Problem von Pad - 12 Jahre

Was soll ich tun???

Ich habe folgendes Problem:
In meine Klasse geht ein Junge, den ich gerne näher kennenlernen würde. Ich weiß auch, dass er mich auch liebt. Aber mir fehlt der Mut und ihm auch, den anderen anzusprechen. Außerdem ist er nicht gerade belieb in der Klasse und ich habe Angst, wenn ich es preisgebe lachen mich alle aus.
Also was könnte ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Pad,

schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst und dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

dein Problem haben viele Mädchen, aber auch viele Jungen in deinem Alter und ich kann es wirklich sehr gut verstehen. Man quält sich immer mit der Frage: Wie kann ich ihn ansprechen? Und man möchte natürlich auch nichts falsch machen.

Du brauchst dem Jungen ja nicht direkt deine Gefühle zu gestehen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Das kann mit einem ganz lockeren Gespräch beginnen und es könnte sich mehr daraus entwickeln. Irgendwann waagt sich vielleicht einer von beiden nach einem Treffen zu fragen. So kannst du ihn noch näher kennenlernen. Wenn er z.B. gerne Eis isst, lade ihn zum Eis essen ein. So locker fängt es meistens an. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst entwickeln.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Und dann wird er dir eine Antwort geben müssen.
Wenn man einmal realistisch überlegt, kann es eigentlich nur drei Möglichkeiten geben:

1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Da du geschrieben hast, dass er dich auch liebt, stehen die Chancen doch perfekt, dass ihr euch zumindest erst einmal anfreundet. Wenn ihr beide ineinander verliebt seid und keiner sich traut, den ersten Schritt zu machen, wird euch das auf Dauer nicht weiterbringen. Ich weiß wirklich, wie durcheinander einen die Liebe machen kann. Trau dich, ihn anzusprechen. Was hast du schon zu verlieren?

Über die anderen in deiner Klasse würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen. Wenn ihr zusammen seid, solltet ihr es nicht verheimlichen und ruhig offen damit umgehen. Wer euch dann auslacht, ist doch selber Schuld.

Liebe Pad: Ich möchte dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
Lies dich dort bitte ein bisschen ein und versuche, diese Tipps umzusetzen, auch wenn es dir vielleicht schwer fallen mag.

Der Vorteil ist folgender: Wenn du ihn angesprochen hast, wirst du sicherlich an seiner Reaktion merken, ob er auch Interesse hat. Nachdem ihr vielleicht eine gute Freundschaft aufgebaut habt und du ihm ins Gesicht sagst, was du für ihn empfindest, wird er sich sicherlich dazu äußern, wie er darüber denkt. Dann hast du Klarheit. Und diese Klarheit wünsche ich dir vom ganzen Herzen.


Viele Grüße,

Johannes