Problem von joshi - 14 Jahre

ist es liebe ?

hey kummerkasten team , ich bin seit 1 jahr in eine klassenkameradin verliebt. sie ist auch 14 . wir schreiben oft miteinander und sind sehr gute freunde, aber ich trau mich nicht zu sagen dass ich sie liebe.
aber in letzter zeit baggert mich ihre beste freundin (14) auch an und hat mich schon 3 mal gefragt ob ich mit ihr zusammen sein solle , und ich bin es mir am überlegen. aber die, in die ich schon verliebt war guckt mich nicht mehr an und meldet sich auch nicht mehr :( . und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll: 1. mit der besten freundin zusammen sein oder 2. versuchen sie zurück zu gewinnen :( brauche dringend und schnell rat :(
euer joshua

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Joshua,

schön, dass du dich an den KuKa gewandt hast. Ich versuche dir mal zu beiden Situationen meinen Rat zu geben:

"1. mit der besten freundin zusammen sein" An dieser Stelle solltest du dich fragen, ob du das überhaupt willst und du dir wirklich vorstellen kannst, mit diesem Mädchen zusammen zu sein. Oder kann es sein, dass sie für dich nur einen Ersatz darstellt? Ersatz dafür, dass du mit ihrer besten Freundin nicht zusammen sein kannst. Achte genau auf deine Gefühle ihr gegenüber und sei dir absolut sicher, was du willst. Wenn du nicht mit ihr zusammen sein möchtest, dann sage ihr das auch. Alles andere wäre unfair ihr gegenüber, weil sie ja schließlich auf deine Entscheidung wartet.

"2. versuchen sie zurück zu gewinnen" Das solltest du auf jeden Fall versuchen. Aus seiner Nachricht an uns entnehme ich, dass sie noch gar nichts von deinen Gefühlen weiß, richtig? Vielleicht mag sie dich ja genauso gerne und traut sich auch nicht dich anzusprechen. Sei mutig und trau dich den ersten Schritt zu machen. Da ihr viel miteinander schreibt, könntest du ja auch diesen Weg wählen und ihr schriftlich deine Gefühle mitteilen.
Ich gebe dir dazu noch zwei Links, auf denen du weitere Tipps findest, wie du sie ansprechen kannst:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html


Alles Gute und liebe Grüße,
Katrin