Problem von Hannah - 14 Jahre

soll ich ihn ansprechen???

Liebes Kummerkasten Team ich finde einen jungen aus meiner schule richtig süß aber ich traue mich nicht ihn zusprechen.Ich versuche ihn so oft wie möglich ihn an zu schauen aber ich weiß einfach nicht ob ich ihn ansprechen soll oder ihn irgendwie auf mich aufmerksam zu manchen. Meine klasse fährt mit seiner klasse und noch einer klasse ins Schullandheim wie soll ich mich da verhalten wenn ich ihm frühe, wehren den Ausflügen, im der Freizeit oder abends begegne ? Ich bin generell ein eher schüchterner typ ich traue mich viel aber nicht so viel wie andere und lasse mich schnell zu etwas überreden. Ich will ihn jetzt auch nicht vor seinen freunden blamieren wenn ich zu ihm hin gehe und hallo sage, naja ich bin jetzt nicht grade die dünnste aber auch nicht zu dick. Ich war heute voll glücklich weil er sich heute 4 mal in meine Richtung umgedreht hat und wir hatten auf der Treppe blick kontakt für ein paar Sekunden. Wie soll ich ihn ansprechen oder auf mich aufmerksam machen oder soll ich warten das er mich anspricht? Ich hatte noch nie einen freund geschweigenden meiner ersten Kuss ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Danke schon mal im voraus eure Hannah

Michelle Anwort von Michelle

Liebe Hannah,

Ich kann dich gut verstehen. Ich selbst war auch sehr schüchtern und hatte so meine Probleme damit andere Menschen anzusprechen. Vor allem wenn ich die andere Person interessant fand.
Vielleicht solltest du erst mal anfangen ihn ganz normal zu begrüßen wenn du ihn siehst, ihr z. B. An einander vorbei lauft. Wenn du dich das nicht traust wenn er mit Freunden unterwegs ist kannst du es ja anfangs nur tun wenn du ihm alleine begegnest.(Ein nettes lächeln reicht auch schon ;)) Wenn er zurück grüßt kannst du ihn ja auch mal grüßen wenn er nicht mehr alleine ist. Und wer weiß vielleicht grüßt er dich nach ein paar mal auch von sich aus. Dann könntest du ja den nächsten Schritt gehen und ihm Beispiels weiße mal fragen wie es ihm geht. Und dich dann so Stück für Stück ran tasten. Falls er nicht zurück grüßen oder dich abweisen sollte hast du nichts verloren sondern sehr viel Mut bewiesen und kannst dennoch sehr stolz auf dich sein.

Im Schullandheim könntest du ihn dann zum Beispiel fragen, wie er den heutigen Tag fand, was auch immer ihr dort macht ;D
Während der Ausflüge, könntest du versuchen dich in seiner Nähe aufzuhalten und mal zu schauen wie er darauf reagiert. Vielleicht fällt dir ja auch der ein oder andere Kommentar zu eurer Aktivität ein (z.B. beim Wandern, wie schön du die Natur findest (falls das so stimmt)).

Außerdem kannst du schauen ob dir die Soforthilfen weiterhelfen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

Ich wünsche dir viel Glück !
Michelle