Problem von Jule - 15 Jahre

Eifersucht

Hallo ihr lieben

Ich bin mit dem nerven am Ende, ich weiß echt nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. Ich bin jetzt seid 2 Jahren mit mein Freund zusammen. Von außen scheint alles perfekt viele sagen uns das wir süß und echt ein tolles Paar sind. Aber in unserer Beziehung gibt es ein großes Problem das alles kaputt macht. Ich bin extrem Eifersüchtig... ich vertraue ihn ja aber ich hab so angst ihn zu verlieren. Mein Freund Telefoniert mit anderen Mädchen, geht mit ihnen raus , sagt zu anderen Mädchen das sie süß und Hübsch sei. Ich weiß selber dass das total Kindisch ist. Ich versuch mich auch immer zusammen zu Reißen aber die Eifersucht ist immer Stärker. Die Eifersucht macht einfach alles kaputt und macht mich total fertig. Hab auch angefangen mich zu Ritzen ich weiß das es keine Lösung ist. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Ich hoffe so sehr ihr könnt mir Helfen :(

Liebe Grüße
Jule

Die Hilfe-Community für alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo Jule!

Danke für dein Vertrauen und dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Zu aller Erst: Dein Freund hat DICH ausgesucht und ist seit 2 Jahren mit DIR zusammen. Nicht mit irgendeiner anderen, nein mit DIR! Das musst du dir vor Augen halten. Es gibt einen Grund warum er sich in dich verliebt hat und ihr schon so lange zusammen seit. Außerdem scheint ihr ja wirklich ein süßes Pärchen zu sein? Du schreibst, dass du deinem Freund vertraust. Aber sei ehrlich zu dir selber. Vertraust du ihm wirklich? Warum bist du dann so eifersüchtig? Wenn du ihm vertraust dürftest du doch nicht eifersüchtig sein, weil du weißt, dass er nichts anstellt?

Jeder hat Angst einen geliebten Menschen zu verlieren, dass ist völlig normal und geht jedem so. Man empfindet schließlich etwas für den Gegenüber. Aber du musst versuchen, deine Eifersucht und die Angst in den Griff zu kriegen. Sonst macht genau dies deine Beziehung kaputt!
Lass dich fallen, kümmer dich mehr um dich selber und versuch nicht auf Teufel komm raus nach Anzeichen zu suchen, dass dein Freund dich betrügt. Hinterfrage nicht alles was er macht oder sagt, zerbrech dir nicht den Kopf über sein Leben. Du hast doch schließlich dein eigenes, beschäftige dich mehr mit dir und was du möchtest.
Denke nicht krampfhaft jede Sekunde nach und schaukel deine Sorgen hoch,

Mir hat man mal gesagt: Man kann nur das halten, was man loslässt. Und wenn es dann noch bleibt, gehört es dir.

Eifersucht entsteht selten durch das Verhalten des Partner, sondern geht eher aus den eigenen Ängsten hervor. Du musst also in erster Linie verstehen, woher diese kommen und wie du sie am Besten bekämpfst.
Du scheinst eine instabile Psyche zu haben, weshalb du dich ritzt. Du weißt selber, dass das keine Lösung ist. Super, ein guter erster Schritt! Aber ich würde dir dringend raten einen Fachmann dafür aufzusuchen. So ein Verhalten darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Mit einem Therapeuten kannst du neben dem ritzen, auch über deine Eifersucht reden und so versuchen, den Grund dafür zu beseitigen.
Aber du brauchst keine Angst haben. Es ist nicht schlimm wenn man sich Hilfe von einem Profi holt. Nein, es zeigt eher Mut. Mut, etwas zu tun und das Problem anzugehen. Nicht einfach warten und hoffen, dass es besser wird.
Ich bin mir sicher du kannst aufstehen, handeln und kämpfen!

Sprich auch offen und ehrlich mit deinem Freund. Reden ist wichtig für eure Beziehung. Erkläre ihm in einem ruhigen Moment, wenn du selbst gerade nicht aufgewühlt oder eifersüchtig bist, welche Ängste du hast und worüber du dir Gedanken machst. Sprich ihn auch auf die Therapie an und bitte ihn dich dabei zu unterstützen. Es liegt ja auch in seinem Interesse.


Hier sind noch ein paar hilfreiche Tipps in unserer Soforthilfe:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html


Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
Nicht verzweifeln, du kannst das!
Jasmin