Problem von Anonym - 20 Jahre

Was ist mit mir los?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich schreibe euch heute, weil ich seit fast einem Jahr nach dem Grund suche, warum ich nicht mehr richtig ein- und durchschlafen kann, ich mit niemanden reden kann, noch nicht mal mit meinem Freund. Ich kann meine Meinung nie sagen, mir ist immer alles egal. Ich möchte nicht mehr mit meinen Freuden weg gehen oder geschweige denn, etwas unternehmen. Ich will nur noch meine Ruhe, möchte keine Leute in meiner Wohnung haben und am liebsten mit niemanden reden. Bei der kleinsten Diskusion reagiere ich über, weine nur noch, man bekommt mich nicht beruhigt und dann kommt immer wieder der Gedanke "Schneide dir die Arme auf" , was ich dann auch mache. Danach bin ich ruhig, der Schmerz tut gut... Kurze Zeit später denke ich drüber nach, warum ich noch lebe, ob ich noch überhaupt leben will und was die besten Möglichkeiten sind, meinem Leben ein Ende zu bereiten.

Es fing alles damit an, dass ich von meinem Vater regelmäßig beleidigt wurde und ich gezwunge wurde, ihm zu gehorchen, bis ich das erste mal NEIN gesagt habe und er mich verprügelt hatte (zwei Mal). Meine Familie steht hinter ihm und will nur schweigen und vergessen. Ich wurde gedrängt nach Hause zu kommen und mich unter die Augen meines Vaters zu stellen.
Es ging damit weiter, dass er mein Kindergeld behalten wollte, mich monatelang ohne Geld leben ließ, dies jedoch im Enddeffekt mir zugesprochen wurde. Nun habe ich seit Monaten kein "Wie geht es dir gehört", nur wir brauchen Geld von dir, weil wir pleite sind.
Ich komme mir nur wie eine Geldquelle vor...
Ich wohne nun mit meinem Freund zusammen und grundsätzlich ist auch alles super, nur mein Verhalten ist schwer für unsere Beziehung. Er will, dass ich mit ihm rede aber ich weis selber nicht, was mit mir los ist.

Ich habe ihm versucht, die Sache zu erklären und er antwortete immer "wir kriegen das hin..." nur es passiert nix und ich bin mit mir maßlos überfordert.
Ich bin nur noch traurig, tue vor anderen so, als wenn alles in Ordung ist, bin müde, fühle mich krank, obwohl ich körperlich gesund bin, kann nicht richtig schlafen, kann mich niemanden anvertrauen, obwohl ich es will, fühle mich lustlos, erchöpft und niedergeschlagen, finde keine richtige Freude mehr am Leben, kann Dinge nicht vergessen, ich kann mich NIE entscheiden, es ist immer egal, fühle innere Spannungen, fühle keine Lust an Sexualität mehr und meine Lebenslust schwindet mit jedem Tag mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Toll, dass Du uns schreibst. Den ersten Schritt hast Du bereits getan: Du hast angefangen zu reden. So wie Du die Situation, Deine Schwierigkeiten mit Deinem gewalttaetigen Vater und einer Mutter, die Dich nicht schuetzt beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es Dir schlecht geht. Wie Dein Vater Dich behandelt hat ist einfach falsch und strafbar. Ich glaube, dass es das beste ist, wenn Du Dir externe, professionelle Hilfe holst. Dein Freund versucht, Dich zu unterstuetzen, ist aber genauso ueberfordert mit der Situation wie Du. Ich rate Dir, so bald wie moeglich einen Psychologen aufzusuchen. Dein Hausarzt kann Dir eine Ueberweisung ausstellen, und die Krankenkasse bezahlt Therapien. Du wirst sehen, mit jemandem, der neutral ist, die ganze Sachezu besprechen, wird Dir helfen, das Erlebte zu bewaeltigen und wieder mehr Freude am Leben zu empfinden.

Dann, wenn Du das Erlebte verarbeitet hast, wirst Du auch besser entscheiden koennen, ob Du, und wenn ja, wieviel Kontakt Du zu Deinen Eltern haben moechtest. Und Du wirst auch wieder besser schlafen koennen.

Hier noch ein paar nuetzliche Tipps http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wuensche Dir viel Staerke und alles Gute.
Judith