Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger mit 16 ?!

Ich habe ein Problem mit dem ich ohne Hilfe nicht klarkommen werde. Ich glaube ich bin schwanger. Ich verhüte mit Pille und Kondom, das Kondom ist jedoch gerissen. klar nehme ich auch die Pille aber ich habe immer 1-2 stunden Zeitverschiebung bei der Einnahme. Ist die Wirkung darum weg ? Mir geht es seit 3 Tagen schlecht ich habe Magenkrämpfe und ein heftiges ziehen im Unterleib. Die Appetitlosigkeit und die Übelkeit kommt auch noch dazu. Ich habe einen beim Frauenarzt bekommen jedoch erst in 2 Wochen. Auch meine nächste Periode bekomme ich erst in einer Woche. Ich bin total fertig , was soll ich denn jetzt machen ? Ich kann nicht mit meinen Eltern drüber Sprechen , da meine Mutter psychisch labil ist ?? ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen und dass du dich an den Kummerkasten gewendet hast.

Ob du tatsächlich schwanger bist oder nicht, lässt sich natürlich von hier aus nicht beurteilen. Wir können anhand derartiger Informationen keine "Diagnosen" stellen. Dazu ist nur ein Arzt befugt.
Aber ich möchte dir jetzt erstmal etwas die Angst nehmen!

Es ist nicht schlimm wenn du deine Pille nicht jedes Mal um haargenau 8 Uhr nimmst. Kleinere zeitliche Abweichungen wirken sich nicht darauf aus, deshalb solltest du im Normalfall von der Pille geschützt sein. Auch wenn das Kondom gerissen ist.
Woher deine Magenkrämpfe und ähnliches stammen kann ich dir leider nicht beantworten. Es gibt viele Ursachen für solche Symptome: Lebensmittelunverträglichkeiten, Lactoseintoleranz, Erkältung und und und. Daher muss nicht zwangläufig eine Schwangerschaft vorliegen!
Auf jeden Fall solltest du deinen Frauenarzt aufsuchen und mit ihm über deine Ängste reden. Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben, die beißen dich nicht! Aber es ist in jedem Falle notwendig dich an einen Spezialisten zu wenden, damit du einfach die Sicherheit hast. Diesen Schritt hast du schon getan und das ist wirklich klasse!
Wenn du so eine Panik hast, kannst du auch beim Arzt nachfragen ob du nicht als "Notfallpatient" dazwischen geschoben werden kannst? Erkläre, dass du dir wirklich große Gedanken machst und endlich Gewissheit haben möchtest.
Wenn dies nicht möglich ist, kannst du auch vorläufig einen Test in der Apotheke kaufen? Diese stimmen zwar nicht immer 100% überein, aber vielleicht nimmt dir ja einer die Angst, wenn er negativ ist?
In jeden Fall musst du erstmal ruhig bleiben. Klar, das ist leichter gesagt als getan, aber du musst schließlich nicht schwanger sein! Wenn deine Mutter psychisch nicht stabil ist, dann solltest du vielleicht vorerst besser nicht mit ihr reden. Nachher hast du ihr unnötig Panik gemacht und das muss ja nicht sein.
Wie heißt das Sprichwort, man soll keine schlafenden Hunde wecken.
Versuche durchzuatmen und auf das Ergebnis vom Arzt zu warten, es wird schon alles Gut werden!

Für den Fall das du wirklich schwanger bist, bedeutet das noch lange nicht den Weltuntergang, es gibt viele verschiedene Lösungswege. In diesem Falle solltest du jedoch mit deiner Mutter sprechen.

Aber in erster Linie versuche ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten. Gehe zum Frauenarzt und lass dich untersuchen. Danach darfst du dich gerne noch einmal melden und wir können bei einer Schwangerschaft gemeinsam nach einer Lösung suchen!

Anbei findest du auch noch ein paar Links zu unserer Soforthilfe, diese enthält noch einige nützliche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/43/Kann-es-sein-dass-ich-schwanger-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/25/Rund-um-die-Schwangerschaft.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/24/Ungewollt-schwanger-was-nun.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Jasmin