Problem von Caro - 15 Jahre

Meine Stimmungsschwankungen machen mir Angst

Hallo, mein Name ist Caro. Ich würde mich freuen, wenn irgendwer das ließt, und mir vielleicht einen Tipp geben kann...

Ich habe Extreme Stimmungsschwankungen. Das an sich ist nicht ungewöhnlich, das weiß ich, aber manche von den Stimmungen machen mir regelrecht Angst. Manchmal will ich einfach für mich sein. Keinen sehen, keinen sprechen. Einfach allein.
Am nächsten Tag aber, fühle ich mich von allen ignoriert. Keiner scheint sich für mich zu interessieren... Dann frag ich mich manchmal, ob es jemanden interessieren würde, wenn ich einfach verschwinde.
Aber am schlimmsten sind die Phasen, in denen ich mich nicht richtig unter Kontrolle hab. Ich glaube, dann mache ich auch meinen Freunden Angst... Es ist schwer zu beschreiben, man kann sich das so vorstellen, das ich komplett unzusammenhängend rede. Mir scheint egal zu sein, was es ist. Ich rede einfach und hechle regelrecht nach Aufmerksamkeit. Im Nachhinein denke ich dann immer... Warum habe ich das getan? Warum habe ich das gesagt?
Manchmal leide ich auch an einer Art Druck im Bauch, und dem Wusch, irgendwo gegen zu treten. Das kann ich noch gut unterdrücken, ich will ja auch keinem Wehtun, aber ich denke, das könnte auch zu Aggressionen ausarten.
In solchen Situationen Denk ich nur immer, warum denke ich sowas? Warum fühle ich so? Warum tu ich das?
Und dass macht mir Angst...

Ich habe als 15 Jährige natürlich Schulstress. Außerdem ist meine Freundin gerade wissentlich mit meinem Schwarm zusammen. Auch Zuhause läuft es nicht Grade rund, da ich einen kleinen Bruder habe, den ich zwar lieb hab, der mich aber auch tierisch nervt.

Ich hoffe, dass mir jemand zu wenigstens einer dieser Sachen einen kleinen Rat geben kann... Ich möchte nämlich nicht in Depressionen abrutschen, da ich mein Leben eigentlich mag...

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo Caro!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist.

Diese Stimmungsschwankungen erleben viele Jugendliche in deinem Alter, das liegt daran, dass sich dein Körper und auch dein Gehirn weiterentwickeln. Da spielen die Hormone verrückt und so kommt es häufig zu Gefühlsausbrüchen, die man in der Art gar nicht geplant hatte. Du bist also nicht allein mit deinen Sorgen!
Wenn du merkst, dass du wieder sehr launisch bist, versuche mal gegen dich zu gehen und den Menschen aus dem Weg zu gehen, denen du nicht weh tun möchtest. Ist am Anfang bestimmt nicht leicht und das erfordert auch ein bisschen Übung, aber irgendwann schaffst du es vielleicht deine Gefühle in den Griff zu kriegen und deine Ausbrüche zu kontrollieren?
Sprich doch mal mit deinen Freundinnen, denen geht es bestimmt ähnlich und haben noch ein paar persönliche Tipps wie sie mit derartigen Situationen umgehen? Solche privaten Gespräche können manchmal ganz schön erleichternd sein. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass deine Stimmungsschwankungen in dem Maße nicht mehr pupatär sind und du die Kontrolle über dein Handeln verlierst, geh zu einem Psychotherapeut und sprich mit ihm über dein Problem. Manchmal kann das ein Anzeichen für Krankheiten, wie zum Beispiel Borderline sein. Aber keine Angst, das ist natürlich nur im Extremfall und überhaupt nichts Schlimmes!

Schau dazu mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/14/Borderline-Emotionales-Bullenreiten.html

Wenn du dich damit identifizieren kannst und denkst, dass das keine normalen Launen sind, würde ich dir raten einen Fachmann aufzusuchen. Oder falls du einfach jemand Außenstehenden brauchst, mit dem du über deine Sorgen reden kannst, vor allem wenn du Angst vor Depression hast.

Wenn deine Freundin wissentlich mit deinem Schwarm zusammen ist, erklär ihr, dass du ihr Verhalten nicht tolerierst und frag warum sie das getan hat? Suche ein klärendes Gespräch und schildere das was dich stört. Vielleicht kommt ihr ja auf eine Lösung die euch beiden gefällt?
Ebenso mit deinem kleinen Bruder. Das ist normal, dass kleine Geschwister einem manchmal ganz schön auf die Nerven gehen. Erklär ihm (je nach Alter) was dich stört und dass er dich in manchen Situationen allein lassen soll. Zur Not ziehe deine Eltern hinzu.

Alles Gute auf deinem weiteren Weg!
Jasmin

PS: Du hast ein Feedback erhalten
http://mein-kummerkasten.de/292230/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-291909-Meine-Stimmungsschwankungen-machen-mir-Angst-html.html