Problem von Anonym - 14 Jahre

Lesbisch

Hallo,
ich bin lesbisch und ich weiß nicht wie ich das jemandem sagen soll. Meine Freunde machen oft Witze über Homosexuelle und ich habe Angst das sie mich dann nicht mehr mögen. Außerdem hat das Mädchen in das ich verliebt bin einen Freund und beachtet mich gar nicht. Was soll ich nur machen?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an den Kummerkasten gewendet hast.

Deine Angst, wie andere Mitmenschen auf die Tatsache, dass du lesbisch bist reagieren, kann ich sehr gut nachvollziehen. Dass deine Freunde oft Witze über Homosexuelle machen, ist für dich natürlich nicht gerade schön mit anzuhören.

Du solltest folgendes Wissen: Wenn Frauen Frauen lieben oder Männer Männer lieben, ist es vielleicht für die eine oder andere Person etwas ungewöhnlich, aber es ist nicht unnormal. Ganz wichtig: Es ist auch KEINE Krankheit!
Dass du dich in ein anderes Mädchen verliebt hast, dich gar nicht beachtet und auch noch einen Freund hat, ist für dich natürlich nicht gerade vom Vorteil.

Ich habe wirklich vollstes Verständnis für dich und deine Gefühle und deine Gefühle solltest du selber durchaus ernst nehmen. Dennoch möchte ich dir meine ehrliche Meinung zu dem Thema sagen, auch wenn du sie in Wirklichkeit gar nicht hören möchtest.

Guck mal: Das Mädchen hat einen Freund. Da liegt es nahe, dass sie auch glücklich mit ihm ist. Könntest du es mit deinem Gewissen vereinbaren, wenn du ihr Glück zerstörst? Bevor du jetzt weiterliest denke bitte über diese Frage nach und beantworte sie bitte ganz ehrlich für dich selbst.

Ich glaube, du würdest dieses Mädchen zu sehr durcheinander bringen, wenn du ihr jetzt deine Gefühle gestehen würdest. Stelle dir mal für einen kurzen Moment vor, du erzählst ihr alles. Sie wäre sicherlich sehr durcheinander und wüsste nicht, wie sie reagieren sollte.

Versuche das ganze mal als eine Art "Rollentausch" zu betrachten: Stell dir vor, ein Mädchen aus deiner Klasse verliebt sich in dich und du bist in dieser Zeit glücklich mit deinem Freund zusammen. Und dann kommt sie auf einmal zu dir an und gesteht dir ihre Liebe. Wie würdest du dich fühlen? Denke darüber bitte einmal in Ruhe nach und lass dir damit wirklich Zeit.

Liebe Unbekannte: Eigentlich bin ich jemand, der andere Menschen dazu ermutigt, seine/ihre Liebe zu gestehen. In deinem Fall habe ich mich aber bewusst darüber hinweggesetzt, ganz einfach aus dem Grunde, weil der Scherbenhaufen zu groß wäre, der entsteht, wenn du ihr die Wahrheit sagst.

In unserer Soforthilfe http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/16/Lesbisch-trotz-Ehemann-Bericht-einer-Betroffenen.html findest du einen Bericht einer Betroffenen, die ebenfalls lespisch ist. Lies dir diesen Artikel bitte mal durch, auch wenn es ich da um erwachsene Frauen handelt.

Ich möchte noch einmal betonen, dass du lernen kannst, damit umzugehen, dass du dich zu anderen Mädchen hingezogen fühlst. Das ist nichts schlimmes, wirklich nicht! Das hat auch bei dir etwas mit Gefühlen zu tun und Gefühle sollte man immer ernst nehmen, egal welchem Geschlecht sie gelten.

Ich wünsche dir, dass du lernst, offen mit deiner Neigung zu anderen Mädchen umzugehen. Das kann man lernen und schaffen. Vielleicht hilft es dir, wenn ich schreibe, dass du nicht das einzige Mädchen auf dieser Welt bist, dass lesbisch ist. Mach dir deswegen bitte nicht zu große Gedanken.

Wenn das Mädchen, in das du dich verliebt hast, irgendwann einmal aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mit ihrem Freund zusammen sein sollte, beachtet dich das Mädchen vielleicht und es entwickelt sich zwischen euch eine gute Freundschaft. Vielleicht fühlt sie sich irgendwann auch einmal eher zu dem weiblichen Geschlecht hingezogen. Du solltest es wie gesagt nicht erzwingen. Bitte!

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!


Liebe Grüße

Johannes