Problem von Steffi - 13 Jahre

Kann ihn nicht ansprechen

Hallo (:
Seit der Klassenfahrt vor gut 4 Monaten hab ich mich in einen Jungen aus der Parallelklasse verknallt, unsere beiden Klassen waren dort. Seitdem werden wir beide von unseren Freunden ein wenig "gedrängt" miteinander zu reden, da seine besten Freunde sagen, er steht auch auf mich. Zwar sind wir beide relativ selbstbewusst, aber was solche Dinge mit Ansprechen und so weiter angeht wiederum total schüchtern. Ich bin mir auch oft total unsicher, weil praktisch die halbe Schule auf ihn steht. Aber egal was andere sagen, ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen. Er hält mir auch oft einen Platz frei im Bus, aber nicht mal das krieg ich hin. Ich weiß nicht mal genau was mit mir los ist, ich will ihn einfach nur nicht nervig rüberkommen, aber ich will auch dass das mit uns was wird. Was soll ich tun?

Anwort von Stephanie

Liebe Steffi,

ich danke dir sehr für dein Vertrauen, das du uns schenkst!

Ich kann mich total in deine Situation hineinversetzen. Du hast Angst ihn anzuversprechen, aus Angst abgewiesen zu werden. Ich glaube, diese Angst haben ganz viele Jugendliche und auch Erwachsene. Doch stell dir vor, du wartest und wartest und irgentwann siehst du, dass er eine Freundin hat? Das tut weh, vorallem, weil du deine jetzige Chance nicht genutzt hast und ihn angesprochen hast. Denn nichts ist schlimmer, als, wenn man seine Chance nicht nutzt.

Deshalb würde ich dich gerne dazu ermutigen, einfach mal über deinen Schatten zu springen. Ich weiß, wie schwierig dir das fallen wird, aber du schaffst das! Manchmal hat man nämlich Momente im Leben, wo man sich durchkämpfen muss. Du schreibst, dass er dir immer einen Platz im Bus frei hält. Dies ist doch die perfekte Chance, oder meinst du nicht? Setze dich einfach neben ihn. Schließlich hast du doch nichts zu verlieren. Ich glaube nicht, dass du dann nervig rüberkommst. Ich glaube, er würde sich auch ziemlich freuen, wenn du den ersten Schritt machst. Denn er scheint auch ziemlich schüchtern zu sein. Du musst ja nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen und ihm deine Gefühle gestehen. Versuche doch erstmal locker ein Gespräch zu beginnen. Wenn er Anfang erstmal gemacht ist, wird auch deine Schüchternheit verfliegen. Du musst es nur wagen :)

Gerne würde ich dir auch diesbezüglich einmal unsere Soforthilfe ans Herz legen. Hier findest du weitere, tolle Tipps.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

Liebe Steffi: Du schaffst das! Auch, wenn du im ersten Moment denkst, dass du das nicht schaffst: Aber du schaffst das! Ich glaube an dich!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie