Problem von Ven - 18 Jahre

Jugend quasi verpasst

Hallo erst mal also zu meinem Problem ich bin 18 groß nicht dick und entstellt bin ich auch nicht wirklich und trotzdem gehöre ich immer zu den Verlierern hab keine richtigen Freunde und ne Freundin schon gar nicht ich war nur einmal in meinem Leben abends weg gegangen und ja ich hab angst meine Jugend verpasst zu haben. Ich gebe zu das ich nicht der sauf-Feier typ bin aber ich fühle mich so einsam und das alles nimmt mich mit. Besonders die Tatsache das ich mit 18 noch nie was mit nem Mädchen hatte tut am meisten weh. Immer wenn in meiner Klasse oder Bekanntenkreis Leute sich zu dem Thema äußern also (Liebe, Sex) will ich am liebsten weglaufen weil ich's mir nicht anhören kann das tut sau weh und ich versuch auch immer welche anzusprechen aber wenn man immer alleine zu hause sitzt ist das unmöglich und wenn ich mal mit einer ausgehe kommt immer ein nein hab angst mit 25 noch alleine zu sein. Vielleicht suche ich zu verzweifelt danach aber ich will es nun mal. Und auch das ich keinen wahren Freundeskreis habe tut so weh irgendwie will keiner was mit mir zu tun haben das seit Jahren ich sitze immer nur alleine zu hause rum und hab so angst meine ganze Jugend zu verpassen ich bin schon 18. Einige kommen in dem Alter schon aus ihrer Partyphase raus und ich durfte sie noch nicht mal erleben. Was soll ich tun hab nur noch Angst und fühle mich einsam und hilflos. Ich will nicht mehr alleine sein

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Ven,

Das "p.s. zuerst: Du hast ein feedbackbekommen!
Schau doch bitte mal hier hinein: http://mein-kummerkasten.de/295925/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-292861-Jugend-quasi-verpasst-html.html

Und nun meine Antwort an Dich:

da Du nochmal geschrieben hast - bloß irgendwie ganz anders - habe ich Deine erste Nachricht nochmal vorgeholt und will sie jetzt beantworten.
Wenn Du mit 18 von denen in Deiner Klasse schreibst, folgere ich daraus, dass Du bald Dein Abi machen wirst?
Aus dem Freundeskreis meines Ältesten (der wird bald 20) weiß ich, dass nicht eine der "Beziehungen" bislang gehalten hat! Das bedeutet ja wohl, dass bei vielen Deines Alters außer "ein bisschen Spass" oft auch eine ganze Menge Frust, Misserfolg und Liebeskummer übrigbleibt? Auch bei den Anderen!

Vielleicht versuchst Du es Dir einmal so vorzustellen: wer viel von Liebe und Sex erzählt, dem ist vielleicht das "protzen" und "wichtig tun" wichtiger, als ein wirklich vertrauensvolles Gefühl zu seiner Partnerin?
Abenteuer suchen und damit angeben?

Wer wirklich einen Partner gefunden hat, an dem ihm viel liegt: der hat seinen Freunden darüber in aller Regel nicht viel zu erzählen!
Der braucht die Freunde erst wieder zum quatschen über die Beziehung, wenn sie in die Hecke gegangen ist: wenn er Liebeskummer hat!
Soweit zu dem, was ich so vom Erzählen über Sex und Liebe halte.

Viele "erste Lieben" gehen gerade dann in die Brüche, wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das hast Du wohl gerade jetzt vor Dir: Wenn die Schule fertig ist! Was hast Du danach vor?
Du kannst es sehen, wie Du willst. Aber im Endeffekt ist es von Vorteil, wenn Du Deinen nächsten Schritt frei von Bindungen planen kannst! Du wirst bald einen neuen Lebensmittelpunkt haben! Neue Bekannte, neue Freunde und neue Aufgaben!
Nichts kann dabei so hinderlich sein, sich frei zu entscheiden, wie eine feste Beziehung: Egal ob Lehre oder Studienplatz: wenn Du es erst einmal mit einem Partner überein bekommen musst, wird es hundertmal schwerer, sich für die Zukunft zu entscheiden!
Ist zwar schon sehr lange her, aber ich kann Dir immer noch ein Lied davon singen: hatte während des Studiums selbst fast ausschließlich Freundschaften, die sehr weit weg wohnten oder an anderen Unis studierten. Habe streckenweise das Studium sehr auf die leichte Schulter genommen (3 Tage Studium, 4 Tage Freundin). Und wenn es dann mal wirklich ernst wurde (vor wichtigen Prüfungen) und ich auch einige Wochenenden nicht zur Freundin fuhr, war der Spruch immer derselbe: "Du liebst mich nicht mehr!"
Und immer wieder dieselbe Reaktion von mir: zweimal habe ich es zu erklären versucht, warum es für uns beide wichtig ist. Und beim Dritten mal habe ich den Mädchen Recht gegeben: ich liebte sie halt nicht mehr :-(
Das mag sich für Dich nun gerade so anhören, als sei das alles "leichthin" gesagt:
"Wenn sie nicht versteht, macht man halt einfach Schluß"!?
Das Gegenteil ist der Fall:
Von einem Menschen, den Du liebst (und von dem Du eigentlich auch weißt, dass er etwas für Dich empfindet), nicht verstanden zu werden! Kompromisslos vor die Alternative gestellt zu werden:
Das zieht mächtig runter! Vor allem, wenn Deine Entscheidung dann eigentlich nur gegen den Partner ausfallen kann! Dann fühlst Du Dich auch noch schuldig!

Soll Dir sagen: suche erst in Deinem zukünftigen Umkreis! Nicht in der Schule!

Wenn Du nicht gerade auch Bergbau studieren willst (da gab es an der ganzen Fakultät kein einziges weibliches Wesen), wirst Du in Deinem neuen Wirklungskreis bestimmt jemanden kennenlernen, der zu Dir passt!
Und außerdem: verbeisse Dich nicht so sehr in das eine Thema!
Das Leben ist so viel mehr, als "Beziehungen mit Mädels" einzugehen! Die Jugend ist soviel mehr!

Was für Sportarten magst Du (aktiv!)? Hast Du schon einen Tanzkurs gemacht? Welche Musik magst Du? Welche Filme schaust Du Dir an? Welches Instrument spielst Du? Schraubst Du gerne an Deinem Moped/Auto 'rum?

Die Antworten auf diese Fragen werden Dir vielleicht sehr viel eher zeigen können, ob Du Deine Jugend noch in den Griff kriegen willst, als die Frage nach Beziehungen!

Deine Jugend ist erst vorbei, wenn Du selbst es sagst!

Lege Deine Scheuklappen ab und beginne für Dich selbst zu bestimmen, was Deine Jugend ist!
Nicht das, was Dir die Anderen erzählen!
Nicht, wovon Dir die Anderen vorschwärmen.
Schaue nach rechts und links! Nicht nur nach Röcken!

Es gibt so viel Schönes zu erleben! Man muß nur den Blick dafür öffnen!

Alles Liebe,

Bernd