Problem von Jenny - 17 Jahre

Ich werd noch an der Depression zerbrechen

Hallo, ich habe schon ein anderes Problem abgegeben leider kam keine Rückmeldung also versuch ich jetzt detailliert auf ein Problem zuzugehen. Ich respektier eure Arbeit echt und muss sagen ihr habt manchmal so Worte die mein Herz berühren.

Also ich hab mit meinem Freund momentan nur Probleme, wir streiten uns täglich, er sagte immer "ich steh dir bei ich unterstütz dich" blabla. Ich bin seit ca 2 Jahren Depressiv immer unglücklich wenn ich glücklich werde durch irgendein witz denk ich genauer drüber nach (wenn der Witz über jemand anderes ist) und bekomm so das gefühl das es schlecht ist drüber zu reden weil die andere person ja verletzt werden könnte dadurch (was man öfter auch im gesicht ansieht) Früher wurde ich auch gemobbt usw deswegen weis ich wie man sich da fühlt.

Aufjedenfall hab ich echt nur Stress, ich muss immer fragen wann wir miteinander telefonieren oder irgend was zusammen machen er kommt nie drauf. Das regt so auf also frag ich jetzt mal eine Zeit nicht mehr, wenn er nicht selber drauf kommt weiß ich auch nicht weiter.

Ich hatte viele schlechte Beziehungen (Fremdgehen, verrat, gegen mich stellen usw.) und kann nicht mehr richtig vertrauen und wills aufbauen aber immer wieder kommt der rückschlag das mir fremdgegangen wurde, er verstehts nicht, dass man nicht mehr vertrauen kann.

Ich dachte ich hätte es verarbeitet usw und er hat auch keine anzeichen gemacht das er fremdgeht oder so. Aber immer bleibt das Bild übrig von meinem Ex. Ich könnt so durchdrehn.

Dann meine Schei*** vergangenheit (steht im anderen Teil was ich geschickt hab ist aber nicht so wichtig nur vielleicht zum lesen)

Ich komm alleine nicht klar, aber hilfe von ihm bekomm ich auch nicht sondern nur dinge die ich ändern soll und das drückt so das ich echt manchmal denk ich tu mir was an damit er und ALLE anderen zufrieden sind. Manchmal wünschte ich mir einfach im Koma zu liegen oder tot zu sein um NICHTS mitzubekommen!

Was soll ich den noch machen? Ich versuch die Depression selber hinzubekommen. Fang an mit selbstbewusstsein mich selber lieben aber immer rückschlag wenn einem "hässlich" an den kopf geworfen wird.

Der ständige streit ich KANN nicht mehr hab so viel durchgestanden aber jetzt KANN ich nicht mehr.

Bitte helft mir! - sorry für das lange Problem

Romina Anwort von Romina

Liebe Jenny,

schön, dass du dich immer noch vertrauensvoll an den Kummerkasten wendest, obwohl wir schon einige Einreichungen von dir leider nicht beantworten konnten. Du schreibst, du kannst nicht mehr, aber genau diese vielen Zuschriften zeigen mir, dass du stark bist und den Willen hast, dein Leben zu verbessern.
Ich habe auch die anderen Texte von dir gelesen und möchte auf einiges eingehen.

1. Du hast früher einmal geschrieben, eine Diplompsychologin hätte gesagt, du hättest eine Borderline-Persönlichkeitsstörung. War das eine Diagnose? Warst du in Behandlung? Eigentlich kann man Borderline (oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung, diesen Begriff mag ich lieber) erst ab 18 zuverlässig diagnostizieren, weil sich im Jugendalter die Persönlichkeit noch entwickelt. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie die Persönlichkeit ab 18 nicht weiterentwickelt, aber da ist eben die Grenze gezogen worden. "Borderline" scheint zur Zeit eine Art Modediagnose zu sein, die häufig vorschnell bei Pubertätsproblemen gestellt wird, das ist zumindest mein Eindruck. Ob du nun emotional instabil bist oder nicht, du scheinst einige Probleme in deinem Leben zu haben und das geht vielen so. Es gibt Hilfe!

2. Du schreibst, du hättest ein Depressionen. Depressionen sind eine Krankheit. Auch hier kann man sich Hilfe von einem Psychotherapeuten holen. Nur weil man sich mal traurig fühlt, muss das nicht heißen, dass man gleich eine Depression hat, aber wenn die eigene Stimmung das Leben dauerhaft negativ beeinträchtigt, sollte man etwas unternehmen.

3. Mit deinem Freund gebe es in letzter Zeit nur noch Probleme, schreibst du. Du erwähnst mit keinem Wort, wie wichtig er oder die Beziehung dir ist, deswegen kann ich hier schlecht etwas dazu sagen. Solltest du ihn noch lieben: in jeder Beziehung gibt es Probleme, wenn die Grundvoraussetzungen gut sind (ähnliche Einstellungen, Werte, Zukunftspläne etc.), sind ein paar Wolken am Himmel kein Grund, die Beziehung zu beenden. Solltest du dir aber nicht mehr so sicher sein, gerade weil dein Freund sich nicht von alleine meldet und immer alles an dir liegt, würde ich dir raten, herauszufinden, wie viele Gefühle da noch von deiner Seite sind. Manchmal kann man auch sagen: "besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Du schreibst außerdem, du hättest schon "viele schlechte Beziehungen" gehabt und das macht mich stutzig, weil du erst 17 bist. Das klingt, als wärst du schon lange nicht mehr für einige Zeit Single gewesen und genau das tut manchmal wirklich gut. Bevor man eine ernsthafte Beziehung führen kann, muss man manchmal erst wieder zu sich selbst finden. Mal eine Weile nur auf die eigenen Bedürfnisse achten und sich von den ganzen Scherereien erholen, die eine Beziehung so mit sich bringt. Dass dein Ex dich betrogen hat, war eine schlimme Erfahrung, vielleicht solltest du diese erst einmal in Ruhe verarbeiten. Bestimmt findest du, wenn du selbst soweit bist, einen Freund, zu dem du wieder Vertrauen fassen kannst. Jetzt folgt noch der vierte und wichtigste Punkt:

4. Ich rate dir dringend, dir psychologische Hilfe zu suchen. Und zwar nicht solche, die irgendwas diagnostiziert und dich damit alleine lässt, sondern einen Psychologen, zu dem du Vertrauen hast. Am Beginn einer Therapie findet immer zunächst ein Erstgespräch statt, in dem du nicht nur dein Problem schilderst, sondern auch feststellen kannst, ob die Chemie zwischen dem Therapeuten und dir stimmt. Sollte das nicht so sein - such dir einen anderen! Eine Therapie kann nur erfolgreich sein und dir bei der Bewältigung deiner Probleme helfen, wenn du einen Therapeuten findest, der zu dir passt und auf deine Bedürfnisse eingeht.
Hier findest du nützliche Hinweise: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina