Problem von Lisa - 11 Jahre

ritzen

Hallo!
Ich ritze mich immer wenn etwas ist auch wenns nur eine kleinigkeit ist!
Ich bin schon voller narben!
Ich weiss nicht wie ich aufhören kann ohne dass ich mein geheimnis jemanden erzählen muss.
In der schule werde ich sehr viel gmobbt.....:-(

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lisa,
danke für dein Vertrauen!

Du bist bereits den ersten Schritt gegangen und hast dich geöffnet! Das finde ich ganz toll!

Du fragst, wie du mit dem Ritzen aufhören kannst, ohne davon aber jemanden zu erzählen. Liebe Lisa: Ich würde dir aber unbedingt raten, dich jemanden anzuvertrauen. Du musst mit deinem Problem nicht alleine bleiben. Wenn du dich noch nicht traust, mit deinen Eltern darüber zu reden, könntest du dich alternativ auch anderen Vertrauenspersonen anvertrauen (Onkel, Tante, Großeltern). Du könntest dich aber auch an deinen Klassenlehrer/in wenden. Er/Sie wird dir sicherlich gerne zuhören und dich unterstützen. Vielleicht habt ihr an eurer Schule auch einen Beratungslehrer, Schulpsychologen oder einen Schulsozialarbeiter? Dies könnten auch Anlaufstellen sein!
Wichtig ist jedoch, dass du damit nicht mehr alleine bleibst. Es ist wirklich wichtig, gerade auch in dieser schwierigen Zeit Menschen an seiner Seite zu haben, die einen unterstützen!

Gerne würde ich dir auch unsere Soforthilfe ans Herz legen! Hier findest du viele Alternativen, falls du wieder den Drang verspürst, dich zu ritzen!
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Um auf das Mobbing zu kommen:
Auch hier wäre es wichtig, wenn du nicht mehr schweigst! Deswegen würde ich dir unbedingt ans Herz legen, dich jemanden anzuvertrauen, damit das Mobbing ganz schnell aufhört! Denn meist hört Mobbing nicht von alleine auf. Auch hierfür könnten deine Eltern, Verwandte, oder Klassenlehrer/in Ansprechpartner sein!

Wenn du magst, kannst du ja auch in unsere Soforthilfe reinschauen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, wenn du mal mit jemanden darüber sprichst, der dir helfen kann, die schreckliche Zeit aufzuarbeiten. Denn soetwas kann man leider nicht einfach vergessen! Gemeinsam mit deinen Eltern könntest du du dich auf der Suche nach einem Psychologen machen, der auf Kinder - und Jugendliche spezialisier ist. Du brauchst dich auch nicht davor zu schämen, Hilfe in Anspruch zu nehmen! Im Gegenteil: Das zeigt ganz viel Stärke und Mut. Und außerdem: Was hast du zu verlieren? Richtig! Nichts. Denn du kannst nur gewinnen.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Also liebe Lisa: Schweig nicht länger und rede darüber! Es wird sich auszahlen!

Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden! Vielleicht magst du nochmal schreiben, wie es weitergegangen ist? Das würde mich sehr freuen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie