht

Aber was nun? Ich weis das ich diese Gedanken niemals abschalten werden kann, und sie mich immer stören werden, das ist einfach so es wiedert mich so an..
ich würde aber auch gerne mit ihr zusammen bleiben, wie gesagt sie ist mir enorm wichtig..
beides geht nicht..
also bleibt mir die option die beziehung jetzt zu beenden..
aber da hindern mich meine gefühle..
letzendlich bleibe ich unglücklich..
und unglück führt zu depressionen..
Ich habe mir überlegt das ich neben ihrem wissen nach einer neuen ausschau halte, damit ich sie quasi eintauschen kann und mir gewissermaßen die vermissen gefühle aufgehoben werden, aber dann kommen wir zu dem punkt das ich absolut treu bin.. und es nicht übers herz bringen würde ihr das anzutun..
vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.. mir rat spenen oder sowas.. ich bin wirklich am ende meiner kräfte.. ich hätte nie im leben gedacht das man etwas das man so sehr liebt am ende loswerden will.. ich versteh mich selber nicht mehr.. ich hasse mich für meine gedanken für alles einfach.. ich hasse es das ich es immer allen recht machen will und ich dabei immer unglücklich bin.. ich hasse das ganze leben..
manche sätze klingen jetzt zwar vielleicht hart oder so aber ich schreibe euch jetzt genau so wies mir gerade geht.. und das ich ganz schön schwer zu schreiben..
seid bitte einfach ehrlich zu mir, ich kann gut mit kritik umgehen, also ihr dürft auch gerne hart zu mir sein.

Ich hoffe ich verschwende nicht eure zeit

Thorsten

Romina Anwort von Romina

Lieber Thorsten,

es ist mutig, sich mit so einem Problem an den Kummerkasten zu wenden.
Dass eine Beziehung, die schon mehrere Jahre währt, nicht mehr so spannend ist und man sich nicht mehr so verliebt fühlt, ist normal. Irgendwann übernimmt der Alltag und erst dann zeigt sich, ob die Beziehung auf Dauer funktionieren kann. Ich kann gut verstehen, dass du mit der Vergangenheit deiner Freundin ein Problem hast. Allerdings musst du dir klar machen: Ihre Vergangenheit ist vorbei und jetzt hat sie sich ja offenbar für ein Leben mit dir entschieden, andererseits kann man die Vergangenheit auch nicht ungeschehen machen.

Ich weiß gar nicht, auf welchen Punkt ich zuerst eingehen soll, also nimm es mir nicht übel, wenn es ein bisschen drunter und drüber geht. Zunächst mal: Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich werde nicht schreiben "bleib (nicht) mit ihr zusammen!". Das musst du selbst wissen.

Du schreibst, dass du überlegst, zum Psychologen zu gehen. Ich halte das immer für eine gute Idee. Jedem kann es helfen, sich mit einem neutralen Menschen zu unterhalten. Hier findest du Infos zu diesem Thema:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Eine Psychotherapie kostet nicht zwingend etwas. Viele Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen. Wenn du einem Arzt deine Probleme schilderst, kann er dich an einen Psychologen überweisen.

Jetzt zum Thema Beziehung: Stell dir folgende Fragen:
1. Kann ich mir mein Leben mit dieser Frau an meiner Seite auch in drei Jahren noch vorstellen? (und in fünf, und in zehn...?)
2. Ist es wirklich noch Liebe, oder nur noch Gewohnheit?
3. Kann ich mir vorstellen, gegen meine Probleme mit ihrer Vergangenheit anzukämpfen und sie vielleicht auch abzulegen?


