Problem von Vanessa - 12 Jahre

Ich bin so schüchtern

Liebes Team
Ich habe zwei fragen
1. was soll ich denn machen? Ich bin voll in den jungen verliebt Der nur3 Häuser weiter wohnt. Er geht auch in meine klasse. Wir haben uns auch schon mahl unterhalten aber Wenn dann nur ganz kurz. Im Unterricht schaut er mich auch immer an . Wie merke Ich ob er mich auch gut findet?? Leider Bin ich voll schüchtern und trau mich nicht ihn direkt anzusprechen. Bitte helft mir!!!!
2. könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich mein Selbstvertrauen stärken kann? Ich hasse es nähmlich schüchtern zu sein! Danke schon im Vorraus

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Vanessa,

ich hoffe, du konntest mit meiner Antwort bezüglich deines anderen Problems etwas anfangen?

Nun zu deinem o.a. Problem: Du hast gefragt, wie du merkst, ob er dich auch gut findet. Im Prinzip hast du dir eine mögliche Antwort schon selber gegeben, weil du geschrieben hast, dass er dich im Unterricht auch immer anschaut. Dass ihr euch schon einmal unterhalten habt, ist doch schon ein guter Anfang. Versuche am besten mal häufiger das Gespräch mit ihm zu suchen. Dann merkst du schnell, ob er auch Interesse hat oder nicht. Ich denke, dass es dir möglich sein wird, dies an seiner Reaktion festzustellen, nämlich ob er das Gespäch gerne fortsetzt und dich in Zukunft auch einmal ansprechen wird oder ob er genervt und desinterssiert reagiert. Ich bin mir sicher, dass du das während des Gespräches feststellen wirst.

Du brauchst dem Jungen ja nicht direkt deine Gefühle zu gestehen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Das kann mit einem ganz lockeren Gespräch beginnen und es könnte sich mehr daraus entwickeln. Irgendwann waagt sich vielleicht einer von beiden nach einem Treffen zu fragen. So kannst du ihn noch näher kennenlernen. Wenn er z.B. gerne Eis isst, lade ihn zum Eis essen ein. So locker fängt es meistens an. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst entwickeln.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Und dann wird er dir eine Antwort geben müssen.
Wenn man einmal realistisch überlegt, kann es eigentlich nur drei Möglichkeiten geben:

1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Ich weiß, dass das keine leichte Situation ist, in der du da steckst, aber manchmal muss man auch mal über seinen Schatten springen. Das ist übrigens auch eine gute "Übung" für dein Selbstvertrauen, das damit sicherlich gestärkt wird. In unserer Soforthilfe findest du noch viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

Außerdem hat vorgestern eine Kollegin eine Antwort auf ein sehr ähnliches Problem gegeben. Vielleicht magst du sie dir mal durchlesen? http://mein-kummerkasten.de/291855/Kann-ihn-nicht-ansprechen.html

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und die Geschichte mit dem Jungen so ausgeht, wie du es dir erhoffst. Auf jeden Fall gilt: "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!"
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir nach einiger Zeit ein Feedback schreiben würdest, wie die beiden Situationen ausgegangen sind.


Alles Liebe,

Johannes