Problem von Alex - 14 Jahre

Kontakt beibehalten ?

Hallo,

seit längerer zeit chatte/came ich mit einem erwachsenen Mann (51) über Skype - ca. 6 Stunden täglich.
Wir verstehen uns sehr gut, erzählen uns Sachen die wir niemand anders anvertrauen und haben auch Adresse, Handy- und Telefonnummer ausgetauscht.

Wir haben ausgemacht , dass er und sein Sohn (7) in den nächsten Ferien bei mir Urlaub machen. Meine Eltern sind anfangs selbstverständlich dagegen gewesen. Da er aber seinen Personalausweis und Führerschein bei meinen Eltern abgibt vertrauen sie ihm und lassen mich mit den beiden alleine.

Vorgestern hat er mir erzählt , dass von einer Beziehung mit mir geträumt hat. Ich habe ihn daraufhin sofort gefragt ob er das den in der Realität wollen würde und er meinte , dass er diese Frage nicht beantworten könne aber er sich in mich verliebt habe. Als er mir das erzählt hat was er für mich empfindet habe ich ihm angesehen, dass es ihn sehr beschäftigt.
Er ist für mich wie "mein älteres Ich" deswegen sehe ich keine Gefahr dabei.
Mir fällt keine Lösung ein außer den Kontakt abzubrechen was für beide Seiten Nachteile hätte.

Seit ich A. kenne habe ich mich sehr verändert. Meiner Meinung nach zum Besseren , ich bin einfach glücklicher als sonst. Anderseits will ich von den Leuten die ich mal "Freunde" nannte nichts mehr wissen, da ich ihnen noch nie so vertraut habe wie ihm und keinen Sinn darin sehe mich weiterhin mit deren Problemen zu beschäftigen anstatt mich um mich selbst zu kümmern.
Ob ich mehr für A. empfinde kann ich nicht sagen würde aber spontan bejahen.



Was sollen wir machen ? Den Kontakt abbrechen und so tun als ob wir noch nie miteinander gesprochen hätten ? Einfach dazu stehen , dass ein 51 jähriger sich in ein 14 jähriges Mädchen verliebt hat und andersrum ?


Vielen Dank im Voraus für den Rat.
Liebe Grüße Alex.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Alex,

selber nicht ganz unbefangen in solch einer Angelegenheit möchte ich Dir als der Alte sagen: ich hätte mir niemals erlaubt, einem jungen Menschen von mir aus andere als "väterliche" Liebe entgegenzubringen!
Für mich ist es etwas anderes, wenn der junge Mensch seine Liebe zu einem älteren erkennt, als anders herum!
Warum?
Gerade in Deinem Alter hast Du nicht einmal angefangen, Deine Zukunft einigermaßen realistisch zu planen!
Du bist in der Schulausbildung und hast entweder Schulabschluß und Berufsausbildung vor Dir, oder gar Hochschulausbildung.
Bei gleichaltrigen Paaren kann im Verlauf des Lebens natürlich auch sehr vieles schief gehen!
Bei Beziehungen mit sehr großem Altersunterschied der Partner ist eines ganz einfach nicht wegzudiskutieren: einer wird sehr viel früher als der andere sterben!
Und ausgerechnet der (ältere) Partner wird den jüngeren aus der normal vorgegebenen Lebensplanung werfen! Wird Dich überzeugen, dass Du es ja nicht nötig hast, Deine Ausbildung zuende zu bringen!?
Weil er ja für Dich da ist!
Und dann?
Du lässt Dich darauf ein, er überlebt seinen zweiten Herzinfarkt mit 60 Jahren nicht, Du bist dann 23 Jahre alt, hast alles wegen ihm über Bord geworfen. Keinen Abschluß! Keinen Beruf! aber fühlst Dich noch für seinen dann 16-jährigen Sohn verantwortlich?

Das alles würde und müßte ich Dir sagen, wenn Du mir als die Jüngere Deine Liebe erklärst! Ich müßte Dir abraten, so wie ich es auch meiner Freundin gegenüber getan hatte!
Und da waren es "nur" 30 Jahre, und wir beide erwachsen!

Wenn du Dich dann für solch einer Beziehung entschließt, ist das vielleicht in Ordnung!(?)

Aber als Mann in dem kritischen Alter Dir davon zu erzählen, dass er eine Beziehung mit Dir will, halte ich für mehr als grob fahrlässig! Das ist schlicht unverantwortlich!

Du sagst, dass Du Dich verändert hast: dass Du glücklicher bist, als vorher!

Liebes, glaube mir!
Für einen Menschen auf der Schwelle zum Erwachsenen kann es ein ungeheueres Erlebnis und Glücksgefühl sein, bereits als voll dazugehörig anerkannt zu werden!

Während Deine Eltern mit Dir "rumzicken" gibt es da einen, der in Dir den "vollwertigen, erwachsenen Menschen" sieht?

Du darst und Du solltest den infrage stellen, der Dich in eine Rolle stellen will, die ihm guttut und Dich überfordern wird!

Wie Du Dich ihm gegenüber stellen wirst, werde ich nicht wirklich beeinflussen können, so schön und treffend ich es auch zu formulieren versuche: gegen Deine Gefühle werde ich machtlos sein!

Wenn ich nur eines mit meinen Zeilen erreicht habe:

Bitte lass Dich nicht von Deiner Ausbildung abbringen! Mache Dich niemals abhängig!

Wenn "er" das nicht kappiert: beende es!

Alles Liebe,

Bernd

P.S.: hier ist ein feedback für Dich:
http://mein-kummerkasten.de/284347/feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-283712-Kontakt-beibehalten-html.html