zu 1.:Falls du dir eine Zukunft mit ihr vorstellen kannst, ist diese Zukunft so, wie du sie dir wünschen würdest? Oder hattest du eigentlich andere Pläne?
zu 2.: Zur Liebe gehört die Sexualität nicht zwingend, wird aber normalerweise als zugehörig gesehen. Eine tatsächlich platonische Beziehung ist aber nur dann sinnvoll, wenn das auch beide wollen, und das scheint bei deiner Freundin nicht der Fall zu sein.
Könnte es sein, dass du sie gar nicht mehr richtig liebst, sondern einfach an sie gewöhnt bist? Oder ist da immer noch Liebe, richtige Liebe?
zu 3.: Wenn du tatsächlich eine Therapie anfängst, könnte es sein, dass du lernen kannst, mit dem, was dich an deiner Freundin stört, besser umzugehen. Das wäre bestimmt ein harter Weg, aber es könnte sich lohnen, wenn du sie noch liebst und bereit bist, diese Schwierigkeiten auf dich zu nehmen.


Außerdem möchte ich dich von deiner Verantwortung befreien. Du schreibst, du könntest es nicht verantworten, ihr weh zu tun. Du bist nicht für sie verantwortlich. Sie ist nicht dein Kind, sondern deine Freundin. Sie ist ein erwachsener Mensch, der sich freiwillig dazu entschieden hat, mit dir zusammen zu sein, und zwar im Wissen, dass es vielleicht nicht ewig hält. Natürlich tust du ihr weh, warscheinlich sogar sehr, aber das ist eben das Risiko, wenn man eine Beziehung eingeht. Eine Beziehung sorgt oft dafür, dass man jemandem wehtun muss oder einem wehgetan wird oder beides. Aber eine gute Beziehung ist diese Risiko wert! Außerdem solltest du dir überlegen, ob du ihr nicht jetzt schon wehtätest, wenn sie wüsste, was du denkst. Hat sie es verdient, dass ihr Freund überlegt, ob er sie noch liebt und sich nicht sicher ist? Hat sie nicht genauso wie du das Recht auf eine ehrliche Beziehung, in der man sich liebt und niemand heimlich nach dem Notausgang sucht?

Das klingt alles sehr negativ, aber ich will versuchen, beide Seiten zu beleuchten. Denn wenn du sie wirklich noch liebst, dann kämpfe um sie! Ob dem so ist, weißt nur du, ich kann lediglich mutmaßen. Über die positive Ausgangsmöglichkeit brauche ich aber nicht viel schreiben, denn sie lautet einfach: Wenn ihr an eurer Beziehung arbeitet (eventuell mit psychologischer Unterstützung) und viel Glück habt, könnt ihr es schaffen.

Aber sie widert dich an. Das klingt nicht gerade nach großer Liebe. Dabei scheint es sich schon um sehr negative Gefühle zu handeln. Außerdem schreibst du, dass du nicht mehr glücklich bist. Du hast es aber verdient, glücklich zu sein! Also sorge dafür, dass du es wieder wirst.

Ich finde es übrigens sehr nobel von dir, dass du eben nicht nach einer anderen Ausschau hältst, um dich zu trösten. Viele brauchen so ein "Sprungbrett". Solche Beziehungen funktionieren aber meistens nicht gut. Es kann im Gegenteil sehr heilsam sein, eine Weile Single zu sein. Sich einfach nur um sich selbst kümmern. Denn genau das muss der wichtigste Mensch in deinem Leben sein: Du selbst! Dir muss es gut gehen. Nur dafür hast du die Verantwortung (zumindest, solange du keine Kinder hast, aber das hatten wir ja schon. Dann ändert sich das natürlich). Du würdest sie vermissen. Klar, sie war ja auch schon lange Teil deines Lebens. Aber du solltest überlegen, was dir mehr wert ist. Eine hässliche Trennung mit viel Herzschmerz und irgendwann Licht am Ende des Tunnels, einfach so weitermachen und unglücklich sein oder vielleicht, wenn du sie doch noch liebst, große Anstrengung um eure Beziehung wieder zu einer glücklichen zu machen.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Entscheidung und alles Gute.

Liebe Grüße

Romina