Problem von Anonym - 14 Jahre

3

Das wäre jetzt eigentlich mein dritter Anlauf aber ich lasse es und löse mein Problem selber als nach 2-3 Wochen die nächste E-Mail bekomme dass mein Problem nich beantwortet wurde... Helft lieber anderen nur manchmal sind andere Probleme auch wichtiger als ein anderes....
Manche Jugendliche warten Wochen auf die Antwort und bekommen wieder nur eine Absage.... Welchen Mut soll man denn dann noch fassen um den ganzen langen Text noch einmal zu schreiben....?
Mit ist schon bewusst dass ihr sehr viel zu tun habt aber ihr müsste einen auch verstehen,.....
Ich bitte nur die Menschen die gar keine ECHTEN Probleme haben den Vortritt denjenigen zu lassen die WIRKLICH Probleme haben..!!!!!

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

es tut mir Leid, dass deine Probleme bisher nicht beantwortet werden konnten. Ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend es sein muss, auch nach mehreren Versuchen keine Antwort zu bekommen. Versuche aber bitte einmal, dich in unsere Lage zu versetzen. Ich habe eben nachgesehen und nachgerechnet: Allein aus dem Monat Oktober warten fast 400 Probleme darauf, von uns beantwortet zu werden. Alle Berater im Kummerkasten arbeiten, studieren oder gehen zur Schule, haben Familie, Freunde und Hobbys. Die Mitarbeit im Kummerkasten ist nicht Hauptbestandteil unseres Lebens, wir bekommen kein Geld dafür und wir tun es nur, weil wir Menschen helfen möchten. Wir haben genauso wie die Ratsuchenden auch eigene Probleme, wir sind mal krank oder gestresst oder sind zu müde, um Antworten zu formulieren. Wir tun unser Bestes und vergrößern ständig unser Team, aber wir kommen leider nicht hinterher. Außerdem sind wir weder Ärzte noch Therapeuten, also keine Fachleute, und damit auch oft von eingesandten Problemen schlichtweg überfordert. Bevor wir schlechte Ratschläge geben, geben wir lieber keine und obwohl uns bewusst ist, dass viele, viele keine Antworten von uns bekommen, können wir doch nicht noch mehr tun.
Es lohnt sich aber trotzdem, mehrere Versuche zu starten, uns zu schreiben. Am besten ist es, man speichert den geschriebenen Text auf dem PC, dann muss man ihn nicht nochmal neu schreiben und kann gegebenenfalls ergänzen.

Ich möchte auch auf deine früher eingesandten Probleme eingehen. Dabei ging es um eine Klassenkameradin, die sich ritzt und darum, dass du deshalb bei einer Vertrauenslehrerin warst.
Ich finde das sehr mutig von dir und es war definitiv das Richtige! Deine Klassenkameradin braucht dringend Hilfe. Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben, denn du hast sie nicht verraten. Dass du eine Lehrerin eingschaltet hast, zeigt nur, dass dir die Betroffene am Herzen liegt und du dich um sie sorgst.
Du schreibst außerdem, du hättest mittlerweile selbst angefangen, dich zu verletzen. Das zeigt, dass auch du Probleme hast. Ritzen ist nicht "ansteckend", aber offenbar hat dich die Klassenkameradin sozusagen auf die Idee gebracht. Sich selbst zu verletzen ist aber keine Lösung für irgendwelche Probleme, sondern eigentlich eine Verschlimmerung des Ganzen.
Bitte such dir Hilfe!
Du kannst zum Beispiel jederzeit die Nummer gegen Kummer anrufen: 0800 111 0 333 (kostenlos)
Weitere Hilfe findest du in unserer Selbsthilfe zum Thema: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Außerdem solltest du dir überlegen, dich an eine psychologische Beratungsstelle zu wenden. Weitere Infos dazu hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich hoffe, dass dir und auch deiner Klassenkameradin bald geholfen werden kann und wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

Alles Liebe

Romina